Beiträge von DownhillHunter

    Ich finde das schon recht seltsam. Es kann doch nicht sein, dass bei "gleichen Wetterverhältnissen" allein durch die Abschaltung der Heizung und etwas weitsichtigerem fahren, der Verbrauch sich fast halbiert. Ich habe aber ähnliches festgestellt. Nach abschalten der Heizung (Klima) sind die Verbrauchswerte plötzlich in einer völlig anderen Liga. Ich vermute, das irgend etwas mit der "Heizung" nicht stimmt. Solche Verbrauchsunterschiede sind, meiner Meinung nach nur dadurch zu erklären, das die Wärmepumpe nicht läuft und nur mit dem PTC geheizt wird.

    Du kannst das ja über den Energiemonitor überprüfen. Bei mir zieht die WP 0,5 bis 1kw bei 21,0° und Driver Only. Der PTC in Eco 1-2,5kw.


    Je länger die Strecke ist, desto besser ist natürlich der Verbrauch, da der PTC am Anfang gut Leistung zieht. Ich bin aber auch nicht gerade gut gelaunt über meinen Winterverbrauch. Auf der Langstrecke bei 0° und 120km/h auf 500km habe ich einen Verbrauch von 19-22 kW. Je nach Fahrstrecke usw.

    Hey, man sieht auf der Rechnung einige Daten von dir. Möchtest du das nicht lieber schwärzen?

    Du kannst die ganze Leseleuchte inklusive Verkleidung vorsichtig raushebeln. Geht nur etwas schwieriger, weil die ganz leicht mit dem Dachhimmel verklebt sind und etwas spack sitzen (quasi reingeklemmt)

    Wie gut bekomme ich die dann wieder rein? Gerade wenn die vorher verklebt war? Und meinst du den gesamten Kasten inkl. Sos Knopf usw.?


    Hat sich zum Glück gerade erledigt. Ich wollte nicht aufgeben und habe mit anderem Werkzeug (so einem Plastikrakel) nochmal neu angesetzt. Jetzt hat es funktioniert.

    Hallo zusammen, nachdem ich jetzt auch die Glühlampen bzw. LED bei Hypercolor bestellt habe, fehlen mir nur noch die beiden vorderen Leseleuchten. Wie bekomme ich die Verkleidung möglichst ohne Schäden ab? Ich habe bereits versucht die Plastiklinse herauszudrücken (also oben ansetzen, da wo man drauf tippt), was aber leider nicht funktioniert hat.


    Der Tausch im Kofferraum und auf der Rücksitzbank war deutlich einfacher.


    Anbei noch ein paar Bilder aus dem Kofferraum, für alle die die noch wechseln wollen. Die helle (durchsichtige) Kappe bekommt man gut ab, in dem man diese über die Haken rüber hebelt.

    Seit dem letzten Laden wird mir ein Verbrauch von unter 20 kWh angezeigt. Die berechnete Reichweite laut Anzeige beträgt aber nur 284km. Das ergäbe einen Verbrauch von über 22kwh...


    Dabei fahre ich 7km Stadt / Ringstraße mit 50-70 km/h und 13km Autobahn mit 110km/h. Nach den Fahrten zeigt er mir da zwischen 17 und 19kwh an. Im Sommer waren es einmal sogar nur 12kwh...

    Das Ladeverhalten mit den wechselnden 80 und 60kW muss man nicht verstehen oder? Hatte ich jetzt selbst auch auf meinem ersten großen Roadtrip. Egal bei welchem Anbieter (Fastned u. Tesla). Der Wagen wechselt alle paar Prozent die Geschwindigkeit und kann 80kw aber teilweise bis 60% SoC halten. Danach ging es bei mir auf um die 45kW runter. Der Akku war jeweils vorkonditioniert bzw. war noch warm genug, beim zweiten Stop.