Die Anzeige des Momentanverbauchs ist nicht der Verbrauch auf 100km. Wenn Du konstant 130km/h fährst, musst Du den Wert durch 1.3 teilen um auf den Verbrauch auf 100km zu kommen. 25/1.3 = 19.2 kW/100km finde ich recht gut für 130 km/h.
Ähm, ups, da hast du einen sehr guten und richtigen Punkt!
Trotzdem, 19,2 kWh/100km schaffe ich auf der Landstraße kaum, Langstrecke 130 habe ich noch nicht getestet, aber müsste dann eigentlich deutlich höher liegen.
Ich würd's jetzt nicht als großes Problem bezeichnen, mir gefällt der Niro ja trotzdem. Mich interessiert einfach nur ob andere einen ähnlichen Verbrauch haben. Spritmonitor ist gut, aber da fehlen mir Erklärungen dazu wie die Werte erreicht wurden. Gebirge, Flachland, 50 km/h, 170 km/h...
Den einzigen Vergleich den ich habe ist, dass meine Frau und ich gestern parallel mit e-Golf und Niro die gleiche Strecke in gleichem Tempo gefahren sind. e-Golf 17,0 kWh/100km, Niro 20,1 kWh/100km, obwohl beide nach Werksangaben und nach Praxiswerten der "ev-database" den gleichen Verbrauch haben sollten.
 
		 
				
	