Beiträge von capra

    bin heute am Tag_2 mit beladenem 1000 kg Anhänger stop amd go 40 km auf Auslieferungstour durch die Innenstadt gefahren ... rein elektrisch... funktioniert super ... Ich hatte Sorge, dass das kleine Elektromotörchen das nicht schafft, aber kein Problem, das rein Elektrische Beschleunigen war nicht schlechter als wie mit meinem alten 120 PS Diesel. Der Benziner musste sich heute nicht dazuschalten.

    Ich habe mich auch gewundert: Das "kleine Elektromotörchen" zieht ohne Murren sogar einen mit einer Neptun 22 beladenen Trailer aus dem Stand bis zu 40 km/h. Alle Achtung!

    Hatte gestern den ersten Reifenschaden am Niro. Habe mir hintern links eine herumliegende Schraube in den neuen Winterreifen gefahren (ärgerlich!) .
    Der Reifendrucksensor hat den Druckverlust ordnungsgemäß gemeldet mit Warnleuchte am Armaturenbrett. Musste zweimal während der Heimfahrt Luft nachtanken. Heute Morgen hat die nächste ATU-Werkstatt das Loch im Reifen fachgerecht vulkanisiert. (Kostenpunkt mit MWST 35 €).

    Wenn du beim Start die Heizung anmachst läuft der Verbrenner bis er ca 50-60°C hat, egal, wie voll der Akku ist.
    Unterhalb von 60°C geht er auch wieder an. Das führt natürlich dazu, dass er bei sehr kalten Aussentemperaturen sehr lange mitläuft.
    Ich persönlich verwende viel die Sitzheizung und lasse oft die Heizung im Fahrermodus laufen. In besonderen Situationen schalte ich sie auch ab, um EV zu segeln.

    Erklärst du mir bitte, was heißt "Heizung nur im Fahrermodus" und wie wird der eingestellt.

    Mein Kia Händler aus der Nähe von Wien hat mir 16 Zoll Winterreifen mit Alufelgen empfohlen. Da man bei diesen, wenn notwendig, auch Schneeketten montieren kann.
    Im Winter fahre ich sicher mal nach Tirol ins Gebirge. Sollte da Schneekettenpflicht angesagt sein, könnte ich im Fall von den 18 Zöllern den Wagen stehen lassen.

    Ich habe für den Spirit auch 16'' Felgen montieren lassen (7,0X16 ET48) Europe-Riga mit Goodyear 205/60 R 16 92H U-GRIP9 und Sensor KIA (RDE254). Bei genauem Durchlesen der ABE musste ich aber feststellen, dass die Montage von Schneeketten nicht erlaubt ist. Das stört mich nicht besonders aber es wundert mich schon, wie unterschiedlich die Bestimmungen sind.

    Ich hatte schon des Öfteren unsere Kühlbox auf der Rückbank (mit dem Sicherheitsgurt gesichert) an der 220V-Steckdose ohne Probleme. Unsere Box hat bei 220V 65W. Strom gibt es allerdings nur während der Fahrt!

    Frage an alle Niro-Besitzer:
    Gibt es eine Anzeige der tatsächlichen, augenblicklichen Innentemperatur? Habe so eine Anzeige bei den vielen Einstellungmöglichkeiten noch nicht gefunden. Für mich wäre sie ab und an ganz nützlich. ?(

    Habe den Kühlergrill meines Niro künstlerisch gestaltet, und zwar bei den nicht geöffneten Lamellen. Leider fehlen mir die finanziellen Mittel für echte Brillanten, so musste ich Strass verwenden (s. Fotos). Die Wirkung ist aber auch so hervorragend. Mal sehen, ob die Individualisierung den Winter überstehen . DSCN6557.JPGDSCN6560.JPG