Beiträge von Erratika

Die gelisteten Dachträger sind nicht für die Dachreling, sorndern nach Thule Definition nur für das Normal Dach. D.h Klemmung ist auf dem Dach zum Türbereich innen auf dem Lack.

also Reling abmontieren und dann geht es, oder was?

Preis für die AHK bei Bestellung ist komplett entkoppelt vom Auto, steht nur gleich mit auf der Rechnung und Bestellung.

Von daher halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass da etwas quasi umsonst von Kia in Korea vorgerüstet wird, denn das ist preislich komplett eine Leistung des Händlers vor Ort. KLar, vermutlich liegen die nötigen Teile schon im Auto, das ist aber auch alles.

entscheidender ist für mich, dass es funktioniert, ob echtzeit oder alle 30min mit Interpolation in der Zwischenzeit ist mir egal.

An der OpenWP ist es im Menü ein Klick und ich habe den gewünschten Maximal-SOC eingestellt. IN der Kia App dauert das deutlich länger

Ist halt OpenWB. Schau da im Forum.

Keine Ahnung aber es funktioniert.

Loggt sich halt irgendwie im Internet bei kia ein. Vermutlich da wo die kia App die Daten auch her hat.

Nicht über das Ladekabel das ist klar

Akku hatte zum Start 40%

Alle etwa 30min frägt die WB den Soc vom Auto ab, dazwischen wird anhand des geladenen Stroms interpoliert. Wann was passiert lässt sich abfragen. Daher wie oben geschrieben. Etwa 35min nach Ladestart die erste echte Soc Meldung vom Auto.

a b oder c keine Ahnung. Zumindest wird unhörbar geladen.

Also ich nutze im Alltag nurnoch die automatische Rekuperation auf der niedrigsten Stufe. Bremmst bei Hindernissen, hält bergab die Geschwindigkeit konstant und rekuperiert auch stufenlos. Niedirgste Stufe muss nur immer beim Losfahren neu einegstellt werden, er geht immer in Stufe 1 und nicht 0. Niedirgste Stufe heißt auch in der Ebene rollt er schön aus, wenn man vom GAs geht. Bergab rekuperiert er stufenlos, je nach Steigung. Bei Hindernissen oder Autos vor einem bremmst er auch ab.

Mich nervt I-Pedal, da es sofot bremst, wenn ich vom Pedal gehe, echtes Rollen kaum möglich.

Heute wieder schön zu sehen. Es war kalt und der Akku wurde gestern schön auf 40% reduziert.

Die Wallbox rechnet den geladenen Strom in % SOC um und bekommt alle etwa 25min die Rückmeldung, ob das auch so im Auto angekommen ist. Die ersten etwa 2kWh verschwinden quasi, obwohl in der Zeit nur mit etwa 4,5kW geladen wurde.Danach geht es dann schön hoch.

Zum Bild: Ladestart (obere blaue Linie) um etwa 9:00 bis etwa 9:35 werden laut Wallbox etwa 3% vom Akku gealden (untere blaue gestrichelte Linie), dann kommt die erste Rückmeldung vom Auto und nimmt die 3% wieder komplett raus.

Ergo etwa 2kW sind im Nirvana gelandet. Danach läuft die Kiste.

Screenshot_20230317-103959.jpg