Beiträge von e-niro2020

    PAB Ja, deswegen Risiko. Da ich aber die 1. Generation des Niro insgesamt 265.000 km ohne Defekt gefahren bin war es für mich kein großes Risiko.

    Beim 1. Niro hatte ich die Inspektionsflat für 1.000 Euro abgeschlossen. Also insgesamt 5 Inspektionen. Danach habe ich keine mehr machen lassen.


    Pele2008 Ich habe eine große Vorliebe für Konzerte, Musical, Theater, etc.

    Da sind es manchmal auch bis zu 4 Veranstaltungen die Woche. Ich fahre gerne Auto und weite Entfernungen sind für mich kein Problem.

    Ich habe mir angewöhnt max. 100 km/h zu fahren. Gut für die Reichweite und schonend für das Auto.

    Teile bisher: 1 Satz Winterreifen mit Alufelge, 1 neuer Satz Sommerreifen (nach 105.000 km Laufleistung).

    3 Innenraumluftfilter (wechsele ich jeweils nach 6 Monaten)

    1 kompletter Satz Wischerblätter

    Ansonsten alles noch Erstausstattung. Man muss immer die hinteren Bremsscheiben kontollieren und bei Bedarf "sauber bremsen".

    Das hatte ich bei meinem ersten Niro nicht gemacht und musste die hinteren Bremsscheiben abdrehen lassen.


    Nach nunmehr über 410.000 km Fahrt mit den 2 Niros kann ich sagen, dass der Umstieg vom Diesel zum Elektro die richtige Entscheidung war.

    Ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug - einziges Manko die schlechte Ladeleistung.

    Dies werde ich auf jedenfall beim nächsten Kauf berücksichtigen.

    Niro EV SG2 2022

    Danke für deine Messung. Für die Werte wäre es aber sehr wichtig zu wissen wie die Temperatur des Akku war.

    Denn wenn die ausserhalb von 25-34 Grad (Akku min.) liegt ist die Ladeleistung halt nicht optimal.

    Es macht auch einen Unterschied, ob Du die Werte im Auto vom Display abliest und dabei noch die Klima und andere Verbraucher laufen.

    Oder den "nackten" Wert von OBD abliest und das Auto abschliesst und in Ruhe lässt.

    Ich bin am Wochenende wieder auf Langstrecke und werde meine Werte mal aufschreiben.

    Würde mich auch mal interessieren was wirklich im Auto landet.

    Melde mich am Montag nochmal.

    Natürlich 0% SOC - dann werden noch 5% BMS angezeigt. Ladestation sollte in der Nähe und auch verfügbar und betriebsbereit ist.

    Bzw. bis 0 OBD „remaining energy“ - ist exakt 0,0% SOC.

    Ich muss auch noch erwähnen, dass man einen solchen Test auf gar keinen Fall im Winter machen sollte.

    Denn da könnte sich eine Zelle auch mal früher verabschieden.

    Die Entnahme war ca. 2 kWh mehr als die angezeigte Energiemenge per OBD.

    Temperatur macht keinen Unterschied. Der Mehrverbrauch bei kühlen Temperaturen bzw. Akku wird im Bordcomputer erfasst.

    Entscheidend ist das beim Ladevorgang der Akku gut temperiert ist - dann kann der Akku maximal Energie aufnehmen.