Beiträge von TheManneken

Aber warum austauschen wenn alles wieder funktioniert?

Das wirst du wissen, nachdem du den nächsten Besuch in der Waschstraße gehabt haben wirst ;)

Vielleicht war es ja wirklich nur eine einmalige Sache - und das Problem tritt nie wieder in den nächsten 7 Jahren auf. Aber wenn man auf Garantie so unkompliziert den einfachen Austausch eines Sensors angeboten bekommt, warum sollte man diesen Tausch ausschlagen?

Einer aus Januar 2023 hat Liefertermin in 6 Wochen.

Mich würde ja mal interessieren, wie der konfiguriert ist, dass der anscheinend "nur" 5/6 Monate braucht bis zur Auslieferung.

Generell sind laut KBA die Zulassungszahlen für den Niro im Vergleich zum Dezember 2022 im Januar auf weniger als ein Zehntel eingebrochen. Seither geht es Monat für Monat wieder bergauf, im Schnitt eine Verdoppelung zum Vormonat. Im Dezember 22 waren es noch fast ausschließlich PHEV und EV im Verhältnis 49:49... Rest HEV. Im März waren es fast ausschließlich EV... schon seltsam

Ich weiß nicht, ob das hier bekannt ist, aber im Motortalk Forum gibt's einen Thread in welchem jeden Monat jemand die aktuellen Neu-/Erstzulassungszahlen zusammenfasst und bereitstellt. Ich verlinkte den Thread mal hier

Finde die Zahlen ganz spannend, vor allem eine runde Verdoppelung der Gesamtzulassungszahlen im Dezember 22 im Vergleich zum Monatsschnitt des Gesamtjahres 2022 und dafür ein extremer Absturz der Zahlen im Januar 2023, dafür im Februar und März wieder je eine Verdoppelung zum Vormonat, aber immer noch nichts im Vergleich zum Dezember des Vorjahres. Dafür die letzten zwei Monaten anscheinend kein einziger Plugin-Hybrid und fast ausschließlich EV. Im Dezember waren es noch fast zur Hälfte je EV und PHEV.

Keine Ahnung, wie zuverlässig die Daten sind. Daher bitte mal selbst schauen - aus Rücksicht auf den Urheber der Daten mal keine Screenshots, sorry. Hoffe, wenigstens den Thread zu verlinken, sei gestattet. Laut Urheber stammen die Daten vom KBA

Sehr aktueller Test von Move Electric (Stand 13.04.23)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mehr oder weniger Bekanntes, aber zwei drei Sachen haben mich irritiert und damit auch meine Meinung zum Test (wer das Video erst schauen möchte, hier vorerst nicht weiterlesen): statt von Kunstleder bzw. "veganem" Leder spricht der Tester von Kunststoff... was vielleicht im Grunde nicht unbedingt falsch ist, aber warum die Verwendung dieser Bezeichnung? Aus meiner Sicht wird damit impliziert, der Sitzbezug sei minderwertig. Punkt 2: die Fahrerauswahl beim Einschalten/Starten des Wagens - ist mir persönlich bisher nicht bekannt, ist das wirklich ein Problem? Oder ist das "ein Problem"? Zu guter Letzt beschrieb der Tester den Verbrauch nach Ende der Testfahrt zwar als gut, kommentierte aber die Angabe der Restreichweite seltsam... als würde der Wagen absichtlich eine geringere Restreichweite anzeigen als die tatsächlich progonostizierte - so würde ich aber davon ausgehen, dass der vorherige Fahrer einfach ein bisschen weniger sparsam unterwegs war und der Tester lediglich durch seine sparsamere Fahrweise die Reichweite erhöht hat. Und ich frage mich, wie das nicht offensichtlich sein kann.

Zum Schluss natürlich die Ladeleistung und den Preis - darüber hinaus hatte ich jedoch das Gefühl, der Tester war selbst nicht ganz unvoreingenommen. Beginnt er das Video doch schon mit der Frage: "1 Jahr Niro EV - warum sieht man ihn kaum?" Gut - über die Frage kann man tatsächlich diskutieren. Liefer... ähem... zeiten... *hust*. 8o

Leider ist der Fokus auf den Bildern nicht auf den Kratzern, sodass der "Schaden" etwas schwer zu erkennen ist.

Grundsätzlich würde ich natürlich ein mängelfreies Auto bei Neuauslieferung erwarten und im Zweifel auch einfordern. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: den Wagen extra nochmal abgeben zur Nachlackierung für etwas, was man im Zweifel aber auch schnell rauspoliert hat und ansonsten kaum von normalen Gebrauchsspuren nach den ersten paar Tausend km zu unterscheiden ist?

Wie viele Millimeter lang bzw. welchen Durchmesser haben die Kratzer denn?

Da würde ich eher noch 'nen Satz Veloursfußmatten, 'nen Servicegutschein oder einfach eine kleine Minderung/Rückerstattung des Kaufpreises rausleiern.