Beiträge von Faba

    Hallöchen,
    also ich bin ja schon mal froh das ich nicht der erste und einzige mit diesem Problem bin.
    Ich habe auch das Problem das meine Lenkung hakt. Wenn LKAS aus ist, dann verklebt das Lenkrad in der Mittelstellung und wenn man über die Sperre hinaus will muss man etwas druck aufs Lenkrad ausüben, die Gefahr ist, bei höheren geschwindigkeiten (120-150km/h)machst du so einen kleinen Druck vielleicht nur einmal. Es ist teilweise so das du 1Fingerbreit das lenkrad unbewusst bzw. ungewollt bewegen würdest und somit könnte es gefährlich werden in einer Kurve wo das Lenkrad noch mal selbst einen kleinen Ruckler hinterher gibt, wenn du nicht damit rechnest.


    Wir sind jetzt über Weihnachten und Silvester gute 1000km Langstrecke gefahren und mir ist das extrem aufgefallen, weil wenn ich LKAS an habe, fängt er an zu piepen dass ich das Lenkrad nicht los lassen soll, also schalte ich LKAS aus und dann viel mir das jetzt das erste mal richtig extrem auf.


    Im Februar müsste ich sowieso zur inspektion, ob ich jetzt noch so lange warte, weis ich nicht.
    Mich würde jetzt mal interessieren wie verhält sich KIA in so einem Fall? Versuchen die das Problem klein zu reden, von wegen ich bilde mir das nur ein oder so.
    Hat jemand Erfahrung diesbezüglich sammeln können?

    Also prinzipiell trifft sich das gut. Wollte sowieso jetzt nen termin für die nächste Inspektion machen.


    Was gibt es denn für updates die bei der Inspektion gemacht werden?
    Also jetzt abgesehen vom navi update.
    Da gab es doch auch so ein Update für den bergauffahrassistenten, könnt ihr mir das sagen?

    Hallo zusammen,
    Ja ähm Signatur ähm. :/ bekenne mich schuldig.
    Mein Niro ist von 02/2017.
    Also wenn ich das so lese, ist es ein richtiger defekt wo es doch besser ist, ich rufe morgen mal den kia service an. Und da der wagen jetzt eh zur Inspektion muss, dann können die den wagen wieder richtig flott machen. Prinzipiell müsste ich dann sogar anrecht auf eine neue Batterie haben.

    Ich meine mal gelesen zu haben, das die Lamellen wohl bei ca. 100km/h zugehen. Wobei ich das auch mal gerne sehen würde ob und wann die genau zu gehen. Aber ich habe leider keine Cam die ich mal vors Auto klemmen könnte um meine Front zu beobachten.

    Hallo zusammen,
    2 Wochen war ich jetzt auf Bildungsreise und meine Freundin war mit, Urlaub machen.
    Und der Niro sagte dann heute keinen Mucks mehr. Kein Licht keine Zündung mehr, gar nichts.
    Groß nachmessen konnte ich jetzt noch nicht, das mach ich morgen mal,
    aber 2 Wochen sollte eine nagelneue Batterie eigtl. durchhalten.
    Ich überlege schon gerade ob ich jetzt diesen Kia Service Support mal in Anspruch nehmen sollte, oder nicht. Ich weis nicht wie das bei denen registriert wird. Also ich habe keinen Bock das wegen einer leeren Batterie ich oder mein Auto jetzt in irgendeine Statistik kommt bzw. sich das negativ auf meine garantie umwälzt.


    Aber dann diese blöde Frage und Erklärungsrunde in der Nachbar bzw. Bekanntschaft. Wieso du hast doch Hybrid, dann muss der doch wenigens Elektrisch anfahren und dann währrend der Fahrt umschalten.
    Das kann ganz schön nerven wenn die Leute aus Unwissenheit dann immer wieder so doofe Fragen stellen.

    Wie erkennt der Niro eigtl. ob ein Anhänger dran hängt oder nicht?
    Ich hatte nämlich letztens auch das Problem, das er gepiept hat beim blinken, obwohl ich die E-Buchse schon nach oben gedreht hatte, aber die AHK steckte noch im Wagen.

    Haha ich hab den Trick heraus, es ist doch so einfach. Also es muss ein Fehler meinerseits gewesen sein. Ich hatte schon des längeren das Problem gehabt das er kaum noch elektrisch fährt,
    Demnach habe ich lange überlegt, warum .
    Mein Akku Balken stand nahezu immer bei kurz vor voll und wenn ich ihn mal hab rollen lassen, dann lief der Benziner trotzdem mit.
    Der Verbrauch stand bei 7,1l.
    Bis mir einfiel, davor bin ich mit Anhänger gefahren somit muss er sich wohl gespeichert haben das er irgendwie im Power Modus arbeiten soll.


    Ich habe den BC komplett genullt, sämtliche gespeicherten Werte wurden gelöscht. Und siehe da, er fährt wieder economisch.
    Kaum bin ich nen KM gefahren fährt er die gewohnten Strecken elektrisch.
    Auch wenn ich jetzt die Heizung ausschalte, fährt er wieder elektrisch. Vorher hat er das nicht gemacht.
    Heizung hab ich jetzt so auf 21° das reicht das er noch schön elektrisch fährt. Mein Verbrauch ist seitdem auch wieder drastisch zurück gegangen.

    Hey,
    ich fahre den normalen HEV.


    Also meine Kühlwassertemperatur steht auch nur bei 1 Strich unter 90°C. Auch im Hochsommer im Stau.


    @Frank_D, was machst du denn das er morgens elektrisch fährt?
    Also ich könnte auch die Klimalüftung ausschalten, dann ist trotzdem der Benziner an.


    Also rein elektrisch fahren tut meiner erst wenn alle Verbraucher aus sind, der Akku gut geladen und die Betriebstemperatur bei min. 3 Strichen ist. Also im Winter rein elektrisch fahren ist nahezu unmöglich.

    Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung zum Thema Heizung auch mal hier rein schreiben.


    Also erstmal will ich sagen, das die Automatische Regelung miserabel ist.
    Die Temperatur die man einstellt, wird nicht ausgepustet oder könnte die gar im Innenraum spüren. 22°C sind niemals im Auto oder an den Düsen zu messen.


    Was mir weiterhinauffällt, die Auto Funktion reagiert nicht so wie bei anderen Autos. Ich kannte das bisher so, das die Autofunktion am Anfang höhere Lüfterdrehzahl hat um die eingestellte Temperatur im Innenraum anzugleichen. Bei mir geht die Lüfterdrehzahl sehr tief runter ich glaub mit kleinster Lüfterdrehzahl. Vielleicht ist die Funktion bei Kia ja etwas anders.


    Dann möchte ich auch etwas zum EV Antrieb beisteuern. Also am Anfang der Fahrt läuft der Verbrenner natürlich mit. Ob zum antreiben oder aber ausgekuppelt im Hintergrund. Was mich schon eher ärgert, das der Motor kaum warm wird.
    Der Innenraum schon gar nicht. Die Scheiben werden mit A/C sofort frei und hinten auch, aber von wohliger Wärme ist nicht viel zu spüren.


    Um Wärme zu bekomen muss man wirklich auf 26-High stellen und dann viel Geduld mitbringen, warum kann ich genau sagen. Weil die Zonenregelung immer wieder auf Scheibe springt, selbst wenn ich auf "Fuß-Scheibe" drücke, dann hört man zwar wie die Regelung, aber schon nach 20sek. springt er wieder auf Scheibe um und die Füße sowie der Innenraum bleiben kalt.
    Also die gesamte Klimaregelung ist nicht wirklich durchdacht.


    Was mich auch total wundert ist, wenn ich 10km Autobahn fahre, der Motor wirklich warm wird und auch der Innenraum soweit angewärmt ist, das man auf 22°C und kleinster Drehzahl herunter geregelt hat und auch Sitzheizung aus ist, und er fast vollem Akku hat, benutzt er den Verbrenner. Mein Durchschnittsverbrauch ist gestiegen von 4,8 auf 6,4.



    Aber ich will auch positives berichten, ein echt super Schneeauto. Habe Fulda Winterreifen drauf und bin heute mal ein wenig durchs Sauerland gefahren.

    Hallöchen,
    ich möchte meinen Teil dazu beitragen.
    Also ich habe die Erfahrung gemacht das er bis 120km/h in guter zusammenarbeit mit dem Elektromotor arbeitet. Bin letztes Wochenende die A1 Richtung Münster gefahren mit 4 Personen und bin am Ende der Fahrt auf 4,65l gekommen. Bin ca. 100 - 120km/h gefahren. Vor 2 Monaten bin ich die A45 Frankfurt --> Dortmund gefahren und kam auf 6,4l weil ich 120 - 130km/h gefahren bin. Alles mit den 18 Zöllern versteht sich.


    Zum Elektroantrieb allgemein muss ich sagen, das er immer schlauer wird, ich habe jetzt 2800km auf dem Tacho und er versucht den E Motor richtig zu nutzen selbst bis 2 Striche und halb, weobei dann der Benziner mit angeht.


    Von der Rückrufaktion hab ich bis jetzt nichts gehört. Meiner ist von 2017. Von wann genau weis ich nicht.