Wie mehrfach erwähnt der EV hat beides.
Beiträge von Oelfuss
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kann schon sein. Nur wenn ich die Handbremse bewusst deaktiviere, lässt sich der Wagen recht leicht vor und zurück schaukeln, schieben habe ich noch nicht getestet.
Und wo liegt da das Problem

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Was für eine Bremse das ist, ist mir egal. In jedem Fall zieht die Kiste beim Parken oder Ausschalten von selbst eine Bremse an.
Dies lässt sich nur aktiv durch Drücken der Handbremse beim Ausschalten verhindern.
So ist das bei meinem Modell.
Alles andere wäre auch grob fahrlässig, da würde Kia keinen Prozess gewinnen. „Auto rollt beim Parken leicht von selbst los“.
Wobei beim EV immer zusätzlich die Parkspeere im "Getriebe" eingelegt wird. Was normal auf ebener strecke auch Reicht und bei Nässe nicht zum ankleben neigt.
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Einmal meine ca. 15 m lange Einfahrt vor- und zurückgefahren, ich dachte alles wieder OK,
aber als ich dann auf der Straße war und beschleunigte, hatte ich ein geschwindigkeitsabhängiges Schlagen,
ich denke das es von hinten kam.
Genau so was soll mit loser Feststellbremse verhindert werden.....
Das Problem selber noch nie gehabt heißt noch lange nicht das es nicht auch mal vorkommen kann. Wie dieses Beispiel mal zeigt. -
Kann es sein daß das abhängig von der Neigung des Autos ist?
Ich hab das Gefühl daß er bei einem ebenen Parkplatz die Handbremse nicht aktiviert, wenn leichtes Gefälle herrscht, dann aber schon...
Kann ich so nicht bestätigen..
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Ich stelle meinen Wagen in der Garage auch immer ohne Feststellbremse ab:
Ankommen --> P drücken --> Feststellbremse wieder lösen --> Start/Stop drücken --> aussteigen --> verriegeln ---------> Fertig.
Funktioniert, aber Wichtig dabei ist das Autohold auch deaktiviert bleibt / ist.
Das wiederum ist schade.

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Ich würde sagen das letzte Update hat mehr gemacht. Die Klima selbst läuft auch anders. Auf Auto-Climate war bei mir immer AC an.
Jetzt ist sie immer aus, geht nur manchmal an.
Im Changelog stand sinngemäß das es Änderungen für den Fahrkomfort gab. Von Navi stand da nix.
Das ist mir auch schon aufgefallen

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Beim E-Auto gibt es keinen echten Leerlauf, das Getriebe/ der E- Motor dreht immer mit.
Aber so gut wie jedes E-Auto hat eine "Parkspeere" die wie z.b. im E-Up per Gangwahlhebel oder im Niro EV elektrisch betätigt wird.
Mein anspinnen wäre Abstellen des Niros EV in der Garage eben nur mit Parkspeere ohne das die Parkbremse (die Normal beim abstellen immer zusätzlich aktiviert wird) aktiviert wird.
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wenn Du nicht möchtest, daß das Auto die Bremse automatisch betätigt, dann den Fahrschalter vor dem Ausschalten auf N stellen und warten, bis Du aufgefordert wirst, die N Position mit Ok zu bestätigen. Dann erst Ausschalten.
Ob dann aber auch die Wegroll-Sperre im Getriebe nicht greift.

Die sollte aber zum Abstellen in der Garage schon betätigt werden, nur eben die Feststellbremse nicht.

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Beim Handbremsschalter nach oben ziehen & gleichzeitig den Start/Stopp Button Drücken wird die Handbremse nicht betätigt.
Nur ist beim betätigen der Schalter ist eine mittlere Verschränkung notwendig 😬
