Meine bisherige, zeitlich begrenzte Erfahrung ist, dass die Daten im Kia-Navi sehr aktuell sind. Baustellen/Straßensperrungen sind aktuell und auch die Verfügbarkeitsanzeige von Ladesäulen stimmt mit dem, was man vor Ort antrifft, überein.
Beiträge von Monarch
-
-
Es funktioniert beim Niro EV. Meine WB macht auch die Umschaltung und das klappt problemlos.
Es gab früher mal Autos, da hat es bei so einer Umschaltung den Onboard-Lader zerlegt. Deshalb steht diese Warnung vermutlich in jeder Anleitung einer WB mit Phasenumschaltung...
-
Warum sollte man bei einem fremdverschuldeten Schaden eine Selbstbeteiligung oder gar höhere Versicherungsbeiträge haben? So ganz will ich das nicht verstehen... die Selbstbeteiligung und Versicherungsbeiträge darf der Verursacher zahlen.
Um mir die Entscheidung zu erleichtern, würde ich mir jedenfalls mal Angebote für das "Wrack" besorgen. Da ist womöglich deutlich mehr drin als vom Gutacher berechnet (falls in dem Gutachten ein Restwert vermerkt ist - eigene Erfahrung).
-
Du hast im Niro SG2 Bereich deinen Beitrag eröffnet. Ist es wirklich ein neuer Niro oder ein alter? Weil der alte hieß auch noch E-Niro, wie du ihn bezeichnet hast, und der neue nun Niro EV...
Der neue kann nach Änderung des Tempolimits dieses zur Übernahme mit einem Knopfdruck in den Tempomat anbieten (abzg.l/zzgl. einstellbarer Toleranz). Geht aber leider nicht vor Erreichen des Schildes, schützt also nicht vor Blitzern, wenn diese kurz nach dem Schild stehen.
Automatisch tut er es auch nicht, man muss einmal den Knopf drücken. Diese Funktion muss im Menü auch ausdrücklich aktiviert worden sein.
Zum vorherigen Modell kann ich in der Hinsicht nichts beitragen.
-
Nein, keine Erfahrungen, dafür ist mein Niro noch zu jung. Ich würde hier nochmal per Mail dem Autohaus schreiben, ggfs. entsprechende Seite im Serviceheft als Scan dazu, und um Bestätigung bitten, dass die telefonische Aussage daneben war. Schriftlich ist sowieso immer besser.
-
Im Grunde ist das ganze ganz einfach. Es gibt insgesamt vier Speicherplätze, nämlich zwei je Fahrerprofil.
-
Welche Marke ist billiger?
(Von preiswert mag ichg gar nicht sprechen, die Kategorie scheint gar nicht zu existieren).Also bei meinem vorherigen Prius lag die durchschnittliche Inspektion bei ca. 350€, ohne irgendwas mitzubringen.
Die Garantie wurde bei Toyota rückwirkend auf 15 Jahre verlängert. Es geht dort sogar soweit, dass das Fahrzeug wieder in die Garantie kommt, nachdem man jahrelang keine Wartung bei Toyota hat machen lassen, wenn man nur eine Inspektion wieder beim Vertragshändler machen lässt. Dann ist wieder bis zur nächsten Wartung die Garantie voll gültig. Das ist kein Scherz! (nachzulesen unter https://www.toyota.de/zubehoer-service/garantie/toyota-relax).
Ich bin echt gespannt, wie sich das mit meinem Kia entwickeln wird. Nach vier Jahren kommt er ja sowieso wieder weg. Ist der Service wirklich so katastrophal wie hier manche berichten, hoffe ich sehr, dass es bis dahin von Toyota ein für mich brauchbares EV gibt...
Noch habe ich keine Erfahrungen mit dem Kia-Service. Die muss ich erst noch sammeln. Ich bilde mir gerne ein eigenes Urteil
-
Die Installation lief bei mir völlig problemlos ab. Der Download war auch in wenigen Minuten durch. Ich liebe meinen Glasfaseranschluss.
Das einzige neue, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist, ist eine gestrichelte Linie in der Kartenansicht, die scheinbar während der Fahrt Luftlinie zum eingestellten Ziel führt. Hat das noch wer, und wie kann man das abstellen?Habe auch irgendwo gesehen oder gehört, dass der Ladesäulenfilter erweitert wurde und man da nun Aral Pulse auswählen kann. Ich habe das nicht überprüft, weil ich diese Funktion nicht brauche.
-
Danke. Ist auch für mich ganz interessant. Schorndorf könnte ich mit dem Weg zur/von der Arbeit verbinden. Aber ich habe die erste Inspektion erst 2026 vor mir, wer weiß was bis dahin gilt

-
Siehe Bild. Der Tempomat lernt auch anhand des Fahrverhaltens. Man kann das Gelernte bei Bedarf auch zurücksetzen.