Bei Überlastung scheint der Adapter sich auszuschalten, zumindest wurde das im Ionique 5 Forum so beschrieben.
Da gibt es auch unzählige die mit dem Ding ihr Haus versorgen.
Bei Überlastung scheint der Adapter sich auszuschalten, zumindest wurde das im Ionique 5 Forum so beschrieben.
Da gibt es auch unzählige die mit dem Ding ihr Haus versorgen.
bin gespannt, wann der 1. es geschafft hat, mit so einer abenteuerlichen Eigenkreation seine Ladeelektronik zu zerschießen
Vermutlich ist der V2L Adapter aber Kurzschlussfest.
Ich werde es aber nicht testen.
Richtig gefährlich wird es, wenn man direkt an den Typ 2 Stecker geht.
Berührt sich n und pe hinter dem fi, dann müsste es den doch eigentlich raushauen.
Im Adapterkabel vom V2L-Adapter zum CEE-Einspeisestecker muss eine Brücke zwischen N und PE rein.
nur geht es dann nicht mehr mit dem fi, denn dann ist auf beiden Seiten vom fi n und pe verbunden!
Funktionieren RCD's in beiden Richtungen?
klar, du kannst die im Sicherungskasten auch immer so anschließen, wie es passt, d.h. Richtung ist egal.
Die Frage ist, ob der Strom vom Niro auch geerdet ist? Vermutlich ist er das nicht und der V2L Adapter ist nur mit zwei Kabeln mit dem Auto verbunden (nur Phase und Neutralleiter, ohne Erdung).
Kann es sein, daß der FI im Keller oder in der Garage fliegt sobald der Niro einspeist?
Ich kann mir da kein Szenario vorstellen.
Aber Achtung, ob der Fi auch für den eingespeisten Strom immer brav funktioniert?
Ich stelle meinen nun bei feuchtem Wetter im Carport immer ohne Handbrense ab, dort ist es absolut eben (trotzdem auf eigenen Gefahr).
Einfach beim Ausschalten den Handbremsenknopf gedrückt halten bis die Karre ganz aus ist.
Übergangszeit wo ich mit meiner Klimaanlage
so konfigurieren, dass die am Tag nonstop läuft, dann dürfte die nachts aus sein und ohnehin kein Überschuss mehr da sein.
So heize ich im Winter mit meiner 19kWp PV und einer Wärmepumpe. Der restliche Überschuss reicht dann ohnehin nicht mehr für meine km mit dem Niro, so dass da eh das Netz aushelfen muss.
Notstrom reicht mir per Kabeltrommel aus dem Auto.
Der letzte Stromausfall ist Jahre her und länger wie 2h habe ich hier noch nie erlebt. Wohne hier seit über 20 Jahren.
Haus über Nacht mit dem Auto zu versorgen wäre cool, dem steht nur der unnötig hohe Stanby Stromverbrauch des Niro entgegen. In der Nacht 200W Hausverbrauch versorgen und dafür 300W Eigenverbrauch des Niro macht leider keinen Sinn.
Bidi AC gibt es eine WB von OpenWB. Nur gibt es bis heute kein Auto dass das kann und es fehlt die gesetzliche Regulierung.