Beiträge von mspider81

    Hat die UVO-app denn angezeigt, dass das Fahrzeug verbunden war? Dort kann man ja unter dem Reiter "Remote" auch den Ladevorgang nochmal explizit starten.
    Ich hatte an öffentlichen Ladesäulen manchmal den Eindruck, dass schlicht das öffnen der UVO-app notwendig war um den Ladevorgang zu beginnen. Das kann aber auch einfach an der Zeit der "Verhandlung" zwischen Säule und Fahrzeug gelegen haben.

    Na, ich hab mir dafür extra den fahrenden Batteriepuffer Kia EV6 bestellt - tagsüber per Solaranlage aufladen, abends nacheinander die Elektrogeräte - oder den e-Niro - je nach Bedarf per V2L dranhängen.

    Wer sich ein in irgendeiner Form von Elektronen angetriebenes Auto zulegt sollte unabhängig von irgendwelchen Fördervorgaben IMMER Ökostrom verwenden. Beantwortet zwar deine Frage nicht, gehört aber trotzdem hier hin ;)!

    Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt. Keine wallbox wird sofort umschalten aus Sicherheitsgründen sondern abschalten neu einschalten. Und das kann der KIA ohne fragen auch. Ist wie wenn ich vom ladeziegel auf Typ2 2phasig wechsle.

    Das ist ein Unterschied, Ladeziegel auf Typ2 heisst am Fahrzeug real umstöpseln, dann geht das bei allen eNiros. Das Problem liegt im Umschalten ohne ab- und wieder anzustöpseln. Dazu braucht es ein Update von EVU & OBC. Inwieweit bei der Fronius Wattpilot das simulierte Ab- und Anstöpseln beim eNiro auch so ankommt weiss ich nicht, bei der OpenWB ist der eNiro explizit standardmäßig nicht für das automatische Umschalten zugelassen. Im Zweifelsfall würde ich mir das von Fronius bestätigen lassen.

    Fällt mir noch ein: da der e-Niro beim 1-phasigen Laden 2Wandler parallel schaltet führt ein on the fly Umschalten von 1- auf 3phasig zu einem Kurzschluss!!
    Da würde ich die Finger von lassen.

    Ich habe mir von Kia bestätigen lassen, dass mein eNiro das notwendige Update bekommen hat und damit die automatische 1/3-Phasen-Umstellung kann. Die Bestätigung ist allerdings erst letzte Tage eingetroffen, und in der Wallbox ist die Umschaltung noch deaktiviert. Das muss erst der Elektriker wieder aktivieren (ist eine Kabelbrücke), von daher konnte ich das leider noch nicht ausprobieren.

    Ich würde definitiv dazu raten sich die Bestätigung von Kia einzuholen - hat bei mir allerdings 4 Wochen gedauert.

    Der Stromanschluss wurde mit Sicherheit nicht vergessen, sondern eingespart - kostet halt alles zusätzlich. Immerhin gibt es das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG), das inzwischen schon mal die Verlegung von Schutzrohren für Elektrokabel vorsieht.

    Ich warte zur Zeit darauf, ob die Westnetz einen Baukostenzuschuss für die Wallbox verlangen wird - da es ein MFH ist, kann hier jede Leistungserhöhung kosten.

    Hallo Vanisch,

    erstmal willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung für den e-Niro!

    Das Thema Fahrradtransport wird z.B. im Thread zum Heckklappenträger für Fahrzeug ohne Anhängerkupplung behandelt, ansonsten auch in Thread zur Anhängerkupplung. Die Suche liefert da etliche Beiträge. Generell können wir immer präziser antworten wenn du dir eine Signatur zulegst, damit wir z.B. wissen on dein e-niro eine Anhängerkupplung hat oder nicht.