Die Updates beinhalten nur Navi und Multimedia.
Zahlungsarten weiß ich nicht, ich würd am besten gar nix zahlen ![]()
Anleitung bei KIa: https://update.kia.com/EU/DE/updateGuide
Die Updates beinhalten nur Navi und Multimedia.
Zahlungsarten weiß ich nicht, ich würd am besten gar nix zahlen ![]()
Anleitung bei KIa: https://update.kia.com/EU/DE/updateGuide
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich gelesen, dass jemandem via Support-Ticket ein Navi-Update für Dezember angekündigt wurde - gab's ja bisher auch immer im November/Dezember.
Diesen Winter ist aber anscheinend noch überhaupt nichts in Sicht, auch nicht bei den anderen Modellen von Kia und Hyundai, oder hat jemand was gehört oder gelesen?
Wenn du eine Route eingibst, gibt's dann ja am Routen(otpionen)-Übersichtsbildschirm den Haken, um Ladepausen zu berücksichtigen. Der ist seit dem Update standardmäßig an, ja, bleibt aber aus, wenn man ihn einmal ausschaltet.
Ich würd damit auch eine Weltreise machen, wenn's überall auf der Welt Ladestationen gäbe - und wenn ich 2 Jahre frei hätte ![]()
Vielleicht haben die es beim ioBroker Adapter auch anders gelöst. Probier's mal. Dazu bräuchtest du allerdings einen Batteriewächter, um zu sehen was passiert.
Beim Blulinky wird ebenfalls nix gegenteiliges berichtet (außer von mir), trotzdem ist es nachweislich so, dass ohne Update-Parameter trotzdem das Auto geweckt wird.
Der "force update" Parameter bewirkt leider genau gar nix. Wird nicht helfen, aber probiere es gerne mal.
Das Auto meldet selbstständig jede Veränderung an Kia. Eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung ist also bereits an Board und wie der Fragesteller erwarte ich das von einem Elektroauto auch!
Insbesondere während des PV-Überschussladens ist das essentiell.
Problem #1 ist, dass die Kia-API bei jeder lesenden Status-Abfrage an den Server das Auto aufweckt, obwohl der Status bereits ausreichend aktuell auf deren Server liegt.
Problem #2 ist, dass die Batterie nach nicht allzu vielen solcher Anfragen bereits auf 12V abfällt.
Problem #3 ist, dass die 12V bevorzugt (nur) über Nacht nachgeladen wird - das kann dann bereits zu spät sein.
Denn, Problem #4, unterhalb 12V bricht die Spannung SEHR schnell komplett ein.
Problem #5: Ja, nach einer Tiefentladung dauert es einige Tage bis das Auto den 12V-SoC wieder diagnostizieren kann. Während der Zeit wird dann auch nicht nachgeladen und daher ein erneutes Entladen wahrscheinlich.
Schau mal in den alten Threads, nach den genauen Werten, das obige ist jetzt nur aus meiner Erinnerung zusammengefasst.
Einzige Lösung ist außerhalb eines HV-Ladevorgangs nur selten (z.B. alle 4h) die API abzufragen.
Die App SOLLTE eigentlich nicht zu oft wecken.
Wir hatten es auch schon, dass das Nachladen der 12V nicht funktionierte, weil der 12V-Sensor nicht richtig funktioniert hat. Da muss sich wohl wirklich die Werkstatt mal mit befassen wie das sein kann.
hcsorF Rufst du Kia Connect außerhalb der App auf, für Heimautomatisierung, PV-Überschussladung & Co?