Beiträge von Monarch

    Sehe juristisch überhaupt keinen Angriffspunkt gegen Kia. Wieso sollte ein Autohersteller nicht selbst entscheiden dürfen, wie lange er welches Modell in welchem Land anbietet? Wir leben ja nicht in der Planwirtschaft...


    Jeder Autokäufer (antriebsunabhängig, wer weiß wie das bei Verbrennern im ein paar Jahren aussieht 😂) muss sich über die ungewisse Restwertentwicklung seines Kaufs im Klaren sein. Die einzigen Möglichkeiten, diesem Risiko zu entgehen, sind Miete und Leasing.


    PS: Dieser Thread erinnert mich stark an das große Jammern, wenn Vorwerk einen neuen Thermomix in den Handel bringt...

    OK, also ist bei dir der Tempomat immer lila? Bei mir war er von Anfang an grau, und nur durch die Taste ging es den auf lila umzustellen.


    Gut möglich, dass der "Graue" nur beim Niro Inspiration und vorhandenem Ausstattungspaket P2 geht. Vielleicht geht es auch schon mit P8 beim Niro Vision. Wissen tue ich das aber nicht...

    Wenn deine Signatur stimmt, hast du ja weder P2 noch P8, was dafür spräche. Aber in deiner Signatur stehen auch P3 und P4, die es für den Vision eigentlich gar nicht gibt 🤔


    Leider ist dafür die Ausstattungsliste nicht genau genug. Und wir wissen bis jetzt ja auch noch nicht konkret, wie sich die beiden ACC-Varianten überhaupt unterscheiden...

    Ich meine es hängt damit zusammen, dass sich der "Lila-Tempomat" nach deinem gelernten Fahrverhalten richtet und der normale nicht. Aber das ist nur meine Vermutung - in der Anleitung steht dazu, wie du ja bereits selbst festgestellt hast, definitiv null.


    (OT: Das Handbuch ist sowieso eine Art Offenbarungseid, wenn ich das mit den Handbüchern sämtlicher vorheriger Fahrzeuge vergleiche... man hat wahrscheinlich die billigste Übersetzungsagentur genommen, die es gab. Beim ix20 meiner Frau ist es genau gleich schlecht, ist vermutlich ein konzernweites Problem.)

    Ich habe bei mir einfach min./max Ladestrom 8A /14A eingestellt und gut ist. Die Phasenumschaltung auf dreiphasig kommt in der nun beginnenden dunklen Jahreszeit natürlich nicht mehr sonderlich häufig zum Einsatz. Meine WB kann nicht auf zweiphasiges Laden eingestellt werden, jedenfalls soweit ich weiß :D


    Ist denn viel gewonnen, wenn man schon mit 6A zu laden beginnt? Da ist der Verlust doch ziemlich hoch durch den Eigenverbrauch des Autos während des Ladevorgangs.


    Womit ich mich noch beschäftigen muss, ich will zumindest teilweisen Netzbezug erlauben. Aktuell speise ich oft mit 1 kW oder mehr ein, ohne dass das Auto lädt. Das ist dann verschenkter PV-Strom :)
    Da werde ich über den Winter noch in der EVCC-Konfig einen Wert austüfeln müssen.

    Eine meiner längsten Strecken, die ich halbwegs regelmäßig mit dem Auto zurücklege (auch nicht immer, manchmal nehme ich dafür schon die Bahn) ist von Aalen nach Rottweil, konkret 185 km von Start zu Zielpunkt. Im September habe ich das mit 100% Ausgangsladestand gemacht. Angekommen am Ziel mit 55%. Für mich passt die Reichweite vollkommen. Voll hatte ich bisher noch nie eine Anzeige unter dem WLTP-Wert. Im Moment bei 80% vermeldet das Auto 376 km.

    Wie so vieles hängt es am Fahrverhalten. Ich bin ein Effizienzfahrer, "erzogen" von über zehn Jahren Prius. Ich werbe auch seit langem für ein Tempolimit von 80/100 auf Landstraßen/AB. Erfahrungsgemäß ist der Zeitverlust durch meine Fahrweise minimal (ich hatte auch schon mal einen dicken BMW-Sechszylinder, aber meine verkehrstechnische Sturm- und Drang-Phase ist definitiv vorbei).