Beiträge von Erratika

Meine Erfahrung ist, dass bei kalter Temperatur immer auch geheizt wird, egal wie stark geladen wird, bei unter 14A halt lautlos.

Zumindest geht am Anfang immer Strom verloren, bevor der Ladezustand spürbar steigt.

Ohne eine PV Anlage wäre das auch meine erste Wahl gewesen.

Höchstens noch eine WB, bei der der 380V Stecker schon fest dran ist, denn es sit sicher deutlich günstiger sich eine Steckdose installieren zu lassen als eine WB.

Kommt für dich irgendwann eine Photovoltaikanlage in Frage würde ich eine OpenWB nehmen. Ist wohl fast die einzige WB die mit fast allen Photovoltaikanlagen zusammen arbeitet.

Alternativ die günstigere Variante aus AT.

Deutschland ist der größte Fahrzeugmarkt in der EU.

vermutlich mit dem besten Wettbewerb. Daher ist die Gewinnspanne für die Hersteller hier niedriger. Wenn andere mehr zahlen, werden die eben bevorzugt.

Das machen alle Hersteller so. Teure Oberklassewagen werden überall schnell ausgeliefert, denn da ist der Gewinn am höchsten. Beim Rest entscheidet die Gewinnspanne.

Wird aber auch wieder besser, auch wenn das aktuell keinem hilft der wartet.

Zudem gibt es auch Märkte in denen es normal ist, dass die Händler, teilweise sogar die Landeszentrale des Herstellers, umfangreich Modelle vorbestellt, so dass bei einer Bestellung in 8/2022 derjenige rein formal nur eine evtl. schon einige Monate laufende Bestellung der Zentral übernommen hat. So hört sich das für mich auch oben an, wenn jemand sich freut, dass das Fahrzeug voll ausgestattet ist. Wer nach Listen bestellt, weiß dass ja schon vor der UNterschrift unter den Vertrag.

Nochmal die Frage: WELCHE Geschwindigkeit hält er? Er kann ohne Tempomat nicht jede Geschwindigkeit halten. Unmöglich.

Das Ding hat offensichtlich einen Neigunssensor oder so was.

Noch Mal bei mir hält der Niro völlig unabhängig von der Steigung die ungefähre Geschwindigkeit und zwar mehr oder weniger genau die, mit der ich zuletzt gefahren bin (natürlich nicht so exakt wie der Tempomat). Wenn ich also beim Bergabfahren den Fuß vom Gas nehme, wird die letzte Geschwindigkeit beibehalten, will ich schneller fahren oder langsamer regel ich mit Gas und Bremse nach und dann wird die neue v in etwa gehalten. Rekuperation ist auf Automatik und auf kleinste Stufe (auf ebener Strecke dann 0) eingestellt.

Man sieht das dann auch an der Rekuperation im Display, je steiler der Berg, umso stärker wird dann rekuperiert, in der Ebene gar nicht. Ein normales Schaltwagen-Auto hat dagegen immer die gleiche Wirkung mit der Motorbremse, unabhängig von der Steigung.

UNterschied zu Tempomat ist mir klar, den nutze ich auch oft.

Deshalb habe ich auch geschrieben, er bremst im "automatik Modus" nur fast bis zum Stand ab, wenn ein Auto vor einem langsam fährt oder an einer Ampel stehen bleibt.

Das schöne ist, dass das ganze unabhängig von der Geschwindigkeit geht, die ich ja manuell über das Gaspedal vorgebe.