Beiträge von Tomy Tiger

    Den neuen Niro gibt es ja noch nicht im Programm, daher dachte ich an das letzte Modell. Da meiner erst 37500 KM (Krankheit/Corona bedingt) raten mir auch viele, den Kauf nach hinten zu verschieben. Ich weiß glaube ich auch nicht so richtig was ich tun soll. Da kauft man dann ein Auto, und weiß jetzt schon, dass in ein paar Monaten, das neue Model da ist. Was wird das neue Modell dann kosten. Andererseits warte ich noch 1-2 Jahre um die Entwicklung abzuwarten, dann ist meiner auch schon 6-7 Jahre alt, was bekommt man dann noch. Es ist kompliziert, könnte man sagen :D

    Mein Tipp: Nimm den HEV mit Sitz- und Lenkradheizung. Wenn du die Heizung auslässt, frierst du dann nicht und hast bei Kurzstrecke einen deutlich geringeren Verbrauch als wenn du versuchst, den Wagen mit der Heizung zu wärmen. Also falls dir das wichtig ist und du ein reich ausgestattetes und unproblematisches Auto möchtest. Kostet aber...

    Wird sowieso wieder ein Spirit, aber dieses mal mit Lederausstattung. Die Heizung muss laufen, da verzichte ich nicht drauf. Kann mich aber auch nicht beklagen, mein Schnitt liegt bei 5,02l, also nicht die Welt für so ein Auto.

    deine Annahme ist komplett falsch!
    Wie gesagt: bei einer Strecke von 86km kommt der Niro im testzyklus auf 1,5l/100 + 10,5kWh/100
    Wäre der von dir erhoffte Verbrauch realistisch würde ich mir sofort einen PHEV kaufen ;)

    Dann wird es wahrscheinlich wieder ein HEV. Der Stromer ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. :)

    Also ist mein Denken falsch, wenn ich sage ich kaufe mir einen PHEV und kann da so ca. 250-300 KM mit einer Ladung fahren und habe dabei einen Benzinverbrauch von ca. 1,5-3 l und einen Stromverbrauch von ca. 3-4 KWh auf 100 KM? Also wäre in meinem Fall dann der HEV die bessere Wahl. Mein Grundgedanke war eben so einmal die Woche laden und einen geringeren Verbrauch als mit meinem HEV zu haben.

    Mit einer vollen Ladung am PHEV kommt du im Mischbetrieb max. 800 km weit. Weil er halt bis zum Ende des Benzintanks mal mehr oder weniger die Energie hin und herschiebt und ab 18% Akku auf HEV Modus umschaltet.


    Rein elektrisch wären ( je nach Strecke) min. 40 km drin. Aber da du nicht ohne Heizung fahren willst (was ich verstehen kann und mich an meinem nervt) würde ich eher überlegen einen BEV zu kaufen.

    Also würde ich mit einer Batterieladung locker 250-300 KM kommen? Wie ist da dabei der Spritverbrauch? Entschuldige meine Fragen, aber PHEV kenn ich mich überhaupt nicht aus. Auf der Kia-Seite wird da ein Verbrauch von 1,3l angegeben. Das man nach den Angaben nicht wirklich gehen kann, ist mir bewusst. Daher kommen ja meine Fragen, an PHEV Besitzer, die sollten die Wirklichkeit ja wissen.

    Da ich einfach nichts finde, was meine Frage richtig beantwortet, hier mal meine Frage.

    Ich fahre derzeit einen HEV und möchte mir jetzt einen neuen Niro holen. Ob ich mir jetzt einen PHEV kaufe hängt von der Nutzungseffizienz ab. Ich fahre nicht mit abgeschalteter Heizung oder Klima. Ich habe täglich einfach ca. 20 KM zur Arbeit. Dort hätte ich event. sogar eine Möglichkeit zu laden, was ich aber auch nicht täglich tun möchte, da ich nur ein gewisses Zeitfenster nutzen könnte.

    Da ich keine Möglichkeit habe, täglich zuhause aufzuladen, bin ich auf öffentliche Ladestellen angewiesen. Was mich jetzt brennend interessieren würde, wie weit komme ich mit einer Ladung Strom, wenn ich den PHEV wie einen normalen HEV fahren würde. Also nicht rein elektrisch, sondern im normalen Mischbetrieb. Kommt man mit einer Ladung so 250-300 KM, oder ist das eher Wunschdenken.

    ...bleiben die Lampen bei diesem diffusem Licht in Herbst und Winter sehr lange an...

    Was heißt lange. Bei mir sieht es so aus, ich fahre ca. 13 Km gesamt. Nach ca. 2,5 Km Unterführung (jetzt geht das Licht an). Die restlichen 10 Km fahre ich mit Licht. Letzten Do. und Fr. hatte es den vollen Sonnenschein, Licht blieb an. Heute Vormittag unterwegs mit Sonnenschein das selbe. Licht geht nicht mehr ohne mein Eingreifen aus. Der Civic hatte sogar die großen Xenon drin und den interessierte es überhaupt nicht ob diffuses Licht herrschte, sowie er aus der Unterführung war dauerte es ca. 3-4 Sek und Licht war aus. Beim Niro selbe Strecken ca. 10-20 Sek und aus war es, jetzt macht er nur noch an aber nicht mehr ein. Bei richtig diffusen Licht würde ich es verstehen, aber wenn ich die Sonnenblende wegen der Sonnenstrahlung herunter klappe sollte doch der Sensor auf dem Armaturenbrett auch genügend Sonne verspüren um das Licht wieder auszustellen, oder hab ich einen Denkfehler.