Wie schon mal erwähnt halte ich das Verbrenner-Bremssystem für ungeeignet in einem BEV und warte auf die erste BEV Bremse in einem Serienfahrzeug.
Hinzu kommt, dass Kia meiner Meinung nach minderwerte Bremsscheiben verbaut. Ich hatte vom ersten Tag an auf die Bremsen geschaut und die äuseren 1-2cm der hinteren Bremsscheiben waren noch nie rostfrei! Ich schätze mal die Scheiben sind recht weich und auch die Metallqualität ist eher schlecht. Wenn man sich die Scheibe im äusseren Bereich genau ansieht, sieht man leichte Täler in den sich Rost sammelt und leichte Erhebungen mit freiem blanken Eisen. Ich mach nachher mal ein paar Fotos.
Ich selber reinige die Bremsen nur mit der Reinigungsfunktion + Reku-Stufe0 und das immer am Ende der Fahrt wenn es feucht oder nass ist. Somit habe ich die Reinigungsfunktion die letzten zwei Wochen fast täglich genutzt und konnte in der Zeit keine Rostzunahme feststellen (auch keinerlei Knack- oder Reibgeräusche beim losfahren). Den äußeren "Rostring" habe ich aber nach wie vor. Wenn es trocken ist nutze ich die Reinigungsfunktion gar nicht, das waren im letzten Sommer fast drei Monate am Stück (auch in dieser Zeit hat sich der Rostbelag nicht verändert).
Die Bremswirkung ist nach meiner subjektiven Einschätzung wie am ersten Tag, sehr gut!