Es gibt beim Niro keine 360 Grad bzw. Frontkamera zum Parken. Nur die im Innenspiegel für die Verkehrszeichen bzw. Spurführung.
Beiträge von DownhillHunter
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An dem niro wird nix geändert, denke du meinst den ev3 und das der deutlich mehr langstreckentauglichkeit hat als der niro ev?
Ja genau, habe mich verschrieben. 😂
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Einige Sachen gefallen mir mega gut, und andere weniger.
Was ich nicht so gut finde: 3cm breiter als der Niro EV, dann auch noch so kurz, nur 130kWp, das Heck mit der winzigen Scheibe und die 19er Aero Felgen.
Was gut ist: Das Design vorne, der riesen Akku, das Infotainment, die absolute Ladezeit von 10-80% und der Frunk :D.
Dadurch wird der EV3 vermutlich deutlich langstreckentauglicher als bisher. Wenn er jetzt ähnlich ausgestattet mindestens 5000€ weniger kostet wäre es vllt was für mich.
Ist halt aber wieder persönliches Gusto.
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Bei mir mit HDA2 (lenken + Acc aktiviert) habe ich die Ansicht auf Autobahnen im Head-Up und auch in dem Kombiinstrument.
Das müsste sogar das erste Fenster im Kombiinstrument sein, wenn man durchschaltet.🤔
Sobald man das Lenken oder Acc deaktiviert. Verschwindet die Ansicht auch wieder und wechselt zum normalen mit fehlenden Autos links und rechts zurück.
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sollte nicht so langsam ein neues Update für die Karten und das navi kommen?
Genau dasselbe wie ihr habe ich mich letzte Woche auch gefragt :D.
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Wir haben am 10.04.24 einen Niro EV mit absoluter Vollausstattung (Neupreis 54.630€), 36 Monate Laufzeit und 15.000km/jährlich für 314,21€ geleast. Eine Anzahlung war nicht erforderlich!
Lediglich 1.290€ Überführungs-und Bereitstellungskosten sind zusätzlich zu zahlen. Obwohl wir nie an ein E-Auto dachten, konnten wir bei dem Angebot nicht widerstehen. Durch die bereits vorhandene 16 kW PV-Anlage können wir kostengünstig "Tanken" und somit ist es bei Vollkostenrechnung(!) für uns günstiger das E-Auto zu leasen als einen vergleichbaren "Benziner" zu kaufen. Wagen wird KW17 geliefert...
Wahnsinns Rate, ich hatte Ende 2022 bei selber Ausstattung mit 4500€ Anzahlung eine Rate von über 500€...
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Hochgerechnet bei deinen Werten komme ich auf 10-80% in 40 Minuten, das wäre doch sogar minimal besser als das Werbeversprechen. Verstehe nicht ganz, wie man da enttäuscht sein kann.
Wichtig ist doch überhaupt nicht, ob man beim Laden einen Peak erreicht, sondern wie es im Mittel aussieht. Und da beweist du ja eigentlich, dass der EV hält, was er verspricht.
Dann musst du dich leider verrechnet haben. Bisher habe ich immer 55 Minuten Minimum gebraucht und erst das eine mal 45 Minuten. Da ich bei 18% oder so angehängt und nicht so weit geladen habe, kann man die zahlen aber auch nicht alle nehmen.
Schau mal hier: Eingesteckt bei ca. 18% beide Male. Einmal mit 80 kW konstant und einmal ohne. Beide Male 45 Minuten +/- lt. Anzeige und das nicht bei 10% SoC sondern bei 17/18!!!!!
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DownhillHunter: Bestätigt leider nur unsere Erfahrungen von ca. 9TKM Urlaubsfahren (2x Spanien, 2x Österreich) und war schlussendlich der Grund, warum wir im März den Niro leider wieder verkaufen mussten.
Hatten wir ja schon Mal darüber geschrieben. Ich habe am Sonntag nach 7.000km das erste Mal die versprochene Leistung erhalten.
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Ich bin letztes Wochendende bei gutem Wetter mehrere lange Strecken gefahren und hatte nur zwei Mal die versprochenen 80kW. Dafür muss die Batterie Min Temperatur über 25°C betragen. Da kommt die Akkuheizung leider nie hin, selbst bei 20°C und dauerhafter Sonne. Er heizt bis Bat Min 21°C und geht dann aus, auch bei über 20% SoC. Angeschlossen habe ich ihn bei unter 20% SoC. Das ist alles einfach nur super enttäuschend. Im Frühling und Winter ist das Auto auf der Langstrecke nutzlos, im Hochsommer geht es anscheinend.
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Das ist ein Zitat aus dem "Aviloo Whitepaper SOH", was eigentlich eher ein vollmundiges Marketing-Paper als eines mit technischen Hintergrund-Informationen ist. Im Prinzip könnte jeder mit einer Carscanner-App auch eine SOH-Analyse durchführen, wenn man wüsste welche der aufgezeichneten Datenpunkte relevant wären und wie diese für die Analyse verwertet werden. Das ist und bleibt jedoch das Geheimnis von Aviloo und man muss ihnen einfach glauben, dass sie wissen was sie tun.
Im gleichen Paper beschreiben Aviloo auch, dass es große Diskrepanzen bei der Berechnung des SOH gibt und das eine wesentliche Quelle für Abweichungen in den Algorithmen zur Berechnung liegt,
Das Problem ist, dass man als Laie nicht beurteilen kann, welcher Algorithmus für welches Auto die "richtigen" Ergebnisse liefert - der von Aviloo oder der des Herstellers. Und die Frage ist außerdem, welches Testergebins ggf. rechtlich anerkannt wird.Ich bin mit der Reichweite meines SG2 äußerst unzufrieden, insbesondere weil sie von Anfang an um 15-20% unter der des Vorgängers (also dem e-Niro der ersten Generation) lag. Meine über den Händler an Kia gerichtete Beschwerde wurde jedoch abgewiesen: Der SOH des BMS weist 100% aus und damit kann das Problem der geringeren Reichweite nur an meiner Fahrweise liegen - so KIA. Ich habe mich an Aviloo gewandt und gefragt, ob ich mit deren Test Ansprüche gegenüber dem Händler bzw. Hersteller geltend machen kann, wenn das Ergebnis meinen Verdacht bestätigt. Dazu erhielt ich dann allerdings keine Antwort,
Für mich ist Aviloo damit zu intransparent und insbesondere unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt zu teuer.
Unterm Strich bleibt, dass ich vom SG2 enttäuscht bin: Die überall als hochmodern gepriesenen NMC811-Akkus, die im e-Niro verbaut wurden, sind im neuen Modell den älteren und technologisch unterlegenen NMC631-Akkus von CATL gewichen. Und bei den vielen zufriedenen Stimmen, die ich hier im Forum gelesen habe, kann ich nur schließen, dass es bei CATL offenbar auch gravierende Qualitätsunterschiede in der Zellfertigung gibt.Der early access Test kostet 70€ inkl. Versand. Wäre trotzdem cool mal weitere Ergebnisse gepostet zu bekommen.