Alles anzeigenIch denke, dass der Verbrauchsanzeige nicht geglaubt werden kann. Wenn ich mit den angezeigten SoC-Prozentwerten rechne, komme ich auf leicht höhere Werte. Die Abweichungen liegen i.d.R. zwischen 3 und 5%, manchmal aber auch bei über 10%. Ich nenne mal ein Beispiel aus dem Oktober (seitdem schreibe ich das nicht mehr so akribisch auf):
Auf einer Fahrtstrecke von 106 km hat sich mein Akku von 80% auf 50% geleert. Laut Anzeige hatte ich dabei einen Verbrauch von 16,6 kWh.
Wenn der Akku eine Kapazität von 64,8 kWh netto (also nutzbar) hat, sollte die Ladung bei einem SoC von 80% bei 51,8 kW liegen. Entsprechend sollte die verbleibende Ladung bei 50% noch 32,4 kWh betragen.
D.h. für 106 km hat das Auto (51,8-32,4 = ) 19,4 kWh benötigt. Das sind umgerechnet jedoch 18,3 und nicht 16,6 kWH/100km. D.h. alleine danach ist der Verbrauch schon ca. 10 % höher als angezeigt - und da sind Ladeverluste noch gar nicht eingepreist.
Vielleicht habe ich hier ja einen Rechenfehler - für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.
Die Prozentanzeige ist ungenau.Ich kann an meiner Wallbox (go-e charger) ablesen, was geladen wurde und das passt nicht mit den Prozenten zusammen, wenn bei <40% gestartet wird.
Wahrscheinlich um den Fahrer nicht negativ zu überraschen mit einem plötzlich leeren Akku, wird im unteren Bereich etwas weniger angezeigt als tatsächlich drin ist.