Beiträge von TheManneken

    Und Leute wie ich, die gerade erst bestellt haben, was sollen die denn sagen? ;)


    Ich muss zugeben, der Niro war nicht wirklich mein Favorit, da ich eher der Kombifahrer bin, konnte aber buchstäblich auf den Astra-e oder 308 SW-e nicht mehr warten, zudem ist ja scheinbar gewiss, dass die nur mit 54 kWh Akku kommen, naja... da der Niro bei mir ein Dienstwagen wird und das Leasing des alten Diesels maximal noch bis 01/2024 läuft, musste ich also jetzt irgendwas bestellen, was zumindest annähernd Platz und Reichweite bietet. Der Enyaq ist ein monströses Ungetüm mit zu aggressiver Optik - und zu teuer. EQA... viel zu teuer. Andere Ausschlusskriterien schon gar nicht mehr geprüft. Keine elektrischen Kombis am Markt... Ioniq 5 zu klein... es hätte auch wieder ein Diesel sein können, aber nein, ich will aus Überzeugung zu Elektro


    Aber um mal 'ne echte direkte Alternative zum Niro zu nennen, wieso wurde denn der technisch verwandte (?) Kona hier noch nicht erwähnt?

    Dann darf man jetzt wohl gratulieren! Schöner Niro, ich hab meinen auch in der Konfig bestellt. Leider findet man wenig öffentliche/nicht gerenderte Bilder vom auroraschwarzen EV. Vielleicht ein kleines Fotoshooting für die Galerie bei schönem Wetter? ;)

    Hallo allerseits,


    Ich wollte mich hier auch mal einreihen und auch vorstellen: Dennis, 36, bisher nur Verbrenner besessen, habe einen Niro EV bestellt. Ich bin Fachinformatiker und es wird ein Dienstwagen, aber kein Langstreckenfahrzeug. Ich weiß, dass ich in der Hinsicht wohl privilegiert bin, aber hoffe, dass man mich deswegen nicht gleich anprangert ;)

    Weil es kein Langstreckenfahrzeug wird, war mir auch die - zugegeben nicht mehr 100% zeitgemäße - Ladeleistung im Vergleich zum EV6 oder Enyaq auch relativ unwichtig. Dennoch komme ich auf ca. 25tkm/Jahr, primär aber durch "Mittelstrecke". Geladen wird an der Firma oder öffentlich, eigene Wallbox ist aus Gründen kein Thema.

    Gefahren bin ich den EV vorher nie. Zur Auswahl standen ebenfalls noch der EQA und Enyaq (gibt bereits im Firmenfuhrpark neben einem nicht personenbezogenen i3), der Niro EV hat's mir aber subjektiv angetan, wirkt auf mich irgendwie pragmatischer, "runder" und ist auch zwecks Zuzahlung zum Dienstwagen tatsächlich deutlich günstiger. Tatsächlich führte meine Entscheidung über eine Testfahrt in einem vollausgestatteten Niro PHEV im EV-Mode. Den Rest haben Carmaniac, die Electrobays und Autommybil beigetragen


    Die Bestellung wurde gerade erst beauftragt, von daher werden das wohl die ungeduldigtsten 9-12 Monate meines Lebens. Bis dahin muss ich leider noch mit Diesel rumstinken :p


    Und vielleicht noch eine kleine Anekdote: es wird mein erstes Fahrzeug, das nicht von Opel kommt, seit 20 Jahren. Und der 1. KIA im Firmenfuhrpark :p

    Am effizientesten ist konventionelles vorausschauendes Fahren. Jede Reku ist verlustbehaftet.

    Kann man das pauschal so sagen? Zugegeben warte ich noch auf meinen EV und kann bis dahin leider nur auf diverse Probefahrten als Erfahrung zurückblicken, aber ich habe auf meiner täglichen Pendelstrecke diverse Gefälle, in denen ich meinen Noch-Diesel sogar aktiv bremsen muss, damit er nicht beschleunigt. In solchen Situationen würde ich bei Rekuperation was zurückgewinnen, während ein Verbrenner im besten Fall zumindest nichts verbraucht.

    Ich empfand aber tatsächlich die stärkeren Rekuperationsstufen als jemand mit wenig Erfahrung sowohl beim EQA, Enyaq als auch dem Niro PHEV subjektiv ziemlich kurz und abrupt. Den Niro EV bin ich tatsächlich nicht mal probegefahren, bevor ich ihn bestellt habe.

    Hallo Niro-Freunde,


    Kurz vorab: ich habe leider noch keinen Niro (EV), aber er kommt! Mir sind zwei Fragen zur Intelligenten Tempomatsteuerung oder SCC nicht ganz klar, die ich mir nicht selbst beantworten konnte und wozu die BDA auch nichts sagt. Eine betrifft die Fahrt mit eingeschaltetem Tempomaten inner- bzw. außerorts, jedenfalls nicht auf der Autobahn, also ohne aktivem HDA. Sagen wir ich fahre innerorts ein Gefälle mit 50 km/h hinab und das Fahrzeug beschleunigt allein wird durch die Schwerkraft schneller ;) - bremst das Fahrzeug selbstständig auf die eingestellte Geschwindigkeit ab oder "rollt" einfach immer weiter? Hängt dies ggf. von der eingestellten Rekuperationsstufe ab?


    Einmal musste ich einen Audi mieten um einen Fahrzeuganhänger ziehen zu können und ich war ganz überrascht, dass der in einem Toleranzbereich von etwa 2-3 km/h zur eingestellten Geschwindigkeit selbstständig gebremst hat (und der Tempomat funktionierte trotz Anhängerbetrieb, höhö) umso enttäuschter fand ich Jahre später (!), dass mein aktueller Verbrenner Bj 19 mit Automatik und Tempomat das nicht konnte.


    Zweite Frage bezieht sich auf einen Stau... in der BDA lese ich zum SCC den Satz "Die intelligente Tempomatsteuerung funktioniert, wenn [...] 0-160 km/h (0-100 mph): wenn ein Fahrzeug vor Ihnen fährt". Sagt bloß, der Niro kann selbstständig im Stau bzw. Stop'n Go anfahren und folgen (ich bin mal pessimistisch)

    Moin,


    Ich bin etwas verunsichert. Im Konfigurator gibt es CCV (Charcoal - Charcoal) und DFS (Charcoal - Medium Grey). Auf den Bildern im Konfi sehen beide (fast) identisch aus. Ich meine, dass DFS etwas dunkler ist, kann mich aber täuschen. Ironischerweise steht in der Detailbeschreibung für DFS auch wieder "CCV". In meinem Angebot vom Händler steht nur "Charcoal,Ledernachbildung (CCV)". Jetzt hoffe ich aber, falls eine der beiden Varianter dunkler ist, eben die dunklere zu bekommen. Irgendwie blick ich da nicht so ganz durch.