Beiträge von eskimo

    Beim Niro bleibt das Pedal der Feststellbremse eingerastet und wird nach erneutem treten wieder gelöst. Für mich eine gute Lösung, an die ich mich aber erst gewöhnen musste. Ich bin noch so einer, der beim warten an der Ampel immer den Gang raus gemacht und die Handbremse angezogen hat. Damit ich nicht immer auf dem Bremspedal stehen musste. Mich nervt das, wenn mir an der Anpel der Vordermann mit den Bremslichtern die Augen tostet. Heute weiß ich warum immer alle die Bremse latschen....

    Das Auto muss in "P", oder "N" sollte auch gehen, werden. Der Grund bei früheren Automatik Fahrzeugen (ohne Elektronik) ist folgender. Wenn "D" und "R" im Automatik eingelegt ist und man keine Kupplung treten kann, würde das Auto beim Start einen Satz vor oder zurück machen. Damit das Auto aber nicht wegrollen kann und weil man keinen Gang einlegen sollte wurde "P" erfunden mit Sperre fürs Getriebe. Die Position "N" ist neutral, zum Abschleppen, für die Waschstraße mit Kettenförderung und zum Parken auf ebenem Grund z.B. die Garage zum Rauschieben wenn es Brennt. Am Steilen Hang kommt die Hand oder Feststellbremse zum Einsatz (bei mir immer wenn ich Parke).


    OT aus meinem Autofahrerleben:
    Ich hab in meinem 30 Jährigen Autofahrer leben bisher nur Schaltwagen gefahren. Und beim Parken auf der Geraden nie einen Gang eingelegt sondern immer nur die Handbremse benutzt. Beim Werkstattbesuch und Mitnahme eines Ersatzwagens hatte ich genau 5 mm Abstand zur Schaufensterscheibe nach dem ich das Auto gestartet hatte. Weil ich nicht darauf Programmiert war den Gang, in dem Fall den Rückwärtsgang, raus zu nehmen. Eingestiegen, Kupplung getreten, gestartet und Fuß von der Kupplung. Karre macht einen Satz nach hinten und wird abgewürgt (zum Glück).

    Da ich schon einige Jahre verheiratet bin, habe ich gelernt manche Laute einfach auszublenden. Mein Niro hat sich noch nicht beschwert, dass ich auf seine Begrüßung nicht reagiere. Meine Frau aber schon, wenn ich nach dem 5x "Gedudel" nicht reagiere.

    Die gehen auch bei anderen Modelljahren automatisch, ab einer bestimmten Geschwindigkeit, aus. Rückwärtsgang R eingeschaltet, alle Sensoren EIN. Vorwärtsgang D, ab x km/h alle aus. Vorwärts beim Einparken, zum Beispiel vor einer Mauer, manuell vorn einschalten. Beim Ausparken, rückwärts, piepst es vorn weil die mit automatisch angehen und die Mauer erkennen.

    Wenn die in Berlin 3 Wochen brauchen ein Auto zuzulassen und er seine Unterschrift nicht mehr richtig schreiben kann. Das ist nun mal sein Ding. Meines kam am Mittwochs in Würzbug an und am Freitag morgens war die Übergabe. Dabei war die Zulassung sogar in eien andern Bundeland.