Beiträge von eskimo

Sollte ab Modelljahr 2018 funktionieren.
    Es geht nur in Verbindung mit einer eingegebenen Route im Navie.
    :thumbup:

Da hast du im Prinzip recht, da @Picot und ich wohl mit die ersten der MJ18 haben, meiner ist Hergestellt 20.07.2017, funktioniert das bei unsern Niro nicht. Bei @NiroNeu seinem, hergestellt 19.11.2017 funktioniert es.
    Der Menüpunkt ist bei unseren auch vorhanden und ich kann das auch aktivieren, nur tut es nichts wenn ich eine Route geplant habe. Es soll ja unterstützen wenn z.B. auf meiner Route eine Abbiegung kommt soll ich den Hinweis bekommen das ich Ausrollen kann. Das habe ich schon mehrere male probiert und bin mit hoher und gleichmäßiger Geschwindigkeit vorbei gefahren, da kam kein Hinweis.
    Ich werde das mal bei der nächsten Durchsicht nochmal monieren. Das ist etwas kompliziert dem Händler oder der Werkstatt zu erklären was man will, die kennen oder kannten das System meist noch nicht und über die Annahme Dame bei meinem AH kommt man meist nicht weiter.

@laun: genialer Spruch deines Opas.

Ich bin hier der zweite mit SH aber auch im PHEV. Daher leider nicht hilfreich bei der Frage.

Es gibt noch andere mit einer Standheizung, auch im HEV aber nach meinen Kenntnissen nur im MJ17, ein HEV MJ18 ist mir nicht bekannt.

Hier würde ich auf KIA hören. Aber mal direkt bei KIA nachfragen und nicht nur beim freundlichen.

Etwas OT:

So langsam wie bei uns alles ist dauert es noch 5 Jahre bis zum Beschluss und 10 Jahre bis es wirklich keine UKW mehr gibt. Bis dahin hast du vlt. schon ein neues Auto. ;)

Da sei dir mal nicht so sicher. Die letzten Jahre wurde überall, mehr oder weniger schnell, das TV Signal von DVB-T auf DVB-T2 umgestellt. Eigentlich sollte mein Bescheidenes Örtchen im November 2018 dran sein. Ich hatte mich gefreut, da der Sendemast 500 Meter Luftlinie weg ist und ich mit Zimmerantenne empfangen kann, was bei DVB-T schon, im Nebenzimmer ohne Antennenanschlussmöglichkeit, ging.
    Pustekuchen eine Woche vor Ultimo kam die Nachricht, das hier komplett DVB-T ersatzlos abgeschaltet wird, zum genannten Termin war der Bildschirm schwarz.

https://www.banews.de/2018/10/23/dvb-t-an-sender-bad-mergentheim-wird-abgeschaltet/

Als Techniker versuche ich mal zu analysieren was wohl der oder die Techniker bei KIA gedacht haben als sie die Automatik im Sportmodus unter bestimmten Voraussetzungen außer Kraft gesetzt haben. Dazu kann man ja einige Szenarien ansehen und daraus die Vor- und Nachteile des jeweiligen Verhalten abwägen.

Ausgangsdaten:
    Benzinmotor: 105 PS bei 5700 U/min
    Elektromotor: 60,5 PS bei 1798 – 2500 U/min
    Gesamt: 141 PS bei 5700 U/min
    Sportmodus eingeschaltet

Wie vom TE beschrieben, zügige Fahrt und der E-Motor übernimmt den Vortrieb und um dies zu schaffen, ist ein niedriger Gang bei hoher Drehzahl eingelegt. Dann schaltet er mangels Stromreserve ab oder vermindert die Leistung. Der Benzinmotor muss schlagartig übernehmen die ganze Leistung aufbringen bzw. halten. Die Getriebe Eingangsdrehzahl war hier z.B. 5700 U/min.
    A: Was passiert wenn ich die Automatik hier beibehalte? Das Getriebe muss in Bruchteilen von einer Sekunde den für den Benzinmotor nötigen höheren Gang einlegen um die Drehzahl gering zu halten. Dazu müssen die Kupplungen geöffnet werden und die Drehzahl vom Getriebe und Benzinmotor Synchronisiert werden, es wird zu einem starken Verzögern kommen.
    B: Was passiert wenn ich die Automatik abschaltete? Der Benzinmotor dreht bis zum Begrenzer um die Drehzahl der bisherigen Getriebeeingangsdrehzahl aufrecht zu erhalten. Da ja für den Elektromotor niedriger Gang eingelegt war. Das Fahrzeug behält den Vortrieb.
    Folgen bei unterschiedlichen Verkehrssituationen.

• Fahrt auf der Landstraße: A ist ok. B ist schlecht Motordrehzahl ist zu hoch
    • Fahrt in der Stadt: A ist schlecht, Auffahrunfall durch abruptes Abbremsen ohne Bremslichter. B ist schlecht für die Motordrehzahl aber vermeidet evtl. Auffahrunfälle
    • Überholen auf der Landstraße: A ist schlecht da die Geschwindigkeit beim Überholvorgang verzögert wird. Ich schaffe evtl. den Vorgang nicht und ein Unfall mit dem Gegenverkehr ist möglich und / oder ein nachfolgender der mit dem Abbremsen nicht rechnet fährt auf. B ist schlecht Motordrehzahl ist zu hoch, aber rettet vielleicht mein Leben.

Man könnte hier noch mehr Fälle betrachten, aber durch Beispiel 2 und 3 bin ich der Meinung das das Abschalten der Automatik nicht die schlechteste Wahl ist. Wenn ich im Sportmodus Fahre und auf zügigen Vortrieb aus bin.

Die Bedienung des Fahrzeugs wird doch vom Fahrer vorgenommen. Der Wahlhebel ist doch vom Fahrer zu bedienen und wenn der meint im kalten Zustand und mit leerem Akku in den Sportmodus zu schalten, dann hat er das so gewollt. Wenn ich ein Schaltfahrzeug habe und diesen im kalten Zustand in den Drehzahlbegrenzer jage dann kann ich doch auch nicht den Hersteller verantwortlich machen.

Hi,
    Ich hab die Ursache gefunden, bitte nicht mit mir schimpfen. :S
    Das Geräusch kommt vom Garagentor Antriebsmotor der naturgemäß direkt über dem geparkten Niro an der Decke der Garage befestigt ist.
    Der Niro selbst ist wie Eskimo geschrieben hat nach dem ausmachen still, geräuschlos. :D

Hier schimpft keiner, nur die erste Runde beim nächsten Treffen geht auf deinen Deckel. :POb du da bist oder nicht. 8o

@bfs Hast du mal genau gelesen was @Dieselsparer geschrieben hat? Die Anbringung der Wallbox ist nicht das Problem. Ein Problem wäre bei engen Garagen das man nicht an die Beifahrerseite de Autos kommt um den Stecker ins Auto zu Stöpseln. Das kenne ich auch, ich komme in meinen Garagen auch nicht an die Beifahrerseite. Man fährt ziemlich rechts rein, damit man links die türe nicht gegen die Wand schrammt. Sogar vorn wäre bei mir Blöd, weil da das Mopet für Quer an der Wand parkt.
    Würde KIA eine Europäische Lösung für DE auf der rechten Seite bringen, würden hier bestimmt viele meckern das sie bescheiden an die Dose (vom Auto) kommen

Sollte man Überlegen wenn man einen PHEV oder EV kauft, wie man den Stecker rein bekommt.

Hört sich nicht an als kommt es von einem Bauteil. Ist sehr leise und hört sich wie ein allgemeines Spannungs Geräuch an. Denke ist vielleicht normal weil ja dauerhaft Spannung vorhanden ist.
    Hört man auch nur in der Garage wenn's leise ist.

Meiner ist absolut still, da hört man nix wenn der aus ist, aus ist aus, da darf nix mehr laufen. Machst du denn den Niro auch richtig aus? Auf Parken (P) und dann erst den Knopf zum ausschalten drücken?