Beiträge von c-_-k

    Ich fange besser erst garnicht an darüber nachzudenken was man alles an der Infotainmentsoftware verbessern könnte... Es gibt sooooo vieles was ganz einfach verbessert werden könnte aber das wird wohl nie kommen:


    - Akkuheizung per Knopfdruck

    - Favoritentasten induviduell allen Menüpunkten zuordnen

    - Heizungsknopf der Klima auf den Startbildschirm oder zumindest ein Icon in den Tacho

    - Display-Aus als Standardeinstellung ermöglichen

    - Ein Cockpit-Theme mit Energiemonitor Anzeige

    - Reku.- und aktuelle Verbrauchsanzeige als Zahl im Cockpit-Theme anzeigen

    - Ambientebeleuchtung an das Cockpit-Theme oder den Wetterbericht koppeln

    - etc.

    Aus Sicherheitsgründen wird die Bremsanlage wahrscheinlich immer auch dazu ausgelegt sein müssen, im Bedarfsfall die 1,8 Tonnen allein, ohne Unterstützung auf kurzmöglichem Weg zum Stehen zu bringen. Können sich natürlich Ingeneure den Kopf zerbrechen, aber ich frage mich, wie man eine solche BEV Bremse realisieren könnte. Wenn man mal so schaut, scheinen das Problem alle Hersteller ähnlicherweise zu haben.


    Definitiv, die Bremsanlage muss auch beim BEV jederzeit das Fahrzeug stark abbremsen können. Nur eben nicht im Dauerbetrieb... Es gibt auch schon neue Systeme, hier z.B. von Continental:

    Diese Bremse verschleißt (fast) gar nicht!
    Mit dem "New Wheel Concept" stellt Continental ein verschleißfreies Rad- & Bremskonzept für Elektroautos vor. Die AUTO ZEITUNG erklärt den Aufbau!
    www.autozeitung.de

    Wie schon mal erwähnt halte ich das Verbrenner-Bremssystem für ungeeignet in einem BEV und warte auf die erste BEV Bremse in einem Serienfahrzeug.


    Hinzu kommt, dass Kia meiner Meinung nach minderwerte Bremsscheiben verbaut. Ich hatte vom ersten Tag an auf die Bremsen geschaut und die äuseren 1-2cm der hinteren Bremsscheiben waren noch nie rostfrei! Ich schätze mal die Scheiben sind recht weich und auch die Metallqualität ist eher schlecht. Wenn man sich die Scheibe im äusseren Bereich genau ansieht, sieht man leichte Täler in den sich Rost sammelt und leichte Erhebungen mit freiem blanken Eisen. Ich mach nachher mal ein paar Fotos.


    Ich selber reinige die Bremsen nur mit der Reinigungsfunktion + Reku-Stufe0 und das immer am Ende der Fahrt wenn es feucht oder nass ist. Somit habe ich die Reinigungsfunktion die letzten zwei Wochen fast täglich genutzt und konnte in der Zeit keine Rostzunahme feststellen (auch keinerlei Knack- oder Reibgeräusche beim losfahren). Den äußeren "Rostring" habe ich aber nach wie vor. Wenn es trocken ist nutze ich die Reinigungsfunktion gar nicht, das waren im letzten Sommer fast drei Monate am Stück (auch in dieser Zeit hat sich der Rostbelag nicht verändert).


    Die Bremswirkung ist nach meiner subjektiven Einschätzung wie am ersten Tag, sehr gut!

    Und heute hat er um 5:30 selbstständig angefangen die Batterie nachzuladen. Ist bei mir also weder an den Ready-Modus noch an eine fixe Uhrzeit gebunden. Anscheinend irgendwie bisschen nach Lust und Laune, wenn das Auto meint, dass es mal wieder an der Zeit wäre, weil die Spannung nachlässt.

    Find ich gut so!



    Das ist komisch, eigentlich dürfte die 12V Batterie dann nicht entladen werden. Irgendetwas spinnt in deiner Elektronik... Eventuell erklärt das auch warum dein Verbrauch etwas ist höher als bei den anderen.

    Wahnsinns Rate, ich hatte Ende 2022 bei selber Ausstattung mit 4500€ Anzahlung eine Rate von über 500€...

    Ende 2022 war auch ein ungünstiger Zeitpunkt (und die Anzahlung hast du von der BaFa wieder bekommen, oder?). Mitte 2022 wäre es deutlich günstiger möglich gewesen:



    über MeinAuto.de gibt es für Privatkunden als Leasing den

    Kia Niro EV (E-Niro) SPIRIT.


    Das Angebot beinhaltet 24 Monate Laufzeit mit 10.000km p.a. Laufleistung.

    Die Leasingrate beträgt 239€/Monat.

    Überführung und Zulassung kosten 1260€.

    Es handelt sich um einen Neuwagen, der in voraussichtlich 30 Wochen lieferbar ist.

    Bei dem zugrundeliegenden Bruttolistenpreis von 48.279€ ergibt sich ein Leasingfaktor von 0,49.

    Mit den eingerechneten Nebenkosten ergibt sich ein GLF 0,60 (eff Rate 291,50€).

    Fahrzeugmerkmale:

    KIA Niro EV (204 PS)

    Strom

    Automatik

    Farbe: auroraschwarz, interstellargrau, stahlgrau, cityscape grün

    Innen: Stoff-Leder Charcoal

    Batterie: 64,8 kWh

    Verbrauch: 15.9 kWh/100km

    Lieferzeit: 30 Wochen

    Sonderausstattung iHv 889€ ist hier bereits enthalten!



    Aber in anbetracht der gestiegenen Zinsen sind die aktuellen Leasingangebote ganz okay.

    Ich wünschte ich wäre so ruhig wie du sagst :D Ganz im Gegenteil. Es ist jetzt exakt die gleiche Situation wie vor 1 Jahr, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist.

    Habe heute sowohl bei der Kia-"Mobilitäts"-Hotline Dampf abgelassen, als auch bei drei Werkstätten (bei zweien davon war ich freundlich, weil sie uns nix getan haben) und dem Verkäufer des Fahrzeugs.


    Es ging dann nämlich noch weiter. Meine Frau wurde von der nächstgelegenen Kia-Werkstatt telefonisch eingeladen doch bitte mit dem noch immer vom ADAC gestarteten Auto direkt vorbei zu kommen, damit es noch als von der MobGarantie gedeckter Fall gilt. Sie hat Baby und Kleinkind eingepackt und ist direkt hingefahren. Kinder ausgepackt, reingelaufen, blöd angeschaut worden. Dann wurde sie gebeten doch bitte zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Man hätte nämlich erst in 6 Wochen wieder Zeit. Meine Frau könne den Niro auch da lassen und einen Mietwagen mitnehmen - der kostet aber 30€ pro Tag, also mindestens 1.300€, falls es dann in 6 Wochen gleich behoben werden kann.

    ...

    Echt ein Armutszeugnis von Kia. Ich würd das mal so an Stefan von nextmove weitergeben, der Skandal ist ja nicht der fehlerhafte Verbraucher der dir ab und zu die Batterie leer saugt sondern der Kundenservice von Kia und der Umgang mit dem 7 Jahre Garantie versprechen.


    Für die Zwischenzeit würde ich dir eine Starthilfe-Powerbank empfehlen. Kostet nicht die Welt und sollte dein Mobilitätsproblem lösen. Z.B.: FLYLINKTECH Starthilfe Powerbank, 1500A Spitzstrom 13200mAh Tragbar...


    Viel Erfolg noch in der Sache...


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    Die niedrigsten Verbräuche hat hier Klaus1 mit 14Kwh/100km im Durchschnitt. Da komme ich nicht dran, ich liege in den 1,5Jahren die ich den Niro EV fahre bei 15,5Kwh/100km im Durchschnitt. Wenn es dauerhaft über 20°C hat und nicht regnet schaffe ich 12Kwh/100km im Durchschnitt, aber selbst dann sehe ich keine 5xxkm Restreichweite.

    Kann man eigentlich von aussen erkennen, welche Zellen in das Akkupack gebaut wurden? Eventuell wurden Restbestände an Zellen des e-Niro zu Beginn der Produktion im Niro EV verbaut. Anders kann ich mir diese paar Ausreissen die es auf über 500km Reichweite mit dem Niro EV schaffen nicht erklären. Ich sehe auch eher selten die 4 vorne bei meiner Restreichweite...