Beiträge von eskimo
-
-
Nur, mal ganz ehrlich; wer kauft sich ein E-Auto, um max. Beschleunigung und Topspeed zu fahren?
Das eine muss doch das andere nicht ausschließen.
-
Tolles Teil, das würde mich auch interessieren. Auch mich stört es, immer tief in dem Fach zu suchen. Ich würde mal bei KIA Deutschland anfragen, zwecks Entwicklung. Das Prototypmuster sieht schon mal nicht schlecht aus. Mit einer professionellen Form können die so was für wenige Cent herstellen. Mit diesem Teil wird eh niemand reich, aber die Idee und die CAD-Daten haben für KIA vielleicht einen Wert. Ich persönlich würde für so ein Kleinteilefach (schön mit Münzhalter usw.) maximal 15 Euro ausgeben.
Für KIA wäre das noch ein viel kleinerer Klacks so ein Teil herzustellen und zu konstruieren, die haben die Originaldaten vom Fach und müssen das nicht erst mühevoll abmessen. Nur wollen müssen die erst mal. Und billig würde das auch nicht werden, ich denke um die 50€ würde das bei KIA schon kosten.
-
Ich habe für meinen 2018er PHEV die hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Origin…ksid=p2057872.m2749.l2649
Die passt optimal und ist auch vom Material sehr wertig.
Das ist ja die originale Kofferraumwanne. Der PHEV MJ18 hat den gleichen Kofferraum wie der HEV MJ17, sprich die Batterie hinten rechts. Der HEV ab MJ 2018 hat dort ein leeres Fach. Würde mit der Original Kofferraumwanne bescheiden aussehen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Man sieht ja schön dargestellt, um so weiter weg das Fahrrad um so kleiner die Masse des Fahrrads. als zum Fahrzeug hin das Schwerste und dann nach außen immer leichter. Aber wer fährt denn bitte 65 kg Fahrrad durch die Gegend. Bei E-Bike z.B. gehört der Akku abgebaut. Der AHK geht es genau so, wie wenn du eine Bierkiste mit ausgestreckten Armen vor die halten musst, näher am Körper geht's besser.
-
Was Du schlussendlich auf deine Kupplung drauf hängst ist deine Sache. Geht etwas kaputt oder die Kupplung zieht es durch das Moment nach unten kommen die Fragen auf, wieso. Wichtig ist noch, das die Kupplung vor der Benutzung am Kugelkopf entfettet wird damit das ganze eine Feste Einspannung ist und der Fahrradträger gerade hängt. Anbauteile wie Körbe, Akku, klemmbare Beleuchtung, Luftpumpen usw. gehören auch abgenommen und in den Kofferraum. Für den Anhängerbetrieb gehört allerdings Fett drauf, da diese Verbindung ein Gelenk darstellt.
Bei manchen Leuten die man so mit dem Träger hinten dran sieht, frag ich mich allerdings ob die wissen was sie tun.
-
Ich würde auch niemals die Kreditkarte mit dem Handy zusammen auf die Ladestation legen. Das Magnetfeld kann doch den Magnetstreifen auf der Kreditkarte unlesbar machen.
Ich habe ein S5 mini und zwischen Handy und Schutzhülle ein QI-Adapter platziert. Die Dicke der Hülle in dem Bereich ist ca. 3-4 mm. Handy lädt hervorragend. -
Eine Skizze sagt mehr als tausend Worte. Das Kräfteverhältnis an der Anhängekupplung sieht in etwa wie dargestellt aus.
AHK.jpg
Die AHK ist mit dem Fahrzeug durch vier Schrauben, mit einem Anzugsdrehmoment von 52Nm, kraftschlüssig verbunden. Der Kraftschluss entsteht durch die Anschraubflächen. Schraubverbindungen sind niemals Formschlüssig wie man auf dem ersten blick denken könnte, denn dann würden sie auf Scherung belastet und das ist nicht zulässig.
Es wirken die Kräfte FA für den Anhänger mit der Stützlast von max. 100kg = 981N im Abstand X oder die Kraft FB von max. 75kg = 735,75 N im Abstand von Y. Diese Kräfte rufen eine Gegenkraft FL und ein Drehmoment M in den Lagerpunkten hervor.
Für den Anhänger MA=FA x X und für den Fahrradträger MB=FB x Y. MA=MB ergibtFA x X = FB x Y; 981N x X = 735,75 x Y ; Y=(981x X)/735,75
Wenn man für X den Abstand misst und in die Formel eingibt, kann man den ungefähren zulässigen Abstand Y des Schwerpunkt des Fahrradträgers ermitteln.
-
Nein, das Piktogramm ist wie folgt zu deuten. Träger + Räder max 75 kg wobei der Träger von KIA 13,5 kg wiegt.
Der Grund für die Gewichtsreduktion ist, der FahrradTräger übt keine direkte Stützlast auf die Kupplung aus sondern eine Hebelwirkung da die Räder + Träger mit ihrem Masseschwerpunkt weiter hinter dem Kugelkopf zu finden sind. -
Ich würde die AutoBild mit einem Vergleich beauftragen. Die haben die passenden Messmittel und können das genau unter Laborbedingungen vornehmen. Als Testteilnehmer schlage ich den PHEV u. den HEV in hoher Ausstattung und noch ein paar andere Fabrikate wie VW Golf, Citroën Caktus und Opel Mocka vor. Das Ergebnis liefere ich schon mal.
1. VW
2. Citroën
3. Opel
4. PHEV
5. HEVJetzt im ernst. Ich hatte schon einige Fahrzeuge. Der Niro ist bis dato der leiseste. Gerade beim Fahren auf der Landstraße und Autobahn. Bei allen anderen hab ich immer das Radio auf der Autobahn abgeschaltet weil ich eh nichts verstanden habe und es sonst meine Frau zu laut war. Beim Niro alles Gut. Manchmal denke ich jedoch auch " man ist der heute laut" bei gleicher Fahrstrecke, den Grund konnte ich noch nicht verifizieren. Ich denke es liegt an folgenden Faktoren: Ladezustand des Akku, Außentemperatur, Motortemperatur, Beladung und Geschwindigkeit auch 2-3 kmh machen hier einen Unterschied.