Beiträge von Erratika

    Nochmal die Frage: WELCHE Geschwindigkeit hält er? Er kann ohne Tempomat nicht jede Geschwindigkeit halten. Unmöglich.

    Das Ding hat offensichtlich einen Neigunssensor oder so was.

    Noch Mal bei mir hält der Niro völlig unabhängig von der Steigung die ungefähre Geschwindigkeit und zwar mehr oder weniger genau die, mit der ich zuletzt gefahren bin (natürlich nicht so exakt wie der Tempomat). Wenn ich also beim Bergabfahren den Fuß vom Gas nehme, wird die letzte Geschwindigkeit beibehalten, will ich schneller fahren oder langsamer regel ich mit Gas und Bremse nach und dann wird die neue v in etwa gehalten. Rekuperation ist auf Automatik und auf kleinste Stufe (auf ebener Strecke dann 0) eingestellt.

    Man sieht das dann auch an der Rekuperation im Display, je steiler der Berg, umso stärker wird dann rekuperiert, in der Ebene gar nicht. Ein normales Schaltwagen-Auto hat dagegen immer die gleiche Wirkung mit der Motorbremse, unabhängig von der Steigung.


    UNterschied zu Tempomat ist mir klar, den nutze ich auch oft.

    Deshalb habe ich auch geschrieben, er bremst im "automatik Modus" nur fast bis zum Stand ab, wenn ein Auto vor einem langsam fährt oder an einer Ampel stehen bleibt.

    Das schöne ist, dass das ganze unabhängig von der Geschwindigkeit geht, die ich ja manuell über das Gaspedal vorgebe.

    Genau den automatischen Modus der Rekuperation meine ich.


    Wenn du in dem Modus die Rekuperation auf das Minimum stellst (eigentlich auf null gestellt), hält der Niro beim Bergabfahren (Fuß vom Gas genommen) in etwa die Geschwindigkeit. Gibt man dann etwas Gas, hält er im Anschluss die neue Geschwindigkeit.

    Und ja er bremst auch wenn man auf den Vordermann auffährt, nur wie gesagt nicht ganz bis zum Stillstand. Vor Hindernissen bremst er auch schwach ab.

    Bei stärker eingestellter Rekuperation funktioniert das nicht, denn da bremst er ja immer sobald man den Fuß vom Gas nimmt.


    Ich fahre fast täglich einen relativ steilen Berg runter. Daher ist das mein Lieblingsmodus. Auch in der Stadt mit dem Abbremsen bei Schnarchern vor einem.

    Lösung mit Aufbohren auf 22kW funktioniert!


    EInstellung 8A Mindestladestrom.

    Bei 22kW Leistung lädt der Niro nun bis mindestens 20A einphasig.

    Dann wechselt de Niro auf dreiphasig ohne Zicken und ohne großen Leistungssprung zwischen ein- und dreiphasig!


    Einziges Problem, die Schieflastvorgabe in der OpenWB wird offensichtlich hart am Ladepunkt verwirklicht und nicht wie sinnvoll am EVU Übergabepunkt.

    Ich habe bei entsprechender PV Leistung und LAden einphasig mit 31A z.B. am EVU Übergabepunkt die erlaubten 20A.

    Wenn ich aber 20A einstelle, kann ich nur mit max. 20A laden. Die wallbox von SMA nimmt den EVU Übergabepunkt als Referenz.

    Danke, das klärt es eigentlich ein für alle Mal.


    THG Quote nur, wenn die Ladesäule auch im öffentlich zugänglichen Register vermerkt ist. Damit ist die Säule in jeder besseren App sichtbar und "echt" öffentlich.

    So wie es von Anfang an eigentlich auch vorgesehen war.

    Faire Sache.

    wer mich lieb fragt darf dort für einen Obulus auch Laden!

    genau das ist aber formal nicht Voraussetzung.


    Da geht es um:


    Ist meine Wallbox potenziell örtlich für jeden zugänglich? Fragen ist hier nicht vorgesehen.

    Ist die zeitliche Verfügbarkeit teilweise gewährleistet? Die muss ausreichend lang sein!


    Wenn das gegeben ist, o.k. Sonst halt eher Grauzone zu Betrug.