Beiträge von Tomy Tiger

    1.) wollte dir gerade erklären, dass es so die Lebensdauer weniger beeinflusst.2.) habe dir nur erklärt, warum es so ist. Wer redet von diskutieren?
    3.) bei mir funktioniert es mindestens befriedigend. Oder, wie wir Franken sagen : "Baast scho"
    4.) ja, früher war alles besser ;)

    Hab ich auch net als böse aufgefasst. Sag mal geht es bei deinem derzeit Tagsüber wieder aus und wenn ja wie lange dauert das. Hast ja als Franke das selbe Tageslicht wie ich, wohnst ja ums Eck ;)

    gerade Xenon (Spirit) hat es überhaupt nicht gerne, wenn es kurz AN und gleich wieder AUS geschaltet wird. Das geht stark auf die Lebensdauer.
    Deshalb hat der Niro (und andere KFZ auch) eine Hysterese in der Steuerung.

    Also bei meinem Honda (9 Jahre) hat sich da nichts gefehlt, auch in meinen 10 Jahren Taxierfahrung konnte ich auch nichts dergleichen bemerken. Hinzu kommt, warum verbaut man eine Automatische Lichtsteuerung wenn es die Lebensdauer beeinflusst. Aber ob es gut oder nicht ist, wollte ich auch nicht Diskutieren. Mich würde die Erfahrung anderer interessieren wie es sich bei ihnen verhält. Dieser Zustand wie er derzeit ist war ja nicht immer so, früher funktionierte es ja einwandfrei.

    Das träge reagieren bei der Ausfahrt des Tunnel war bisher, jetzt wie gesagt nur noch durch ausschalten des Schalters auf AUS. Für was brauch ich dann noch ein Tagesfahrlicht oder eine automatische Lichtsteuerung wenn ich dann sowieso den Lichtschalter betätigen muss um das normale Abblendlicht wieder auszuschalten.

    Leider konnte ich im Forum nichts dazu finden, falls doch was vorhanden sein sollte, bitte verschieben.


    Bei meinem Niro in der Automatische Lichtsteuerung schaltete sich das Licht bisher eigentlich immer den Bedingungen gemäß ein und aus (aus eigentlich etwas spät im vergleich zu meinem früheren Auto). Seit kurzem schaltet sich das Licht zwar bei durchfahren eines Tunnel oder eines dunklem Waldgebietes ein, aber wenn ich solches wieder verlasse bleibt das Licht eingeschaltet. Das Licht geht erst wieder aus wenn ich den Schalter auf AUS schalte, oder das Auto abstelle. Wenn ich ihn danach gleich wieder den Lichtschalter auf AUTO stelle bleibt es aus, bis ich wieder einen dunklen Bereich befahre. Dies geschieht sogar am Tag, obwohl sogar die Sonne scheint. Heute bin ich zum freundlichen gefahren, wo mir mitgeteilt wurde das sei normal da derzeit das Licht düster wäre weil Winter ist. Man könnte auch nichts daran verstellen. Meinen Honda Civic interessierte es relativ wenig ob Sommer oder Winter ist. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Automatik des Niros.


    Im Voraus besten Dank.

    Wenn man zum in die Garage fahren die Spiegel einklappen muss, frage ich mich wie man danach noch aus dem Auto raus kommt? Durch den Kofferraum? :D

    Wenn man z.B. einen Doppelparkerstellplatz hat und man äußerst nach rechts fahren muss, um auf der Fahrerseite mehr Platz zu erhalten ist es sehr Sinnvoll die Spiegel einzuklappen bei der Einfahrt. Hatte ich z.B. mit meinem Civic als ich noch den unteren Stellplatz belegte. Und ausgestiegen bin ich durch die Tür, weil ich mitgedacht habe. ;) Wäre der Niro nicht höher als normale PKW´s, müsste ich selbst da die Spiegel einklappen um nicht an den Säulen der Hydraulik sie mir abzufahren.

    es gibt dazu aber auch andere Aussagen:


    https://www.adac.de/infotestra…schiedener_fahrzeuge.aspx

    Ich verlasse mich nicht auf Aussagen, ich verlasse mich auf das was ich selbst erlebt schon habe. Ich hatte das Vergnügen mit dem Notbremssystem, und nein der Mercedes AMG schafte es nicht mehr rechtzeitig samt Sicherheitsabstand. Folgen, 190 000 Euro Schaden. Auflieger konnte repariert werden, der AMG nicht mehr. Zwei Personen schwer verletzt. Und falls die Frage nun kommt ob ich der Verursacher war. Nein ein dämlicher PKW-Fahrer der 50 Meter vor der Ausfahrt versucht noch die Ausfahrt zu nehmen und sich quer vor meinem LKW stellte.

    Weil es doch immer wieder Leute gibt, die die Bremskraft eines LKW immer wieder unterschätzen. Hier mal ein Video dazu

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    . Ich kann nur jedem empfehlen den Abstand nicht zu unterschätzen. Das was im Video gezeigt wird ist eine normale Bremsung und keine Notbremsung. Moderne LKWs verfügen mittlerweile über Notbremssysteme, die es dem Fahrer unmöglich machen wenn er sich nicht angeschnallt hat, nicht durch die Frontscheibe zu fliegen. Hoffe ich konnte Euch etwas weiterhelfen bezüglich des Abstandes zu einem LKW und Eurem Niro. ;)