Beiträge von Erratika
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Kann natürlich auch an der openWB liegen, aber die kann ja eigentlich 32A und ist auch dafür freigeschaltet...
meine ist noch nicht freigeschaltet.
angeblich kann der Niro EV ja. einphasig bis 32A und die OpenWB auch nach Freischaltung (allerdings muss der Strom an einigen Einstellungen dann auf die 32A hochgestellt werden).
Ich würde mal alle Regler auf 32A stellen und dann nur einphasiges Laden ohne Phasenwechsel einstellen, vielleicht geht es dann.
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Habe heute das erste Mal ausw#rts DC geladen. Shell Tankstelle mit ENBW Säulen. Irgendwie war die Ladeleistung max. 25-34 KW. An den Säulen stand 300 KW. Was mache ich falsch?
Batterie muss deutlich unter 80% haben und du musst im Winter die Vorkonditionierung an haben, mit dem Ziel der Ladesäule. Zudem muss die Säule mindestens 30min vom Start entfernt sein, damit die Batterievorkonditionierung auch genügend Zeit hat. DAnn und nur dann gehen die 80kW.
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Ziel beim PV Überschuss Laden ist es 100% ins Auto zu bekommen,
genau das mache ich auch!
Der Stromzähler saldiert ja. Ich kann dreiphasig produzieren, aber nur einphasig einspeisen.
Ich habe z.B. von meinen dreiphasigen Wechselrichtern 4kW Strom, die gehen aber einphasig ins Auto, dazu kommt z.B. noch 1kW vom einphasigen WR.
Damit gehen dann 5kW einphasig ins Auto.
Ab 5,5kW lade ich dann ohnehin dreiphasig mit 8A.
Es wird so nur die Lücke vom nicht nutzbaren PV Strom kleiner, zwischen einphasig bis max. 4,6kW erlaubt oder bei 16A nur bis 3,7kW und den für sinnvolles dreiphasiges Laden am Niro notwendigen 5,5kW.
In der Lücke geht nur einspeisen oder eben zusätzlicher Bezug um auf 5,5kW zu kommen.
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Beides aber ein Spezialfall. Die meisten werden ihren PV-Wechselrichter ans Hausnetz anschließen und "normal" angemeldet haben und damit gilt für einphasig <4,7kW.
Bei mir ist alles legal und angemeldet. Der einphasige Wechselrichter speist natürlich ein (zwei dreiphasige Wechselrichter sind auch noch da ).
Das was der einphasige Wechselrichter erzeugt, kann ich zusätzlich zu den 4,6kW dann einphasig bis max. 7kW theoretisch laden, ohne das die Schieflastvorgabe am Übergabepunkt (Stromzähler) missachtet wird. IN der Praxis wird das deutlich weniger sein, denn zumeist wird sicher vorher schon auf dreiphasig (dann aber erst ab 8A) umgeschaltet.
Es steht nirgends, dass du dann nicht 1phasig mit 32A laden darfst. Wo der Strom dafür herkommt ist nicht reglementiert.
die Schieflastvorgabe von 4,6kW gilt leider trotzdem, daher wird das auch eingestellt und überwacht. Auch ein einphasiger Wechselrichter darf max. 4,6kW einspeisen.
Eine mögliche "Schieflast" kannst du mit mehreren Verbrauchern im Haus immer erreichen. Zb Herd und Ladeziegel, die zufällig auf derselben Phase laufen.
klar ohne Überwachung kann die Schieflast theoretisch immer überschritten werden, passiert aber rein praktisch sehr selten und eher, wenn der Elektriker beim Einbau gewschlafen hat. Nicht ohne Grund wird ein Herd dreiphasig angeschlossen, obwohl er intern nur einphasig arbeitet.
Trotzdem gilt pauschal die Vorgabe und sobald ein Gerät vorhanden ist, dass das auch überwachen kann, wie bei der Wallbox, so gilt es die Vorgabe auch einzuhalten.
wenn du es rechtlich einwandfrei haben willst, dann musst du die WB für 32A anmelden.
oder mir dem Netzbetreiber abklären, dass du eine anderweitige Grenze hast, die der akzeptiert. Z.B. das der Niro ohnehin nur mit 10,5kW laden kann, oder dass man beim max. Bezug in der OpenWB 12kW einträgt (dann für das gesamte Haus, würde mir reichen). Ist bei mir so. Dann gehen mehr als die 3,5kW einphasig, die 4,6kW (oder mehr, siehe Schieflast) ja bei jedem und ab 5,5 kW (3 x 230 x 8A) ist dann ohnehin dreiphasig angesagt. DA ist die Lücke ausreichend klein.
Die 4,6kW werden auch schon etwas mehr, wenn man die Ladephase klever zuweist und die Phase nimmt, die im Haus am wenigsten belastet ist.
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ich würde einfach 2 Phasen der WB deaktivieren. Der Niro EV kann 7,2kW einphasig.
Erlaubt sind in D nur 4,6kW einphasig, bzw. Schieflast. Die 7kW gehen nur, wenn entweder auf den beiden anderen Phasen viel Verbrauch ist, oder auf der Ladephase noch ein einphasiger Wechselrichter einspeist (wie bei mir).
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Naja das Problem ist schon sehr speziell.
Alle Autos können einphasig laden. Das funktioniert auch beim Niro.
Die meisten laden zusätzlich zwei oder dreiphasig.
Dazu bietet die OpenWB dann pauschal mehrphasig an.
Vermutlich ist der Niro aber das einzige Auto, das bei mehrphasig bei zunehmendem Strom zwischen 7 und 8 A von zwei auf dreiphasig wechselt. Alle anderen bleiben entweder dauerhaft bei zwei oder eben dreiphasig.
Klar kann man das in der OpenWB ändern und es würde mich freuen, aber nur für ein Auto wäre das fast übertrieben. Da sollte eher das Ladeverhalten des Niro geändert werden, denn ich sehe keinen sinnvollen Grund für das seltsame Verhalten.
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Ich würde die Schuld nicht den Händlern pauschal in die Schuhe schieben.
Bei mir z.B. hat der Händler sehr vorbildlich agiert. Bei Bestellung im Mai kam die klare Ansage "Lieferung vermutlich nicht mehr 2022".
Im September kam dann die Info, dass die Ampel auf grün sei, mit der Info, das Auto würde nun produziert.
Weitere Infos an den Händler gab es nicht, kein Versanddatum, kein Ankunfstdatum, erst im November stand es dann auch für den Händler eher plötzlich bei Ihm auf dem Hof.
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Für Frage wäre warum OpenWB nicht mit der Leistung rechnet, die sie anbietet, also 3*6A,7A oder 8A, sondern den vom Auto gezogenen 2*6A, 7A oder 8A, wenn die OpenWB ja nur 1- oder 3-phasig kann.
In dem Bereich würden dann zwar immer 1 Phase weniger benutzt werden als verfügbar wäre, aber es wäre dann das Problem des Fahrzeugs sein und nicht zum aufschwingen kommen...
Generell bieten alle WB immer den möglichen maximalen Ladestrom und eben die möglichen Phasen (hier nur 1 oder 3), nie die Leistung. Das Auto entscheidet dann, was es davon nimmt.
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Wenn die Last an der Rückleuchte ermittelt wird, wäre prima. Damit könnte es funktionieren, wenn man die Glühbirnen der Rückleuchte rausnimmt, dann würde Bremslicht noch gehen. Sofern es hell ist halte ich das für vertretbar.