Beiträge von DownhillHunter

    Ich hatte mir ja den H301 gekauft, der NICHT passt. Den alten musste ich mit viel Druck herausheben, nur um dann festzustellen, dass der neue nicht passt. -.-


    Schau dir am besten nochmal ein Video dazu an und dann vorsichtig mit etwas Kraft. 🙈

    Ich hab schon bissl Verständnis dafür, wenn Werkstätten mit gewissen Problemen überfordert sind und einfach keine Lösung finden. Anscheinend ist das - warum auch immer - bei diesen von vielen berichteten 12V-Problematiken so. Wäre schön wenn Kia da mal zentral richtige Experten dran setzt statt unzählige Werkstätten parallel rumwursteln zu lassen. Vielleicht mache ich es mir auch zu einfach und jedes Auto hat ein individuelles Problem. Aber ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, dass Kia seine Kunden und Werkstätten etwas im Stich lässt.

    Vor allem muss Kia, mutmaße ich mal, jede einzelne Werkstatt dann auch bezahlen. Da wäre es nur sinnvoll das Ding zentral anzugehen. Zusätzlich verliert man dadurch auch wieder Kunden. Wenn ich solche Probleme hätte, würde ich fast überlegen zu wandeln und mir woanders denselben Wagen zu kaufen. Bei Mobile gibt es mittlerweile so viele günstige Niros, auch mit P1 bis P5. Die kosten weniger als mit inkludierter Bafa Prämie, zumindest bei mir, habe aber auch spät bestellt.

    Das idiotische ist, dass ich beim Händler Unterschreiben musste, dass ich kein Anrecht auf kostenlose Update-Leistungen durch ihn habe. Gleichzeitig wird empfohlen, einen USB Stick und keine Online Updates im Fahrzeug selbst durchzuführen. Und davon wird auch abgeraten, da ja irgendwie ein Virus auf einen formatierten Stick bei deren installierten Programm kommen könnte.


    Das heißt, ich bin dann doch wieder auf den Händler angewiesen und der will sich das bestimmt gut bezahlen lassen. Garantievorteile habe ich am Ende trotzdem nicht, weil die Garantiezeit natürlich nicht verlängert wird.


    Herzlich willkommen in 2024...

    Hab die Säule als direktes Ziel eingegeben… deswegen bin ich ja so verwundert…

    Es kann aber auch sein, dass das Auto die Konditionierung als nicht notwendig erachtet. Als ich 500km mit zwei Ladestops gefahren bin, hat er beim ersten Stopp konditioniert und beim zweiten nicht und direkt mit 70-80kw gezogen. Das war sogar bei ~5°C.

    Ich habe da mal eine Frage, wird nach dem Update, beim Niro EV, bei der Routenplanung die Restkapazität des Akkus bei geplantem Ladestop im Navi (in %) angegeben? Oder können das nur EV6 und EV9.

    Nein und Ja oder auch richtig und richtig. Hoffentlich kommt das nächstes Jahr auch für den Niro. :)

    Wie hast du den ladeverlust berechnet?

    frag nur weil es ja mehrere Wege der Berechnung gibt.

    Bspw. 8-80%


    Verbrauchter Strom: 50 kwh. ; Soll nachgeladen bei 72% SOC ~ 46,8 kwh ; Ist nachgeladen 50 kwh; 50 / 0,468 = 106. Also 6% bzw. wenn man aufrundet 7%, habe da oben einen Rundungsfehler gemacht.