Das liegt daran dass die APP die Reichweite ohne Heizung angibt.
Wenn du im Auto die Heizung ausstellst bekommst du eigentlich identische Werte….
Das liegt daran dass die APP die Reichweite ohne Heizung angibt.
Wenn du im Auto die Heizung ausstellst bekommst du eigentlich identische Werte….
Weil du im Sommer mit einer Ladung 450km weit kommst und im Winter nur 380km. Ergo ist der Durchschnittsverbrauch geringer weil die höhere Temperatur der Batterie eine höhere Energiedichte ermöglicht. (Lass mich gern korrigieren, bin kein Physiker)
Andere Faktoren wie geringerer Luftwiderstand und Rollwiderstand mal außen vor gelassen…..
-
Aber das erklärt womöglich die Eingangsfragestellung: Die Energie die für die Vorwärmung genutzt wurde steht zum Fahren nicht mehr zur Verfügung. Somit wird der niedrige Durchschnittsverbrauch durch die aufgewendete Heizenergie wieder aufgefressen.
Wenn du die Batterieheizung durch die Wallbox von außen zuführst, sollte deine Rechnung aufgehen und etwas mehr Leistung oder Reichweite zur Verfügung stehen. (Nur dann gilt es schnell zu fahren damit der Akku nicht wieder durch die äußeren Temperaturen runtergekühlt wird)
Hier ein Zitat aus Wikipedia
Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkumulators bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, wodurch die entnehmbare Leistung sinkt. Zudem können die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen ab −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind für viele Zellen 18–25 °C. Unter 10 °C kann bei manchen Typen durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass ein Gerät mit höherem Strombedarf nur noch einige Minuten betrieben werden kann.
Mein Niro steht seit Donnerstag Abend in der Garage.
Donnerstag Rest Reichweite nach APP = 164 km
Montag 12:00 Rest Reichweite nach APP= 164km, Anzeige im Auto 160km
(Musste händisch den Status aktualisieren,das Auto hatte den Kontakt verloren. hab dann im Auto den reset Knopf gedrückt um die Verbindung wiederherzustellen. Von daher konnte ich alt und neu gut vergleichen.)
So wie ich das verstehe ist das eine KIA Originalfelge. Ich wüsste jetzt nicht ob es da eine ABE zu gibt. Hab jedenfalls für meine Serienfelge vom Niro keine extra Unterlagen vorliegen.
Mal sehen ob der Händler vor Ort was zur Erhellung beitragen kann.
Ich schau mich grad nach Felgen für den Sommer um. Stöbere im KIA Programm und finde die Felgen für den Sportage recht ansprechend. Lochkreis, Einpresstiefe, etc. sollten passen. Zul Radlast weis ich nicht. Aber ist der Sportage nicht von Haus aus schwerer….?
Genau 😀 was anderes hab ich nicht (jedenfalls nicht wissentlich).
Das letzte war die 23.12 Software…
….. die OTA FUNKTION ist verfügbar….
-
SOBALB eine Software………
-
Zum anfüttern darfst du erst mal kostenfrei beziehen, ein kommendes Update macht das dann mit Sicherheit kostenpflichtig. Softwareversion steht oben.
Nö, kein Update
Siehe: hier