Beiträge von eskimo

    Ich habe zwei Probefahrten gebraucht. Zuerst den Vision mit ADA ca. 60 min das war geplant, als zweites dann den Spirit mit ADA und Leder für ca. 2h. So im vorbeigehen,wir hatte noch Urlaub und eigentlich wollte wir zum IKEA ein Regal kaufen und dachten, gehst mal bei KIA vorbei und schaust ob die einen Spirit da haben. Dann war die Entscheidung für den Spirit getroffen. Nach Hause sind wir dann mit einer Fahrzeug Bestellung und natürlich einem Regal.

    Also in meinen bisherigen 5000km habe ich all diese Probleme nicht ein einziges mal gehabt. Und was die Qualität bei anderen Herstellen angeht, ... Der C-HR z.B. Risse in der Fronscheibe und Austausch der selbigen +Polizeiliche Stilllegung des Fahrzeuges weil keine Ersatzteile vorhanden sind und dann noch kein Ersatzwagen, Navigation geht nicht Versetzen der GPS Maus und dabei Ausbau des gesamten Cockpit usw.
    Ich glaube da sind wir mit dem KIA gut bedient. KIA ist kein Premiumhersteller, man darf hier nicht vergleiche ziehen mit Fahrzeugen die um einiges teurer sind. Ich habe meinen dritten KIA in folge und weis was ich bekomme. Meine Erwartungen sin auf alle Fälle bis jetzt erfüllt.

    Da die Eingangsfrage beantwortet wurde schließe ich vorerst das Thema um wieder etwas Ruhe herein zu bringen.
    Eventuell können wir die Diskussion in einem anderen Thema weiterführen und ich kopiere dann die entsprechenden Beiträge dort hin. Ihr könnt mir dahingehend einen vorschlag per PM schicken.

    Noch ein Video vom NIRO EV MJ2020


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Arbeitsweg sind auch ca. 3km. Morgens fahre ich fast rein Elektrisch, das setzt sich wie folgt zusammen

    • Heizung auf 16 °C Auto übernachtet in der Garage
    • am Anfang ca 750 m bergab ca 40 km/h (30er Zohne) rein elektrisch und Laden
    • dann alls gerade zuerst beschleunigen auf über 50 km/h damit der nächste Gang eingelegt wird und dan vom Gas und rollen lassen ca. 45-49 km/h ab und zu wenn ich aus den Kreisverkehren fahre geht der Motor an aber den bekomme ich auch wieder aus mit der Methode.

    Da liegt der Verbrauch so bei 3,8 - 4,5 l. Da der Niro nach dem Anlassen im Stand immer den Motor laufen lässt beeinflußt natürlich die Zeit die ich brauch bis ich die Garage wieder geschlossen habe und wieder eingestiegen bin den Verbrauch.


    Auf dem Heimweg ist das Verhalten etwas anders.

    • vom Geschäftsparplatz bis nach dem ersten Kreisel meist elektrisch, je nach dem wie forsch ich aufs Gas gehe,
    • dann eine ganze weile mit Benzinmotor ca. 1 km.
    • dann wieder elektrisch weiter, manchmal sogar ca 300m den Berg hinauf
    • der Rest wird wieder mit Benzinmotor gefahren, da die Steigung zu steil und auch noch eine Kreuzung zum anhalten da ist
    • hier liegt dann der Verbrauch bei ca. 9-11l


    Macht einen Gesamtdurchschnit von 6,4 - 7,75l das auf einer Gesamtstrecke von 6 km.


    Wenn ich natürlich das Auto nur für die 3 km Arbeitsweg gekauft hätte wäre das ein ziemlicher Fehlkauf.


    Da ich aber auch andere wege erledige wo ich viel Sparen kann, passt das für mich mit dem Schnitt von 5,7l, siehe mein Spritmonitor. Von den ca 5000 km bin ich 3000 nur Autobahn gefahren plus der tägl. Arbeitsweg.
    Mit meinem Ceed SW hatte ich einen Jahres Durchschnittsverbrauch von 7,6 l, das sind jetzt immerhin 2 Liter weniger bei mehr Luxus wie Tempomat auf der Autobahn, Sitzheizung usw.