Beiträge von eskimo

Danke! Das war auch eine kleine Odysee bis ich endlich damit fahren konnte. Erst die Terminverschiebungen. Dann erster Abholtermin beim Händler geplatzt (keine Winterräder drauf, Zubehör nicht verbaut, falsches Kennzeichen ohne E). Dann beim zweiten Versuch hat ein anderer Kunde meinen Zweitschlüssel aus versehen bekommen/mitgenommen. Zu guter letzt hab ich dann daheim bemerkt das der Fahrzeugschein und die Kennzeichen nicht zusammenpassen (ein Buchstabe hat gefehlt und ich meine nicht das E). :cursing:

Jetzt passt aber alles und ich freue mich über das tolle Auto!

Bei welchem Freundlichen warst du denn, beim Löffler oder beim Fiolka. Das mit den Winterrädern und dem Zubehör kommt mir bekannt vor, ich habe meinem vom Löffler.

Stell doch mal eine Liste mitden möglichen Einstellungen rein.
    Vielleicht auch einen Ablaufplan wie man dort dann hinkommt um die Einstellingen voruunehmen. Dann können wir es ausdrucken und per Zettel versuchen eeinzustellen. Per Handy manchmal etwas umständlich

Die Bilder von mir reichen dir wohl nicht? Abschreiben kannst die doch selber.

noch besser wäre es, wenn einer vorbeikommt um die Einstellungen vorzunehmen, oder?

Bei manchen glaube ich schon das da bissel eigeninitiative fehlt.

Am Berg kann das aber nicht ganz so rigoros regeln, denn dann würde (übertrieben ausgedrückt) der Lichtkegel einen Meter vor dem Fahrzeug enden. ;) Über den Berg werde ich aber von vielen angelichthupt, weil die sich offenbar geblendet fühlen. Nicht zu ändern, wenn man die Leuchtweite nicht mehr manuell einstellen kann. :whistling:

Wie willst du das denn manuell regeln, immer bergrauf die Scheinwerfer nauch unten drehen und bergab wieder rauf? Ich wohne in einer Gegend die recht hüglig ist, da blendest du zwangsläufig den Gegenverkehr wenn du über eine Kuppe fährst und im Tal siehst du fast nix weil der nächste Anstieg vor dir ist bis es wieder rauf geht. Es gibt nun mal nicht nur gerade Straßen in Deutschland. Da der Mensch ja einen bewusst denken kann, sollte er nicht ins Licht schauen, wie ein Reh, sondern an den rechten Straßenrand. Vor 20 Jahren hat mir soetwas nichts ausgemacht, heute blendet der Gegenverkehr spürbar stärker, zum einen die Ausleuchtung der Fahrzeuge ist besser und im Alter blendet einen sowiso alles viel mehr. Auch habe ich frühr im "Flachland" gewohnt und jetz in den Bergen. Wenn es regnet und die Straße das Licht auch noch reflektiert wird es ganz schlimm.

20181214_124536_r.jpg

Hier nun die Verbesserung, die mir schon lange gefehlt hat. Man kann, wenn man wie im Bild 11 den "Multi route mode" auf On setzt, im Display nochmals zwischen zwei verschiedenen Routen wählen (schnell und kurz).

1. Versuch über die Landstraße eingestellt (Autobahn vermeiden)

20181214_124719_r.jpg

2. Versuch über die Autobahn

20181214_124750_r.jpg

Ohne diese Einstellung wählte bei mir das Navi immer die blaue Route, ich fahre aber lieber die orange über die A71, die ist schön ruhig.

In diesen Engineering Mode kommt man, wenn man mit den Fingern ca. tausendmal auf das Display klopft, wie auf dem Bild unten welches ich aus dem Englischen Ioniq Forum kopiert habe. Dann erscheint urplötzlich eine Eingabemaske, dort gibt man 1111 ein. Ich glaub ich habe mehr in Höhe Navigation getippt.

https://www.ioniqforum.com/forum/290-hyundai-ioniq-user-interface/31842-ioniq-engineering-mode.html

mapIoniq.jpg

Engineering Mode > Navigation > GPS/DR
    20181214_124415_r.jpg

Engineering Mode > Navigation > Destination
    20181214_124419_r.jpg

Engineering Mode > Navigation > Route
    20181214_124424_r.jpg

Engineering Mode > Navigation > Debug
    20181214_124428_r.jpg

Engineering Mode > Navigation > Traffic
    20181214_124437_r.jpg

Engineering Mode > Navigation > etc