Beiträge von mspider81

    Ich habe vor 8 Tagen noch die Version 200923 bei der Inspektion aufgespielt bekommen, da war laut Händler noch keine neue Version verfügbar.

    Bei Scheinwerfern ist es auch zulässig, welche von einem anderen Auto einzubauen, solange dort ein Prüfzeichen drauf ist. Falls sowas auch auf dem VESS ist, wäre es vielleicht auch zulässig es zu tauschen...

    Tauschen ist nicht zulässig, da das VESS (oder allgemeiner AVAS genannt) für den jeweiligen Fahrzeugtyp homologiert werden muss. Sprich es muss genau zu dem Fahrzeugtyp passen. Spielraum gibt es allerdings für den Innensound, da der nicht gesetzlich geregelt ist. Da wird auch in den nächsten Kia EVs einiges passieren...

    Vollkommen korrekt bemerkt, das geht aus rechtlichen Gründen nicht, denn das VESS-Geräusch muss homologiert werden und dafür etliche gesetzlich vorgeschriebene Anforderungen erfüllen. Hyundai will natürlich, dass die Kia's anders klingen, es ist ja eine andere Marke.

    Der tollen BMW-Sound aus dem Video kommt aus dem Labor und wurde nicht über einen so schönen kleinen preiswerte VESS-Lautsprecher abgestrahlt, da würde nicht mehr soviel schönes überbleiben, ist also nicht wirklich vergleichbar.

    Meine Frau hat just auch berichtet, dass die Anzeige in letzter Zeit ein paarmal angegangen ist - nach Neustart ist sie immer weg. Wenn ich fahre ist sie (bisher - was allerdings zur Zeit selten ist) noch nie aufgetreten. Ihre Meinung - immer in Verbindung mit der Heizung.

    Auslesen per OBD2 zeigt:


    ============1==============
    P0C17
    Raw code: 0C17
    ECU: 7EB
    Status: Permanent
    OBDII: Drive motor A position sensor - calibration not learned
    ============2==============
    P0AA6(00)
    Raw code: 0AA600
    ECU: BMS[Archive (inactive)]
    Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear
    OBDII: Hybrid battery voltage system - isolation fault


    Torque (lite) hat nur die erste Meldung gezeigt, Car Scanner beide.


    Ich denke ich werde mal einen Termin beim Händler machen, es kursiert ja auch, dass ein Softwareupdate zum 3-Phasen-Lader ansteht.

    e-laun, meinst du die WS sieht die obigen Meldungen nicht?

    Hallo Carsten1100,
    ich habe den e-Niro ohne JBL und damit ohne Subwoofer und finde den Bass prägnanter als im HEV den ich davor hatte (auch ohne Subwoofer). Kommt denn überhaupt was aus dem Subwoofer?

    An öffentlichen LAdesäulen muss ich erstmal prüfen ob Karte geht, dann zurück zum Auto, Auto ladefertig machen, Kabel stecken, Ladevorgang wieder mit Karte starten, Laden im Auto starten...

    Also mit dem e-Niro geht das einfacher - wenn ich den e-Niro an einer öffentlichen Station lade stecke ich das Kabel an (an DC-Ladern hängen die ja dran wie an der Tanke - ok, für AC muss ich das Kabel aus dem Kofferraum holen) und aktiviere in der App (EnBW) die Ladesäule - fertig (ok, so die Säule mit der App will - Erfolgsquote bisher 100% nach korrekter Einstellung der App). Dafür riechen meine Hände danach garantiert nicht mehr nach Benzin (oder Diesel wenn wir mal nicht-Niros mit reinnehmen) :thumbup: !