Beiträge von NiroEV_2025!

Warum hast du nicht die Suche benutzt - die ist wirklich gut und spuckt sofort mehrere Threads dazu aus....!!!

Das habe ich (wie auch geschrieben) bereits getan und diese Frage wurde in anderen Threads die ich gefunden habe, weder gestellt noch beantwortet.

Aber wenn du es besser weißt, nehme ich gern den konkreten Tipp entgegen 😉

P.S. Auf die Nutzung des OBD Ports bin ich auch noch nicht gestolpert. Im Netz habe ich gelesen, dass der OBD Stecker ausgeclipst werden muss, weil sonst die Abdeckung nicht geschlossen werden kann. Aber ob dies jemand hier im Forum so verbaut hat, habe ich nicht gefunden.

Hallo zusammen!

Ich habe einen 2023er Kia Niro EV (Beyond 30) bei dem ich gern eine Dashcam nachrüsten würde.

Am schönsten ist die Anbauvariante von FitcamX. Dort ist mir aber leider die Bildqualität zu schlecht, daher wird es etwas anderes…

Zu meiner Frage: hat schonmal jemand die Innenraumbeleuchtung zwecks Dauerplus angezapft? Diese ist ja weit dichter am Dashcam Einbauort, als der Sicherungskasten…

Das Zündungsplus ist leicht beim Innenspiegel abzugreifen mit Adapter - das hatte ich schon hier im Forum gefunden.

Falls ansonsten jemand eine Anleitung für den Einbau beim Niro SG2 hat - nehme ich sehr gern. Denn ich möchte auch eine Heckkamera installieren - also einmal mit dem Kabel längs durchs Auto 😅

Viele Grüße und besten Dank!!

Habe 2024 auch Probleme mit dem Infotainmentsystem gehabt. Rückfahrkamera ging nicht mehr. Kamera gewechselt usw. Kein Erfolg. Dann lag es letztendlich am Infotainmentsystem. Garantie war sowieso weg. Also regeneriertes Gerät für 1600 Euro eingebaut. Angeblich passiert das nicht so oft mit dem Gerät, aber scheinbar doch ab und zu mal. Ansonsten 105 000 km runter. Einmal Lambdasonde auf Garantie und bei 96 000 km hinten neue Scheiben und Beläge. Also im Vergleich zu anderen Autos kaum Ärger. Würde mir den Niro jederzeit wieder kaufen.

Nur interessehalber: Was haben die Scheiben und Beläge im Tausch gekostet?

Moin!

Ich kann den Ärger verstehen. Ich würde empfehlen aus der Not eine Tugend zu machen und einen eigenen Ladeboden für die untere Position zu bauen, der ohne Schräge das Kofferraumvolumen maximal nutzt.

Oder hast du etwas am Rücken, so dass du die obere Position zwingend brauchst (auch wenn das Volumen deutlich kleiner ist)?

"...der koreanische Konzern Kia mit seinen Marken Kia und Hyundai."

Was soll man denn von dieser journalistischen Meisterleistung halten?

Was ist daran so falsch? Die beiden Marken gehören ja zusammen, auch wenn Hyundai eigentlich oben steht? 😉

Edit: Falsch - nicht jeder EV ist V2L fähig - siehe unten.

Ich bin der Meinung, dass jeder Niro EV (SG2) V2L fähig ist.

Einerseits über den Adapter vorn: Typ 2 —> Schuko und anderseits über die Steckdose unter der Rückbank.

Letzteres könnte ausstattunsbedingt sein, ersteres meines Wissens nicht.

P.S. Nicht verwechseln mit V2G, wo das Auto daheim als Speicher für das Haus/Wohnung genutzt werden kann. Das geht mit keinem Niro.

Die „Gasannahme“ ist ja reine Programmierung. Du kannst also auch in Sport fahren, wenn dir das lieber ist.

Vorteil des ID: Heckantrieb - das ist dynamischer und bietet bessere Traktion, zumindest im Sommer beim Beschleunigen.

Im Winter bin ich mit Allwetter im Niro unterwegs, wo der ID Fahrer teils Schneeketten hinten hat…

Klima Doppelbelegung: Nervig! Das ist im Konzernbruder dem Kona viel besser gelöst.

Seit ich Klima aber nicht mehr als Standard angelegt habe (springt nach Klimaanpassung immer wieder auf die Radio/Infotainment zurück, stört es nicht mehr sooo arg.