Beiträge von nollipa

    Servus,


    ich habe mal überlegt, was sind üblicherweise die größten Kritikpunkte am Niro EV:


    - keine Ladeplanung

    - Assistenzsysteme funktionieren nicht im AHK-Betrieb

    - Zombie-Mode

    - langsames Laden

    - vergleichsweise teuer


    Mit dem jüngsten Update ist ja schon mal ein Haken am ersten Punkt. Bin gespannt, wie die ersten Praxisberichte ausfallen. Für Punkt 2 soll es ja auch ein Update geben, das Ziel sollte ja sein, dass der Tempomat, Abstandsradar und Spurhalteassistent funktioniert. Hier steht noch eine Rückmeldung im Forum aus. Das Thema Zombie-Mode ist auch Geschichte, sofern sich nicht neue Probleme ergeben.


    Bleibt noch "langsames Laden", zwar wird immer wieder mal gemunkelt, dass man das mit einem Update beschleunigen kann, denke da liegt aber auch viel an der Ladeelektronik und am Akkus selbst. Ich persönlich rechne hier nicht mit Verbesserungen. Wenn, dann ist es sicherlich ein großer Pluspunkt.


    Zum Thema Preis - es wird sich zeigen, ob das auf Dauer so gehalten werden kann. Sofern sich die Nachfrage eintrübt, werden die Hersteller gezwungen sein, die Preise anzupassen. Auch das Thema knappes Angebot wird sich früher oder später entspannen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Leasingraten alleine durch die höheren Zinsen auch merklich angezogen haben. Auch das führt dazu, dass man sich um günstigere Alternativen umsehen muss. Es würde vielen vermutlich auch schon reichen, wenn es wieder ein echtes Einstiegsmodell und nicht nur die Vollaustattung gibt.

    Servus,


    meistens macht man den Fehler, sich auf ein Testurteil zu verlassen. Anstatt einen Sieger zu küren, sollte man einfach die entsprechenden Kategorien bewerten und dem Leser überlassen, wo seine Schwerpunkte liegen. Ein ID3 z.B. wäre für uns keine Alternative, einfach weil das ein deutlich kleineres Auto ist. Es wurde ja schon angemerkt, dass sich das beim Kofferaum deutlich bemerkbar macht. Insofern würde bei uns das Auto gar nicht in die nähere Auswahl kommen. Dazu kommt für mich, dass der VW-Konzern zur Zeit ja keine so gute Figur abgibt. Dass der ID3 als Betafahrzeug auf den Markt kam, ist wohl unumstritten, aber auch bei den Verbrennern hapert's wohl zur Zeit ganz schön mit Softwareproblemen. Ich weiß z.B. dass Skoda ziemliche Probleme hatte, die über sehr lange Zeit nicht behoben werden konnten.

    Servus,


    mann, wenn ich schon schreibe "Klugscheissmodus", dann doch nur um schon mal darauf hinzuweisen, dass es nicht so ganz ernst gemeint war. Da ich beruflich hier vorbelastet bin, konnte ich mir das nicht verkneifen. Außerdem bin ich in dem Forum wirklich kein Vielschreiber, so dass ich mich von der Kritik überhaupt nicht angesprochen fühle.

    EC

    Klugscheissmodus: Ihr meint sicher alle unsere girocard. Tatsächlich meine ich heisst die Karte schon seit 2009 so, auch wenn im Volksmund das „EC“ immer noch gebräuchlich ist. Die Rechte für EC liegen bei der Mastercard, die zur kompletten Verwirrung tatsächlich auch Karten mit dem EC Logo ausgeben, als Debitvariante. Allerdings sind das eben 2 total verschiedene Sachen.


    Was die Stromanbieter angeht: Ich habe jetzt bei 3 Immobilien in der Familie die Abzocker gekündigt, die sich unverschämter Weise an der Strompreisbremse reich rechnen wollen. Der krasseste Fall waren die Stadtwerke München, die zunächst auf 56 oder 57 Cent erhöht haben (Verdoppelung) um dann gnädigerweise auf 48 runter zu gehen.


    Bin jetzt bei Vattenfall mit unterschiedlichen Konditionen, mal 33, mal 35 Cent.


    Bei 2 Anbieterwechseln wurde vom Altversorger gemauert und der reibungslose Wechsel aktiv verhindert. Mit der Eon sind wir letztens ordentlich zusammengerückt, ich habe auch angekündigt, dass ich den Mehrpreis durch deren Verzögerung nicht tragen werde.

    Servus,


    Kia wird doch gute Gründe haben, wenn Sie so ein Versprechen raushauen. Oder anders herum: Wenn das im großen Stil schieflaufen würde, dann wäre der Shitstorm doch vorprogrammiert. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Lieferproblematiken reduziert haben und die Produktion nun wieder vollumfänglich läuft - Ausnahme das besagte Soundpaket.


    Ich persönlich freue mich für jeden, der seinen Niro in Empfang nehmen kann, auch wenn ich bzw. wir noch nicht zu den glücklichen gehören.


    Man kann es ja drehen und wenden wie man will, nach einigen Überlegungen ob für uns was anderes in Frage kommt - eigentlich nein. Im Gesamtpaket gefällt uns das Auto nach wie vor: Ein kompaktes Auto mit viel Platz, Frunk und umfangreichen Assistenzsystemen. Über die Ladethematik ist viel geschrieben worden, das ist für uns - weil das Auto das rund ums Haus bewegt wird - einer kein so großes Thema. Bei regelmäßigen Langstrecken würde ich wohl eher was auf der e-GMP-Plattform holen.

    Servus,


    ich habe heute auch nochmals mit dem Händler telefoniert. Das Auto ist in Bremerhaven, sollte jetzt irgenwann aufschlagen. Vermutlich wird es die zweite Junihälfte werden. Allerdings ging das jetzt nur schneller, weil wir einen Vorläufer gegen einen anderen getauscht haben: identische Ausstattung, bis auf Harman/Kardon, auf das muss ich nun verzichten.

    Servus,


    bei 4 KWp wäre ggf. aber doch einphasiges Laden nicht so verkehrt, oder? Zumindest über den Sommer würde man - vorausgesetzt das Auto steht tagsüber zuhause - doch ordentlich was reinbringen. In dem Fall dann ohne (oder weitgehend ohne) zusätzlichen Bezug.

    Servus,


    ich kann nur dazu beisteuern, dass mein Händler wohl eine Reihe von Niros bekommt bzw. diese auf dem Schiff sind. Den Niro den ich ursprünglich haben wollte ist jedoch nicht mit dabei. Genauso wohl auch ein weiterer, der ebenfalls das Harman/Kardon System in der Austattung hat.


    Es ist ja nachzuvollziehen: Wenn nur ein Teil nicht da ist, wie soll man dann die Autos ausliefern? Man kann ja schlecht sagen, in 8 Wochen kommt ein Paket mit den Lautsprechern hinterher...


    Abgesehen davon ist es natürlich sehr nervig, wenn man mehr oder weniger auf Kohlen sitzt und ggf. dann kein Auto hat - oder wie in meinem Fall, eines das ständig reparaturbedürftig war.

    Servus,


    das mit den LKW-Fahrern kann ich von meinem Händler insofern bestätigen, dass dieser auch auf eine größere Anzahl Verbrenner wartet. Die sind wohl auch längere Zeit in Bremerhaven wegen der Fahrer-Problematik gestanden (villeicht stehen die dort auch noch).


    Allerdings gibt es in Sachen Niro was zu berichten. Wir werden wohl die kleine Einschränkung in Kauf nehmen und auf das Harman/Kardon verzichten (sonst völlig identische Konfig). Dafür sieht es mit dem Liefertermin gleich viel besser aus - das Fahrzeug soll wohl Anfang Juni da sein. Ich hoffe jetzt mal. Den Niro wird meine Frau fahren, aber von einem Passat zu einem leihweise zur Verfügung gestellten Piccanto ist dann schon ein krasser Unterschied. 2 Kisten Bier gehen hinten rein, mehr aber nicht...

    ...was letztlich dazu führte, dass ich den Piccanto nehmen musste. Mit 1,93 jedenfalls hat hinten keiner mehr Platz...