Ähm, und was soll das bringen? Dann geht ja keine Beleuchtung am Träger?
Manchmal ist es hell, da halte ich das für vernachlässigter.
Meine bisherigen Träger hatten alle kein Licht.
Ähm, und was soll das bringen? Dann geht ja keine Beleuchtung am Träger?
Manchmal ist es hell, da halte ich das für vernachlässigter.
Meine bisherigen Träger hatten alle kein Licht.
Unabhängig von dem, was der Niro macht, würde ich vermute, dass die Regelung in der OpenWB sich einfach "aufschwingt".
Hier hilft eine "Hysterese", ggf. in Kombination mit einer langsameren Regelung.
langsamere Regelung habe ich sogar eingestellt, da ist die OpenWB toll. Hat nur leider kaum was gebracht, jetzt wechselt es eben alle 20s oder alternativ alle 60s anstelle von etwa alle 5s.
Ab 8A Ladeleistung dreiphasig ist alles i.O. Nur darunter lädt der Niro eben seltsamerweise mit 2 Phasen anstelle von 3 und das führt zu dem Problem.
Einphasiges Laden ist tip top.
Ich werde weiter messen und berichten.
Lösung für mich wird wohl die Freischaltung auf 22kW im Juni sein (Frist wegen kfw Förderung), denn dann kann ich einphasig bis max. 7kW laden und dann ohne Lücke ab 5,5kW mit 8A dreiphasig weiter laden. Der krittische Bereich bei etwa 4kW wird dann umgangen. Zudem kann ich dann im Winterhalbjahr gleich nur einphasig laden, denn mehr als 7kW gibt es dann ohnehin nie bei mir vom Dach.
Wie sehe ich, ob meiner eine Wärmepumpe verbaut hat?
die scheint sehr versteckt zu sein.
Man hört es, hört sich beim kräftigen Heizen wie ein größerer Kühlschrank an und beim Ausschalten hast du die Druckentlastung wie bei einer WP Heizung im Haus, nur leiser.
Technisch sicher eine Alternative, für mich aber ein no go, da ich bei großen Investitionen immer darauf achte, dass ein möglichst großer Anteil des Produktes in Demokratien hergestellt wird. Da hat mich die Bekanntgabe des neuen Batterielieferanten für den Niro, leider nach meiner Bestellung, schon geärgert.
Also ich vermute das Problem liegt am dreiphasigen Ladeverhalten des Niro.
Bei 6 oder 7A Vorgabe lädt er auch im "Sofort Laden" Modus nur mit 2,2 Phasen.
D.h. an Phase 2 wird exakt mit der Vorgabe geladen, an Phase 1 mit etwa 0,7A, an Phase 3 mit etwas weniger als der Vorgabe.
Erst ab Vorgabe 8A lädt er auf allen drei Phasen wie erwünscht.
Damit kann man wohl nur mit der Vorgabe ab 8A sinnvoll mit Phasenwechsel laden.
Ideal dann in Kombi mit einphasigen Laden bis 7kW (dass kann ich aber aktuell noch nicht, muss noch bis Juni wegen Förderung der WB mit Umstellung warten).
Reichweite anhand des Verbrauchs seit Fahrtbeginn
das ist doch kein Hexenwerk, dass überschlgae ich einfach immer selbst. Verbrauch seit Start wird ja angegeben, damit lässt sich die Restreichweite ja leicht abschätzen. Zudme weiß man selbst am ehesten wie die Reise auf der restlichen Strecke (Autobahn, Überland etc.) weitergeht.
Klingt plausibel. Ich hab allerdings eine Schaltzeit von 5 Minuten eingestellt für den Phasenwechsel. Das sollte lang genug sein. Vor und nach dem Wechsel 5 Sekunden Pause. Hier könnte man evtl. noch etwas hoch gehen. Regelintervall habe ich auf "Normal", denke das sind die 10 Sekunden.
Genau das Regelintervall in der Einstellung Verschiedenes ganz oben könnte eventuell helfen.
Ich habe den Verdacht, dass das Auto gar nicht zweiphasig laden will, denn ganz stromlos ist die fehlende Phase in dem Moment nicht.
Vermutlich wird die nur beim regulieren der Ladeleistung kurz reduziert.
Darauf reagiert nur die OpenWB extrem schnell und gibt eine neue Vorgabe, die dann wieder so langsam umgesetzt wird, das die OpenWB schon wieder eine andere Vorgabe macht.
Wie ein Pendel.
Vielleicht hilft da eben das langsamere Regeln.