Mein Arbeitsweg sind auch ca. 3km. Morgens fahre ich fast rein Elektrisch, das setzt sich wie folgt zusammen
- Heizung auf 16 °C Auto übernachtet in der Garage
- am Anfang ca 750 m bergab ca 40 km/h (30er Zohne) rein elektrisch und Laden
- dann alls gerade zuerst beschleunigen auf über 50 km/h damit der nächste Gang eingelegt wird und dan vom Gas und rollen lassen ca. 45-49 km/h ab und zu wenn ich aus den Kreisverkehren fahre geht der Motor an aber den bekomme ich auch wieder aus mit der Methode.
Da liegt der Verbrauch so bei 3,8 - 4,5 l. Da der Niro nach dem Anlassen im Stand immer den Motor laufen lässt beeinflußt natürlich die Zeit die ich brauch bis ich die Garage wieder geschlossen habe und wieder eingestiegen bin den Verbrauch.
Auf dem Heimweg ist das Verhalten etwas anders.
- vom Geschäftsparplatz bis nach dem ersten Kreisel meist elektrisch, je nach dem wie forsch ich aufs Gas gehe,
- dann eine ganze weile mit Benzinmotor ca. 1 km.
- dann wieder elektrisch weiter, manchmal sogar ca 300m den Berg hinauf
- der Rest wird wieder mit Benzinmotor gefahren, da die Steigung zu steil und auch noch eine Kreuzung zum anhalten da ist
- hier liegt dann der Verbrauch bei ca. 9-11l
Macht einen Gesamtdurchschnit von 6,4 - 7,75l das auf einer Gesamtstrecke von 6 km.
Wenn ich natürlich das Auto nur für die 3 km Arbeitsweg gekauft hätte wäre das ein ziemlicher Fehlkauf.
Da ich aber auch andere wege erledige wo ich viel Sparen kann, passt das für mich mit dem Schnitt von 5,7l, siehe mein Spritmonitor. Von den ca 5000 km bin ich 3000 nur Autobahn gefahren plus der tägl. Arbeitsweg.
Mit meinem Ceed SW hatte ich einen Jahres Durchschnittsverbrauch von 7,6 l, das sind jetzt immerhin 2 Liter weniger bei mehr Luxus wie Tempomat auf der Autobahn, Sitzheizung usw.