Nochmal die Frage: WELCHE Geschwindigkeit hält er? Er kann ohne Tempomat nicht jede Geschwindigkeit halten. Unmöglich.
Das Ding hat offensichtlich einen Neigunssensor oder so was.
Noch Mal bei mir hält der Niro völlig unabhängig von der Steigung die ungefähre Geschwindigkeit und zwar mehr oder weniger genau die, mit der ich zuletzt gefahren bin (natürlich nicht so exakt wie der Tempomat). Wenn ich also beim Bergabfahren den Fuß vom Gas nehme, wird die letzte Geschwindigkeit beibehalten, will ich schneller fahren oder langsamer regel ich mit Gas und Bremse nach und dann wird die neue v in etwa gehalten. Rekuperation ist auf Automatik und auf kleinste Stufe (auf ebener Strecke dann 0) eingestellt.
Man sieht das dann auch an der Rekuperation im Display, je steiler der Berg, umso stärker wird dann rekuperiert, in der Ebene gar nicht. Ein normales Schaltwagen-Auto hat dagegen immer die gleiche Wirkung mit der Motorbremse, unabhängig von der Steigung.
UNterschied zu Tempomat ist mir klar, den nutze ich auch oft.
Deshalb habe ich auch geschrieben, er bremst im "automatik Modus" nur fast bis zum Stand ab, wenn ein Auto vor einem langsam fährt oder an einer Ampel stehen bleibt.
Das schöne ist, dass das ganze unabhängig von der Geschwindigkeit geht, die ich ja manuell über das Gaspedal vorgebe.