Beiträge von stefan684

Also hattest du ein Tempo von im Schnitt etwa 75 km/h.

Das gleiche Tempo hatte ich heute auch zweimal, hin und zurück. Hin 19,9 kWh/100 km. Zurück 16,4 kWh/100 km. Es geht hin 200 Höhenmeter hoch, dementsprechend zurück 200 Höhenmeter runter. Ebenfalls Langstrecke. Meiner Rechnung nach 18,2 im Schnitt. Die Werte in der App passen heute ausnahmsweise recht gut, zeigen aber mit 18,9 kWh/100 km etwas mehr an.

Mir ging's ja jetzt explizit um die eine Anzeige. Ist halt schade wenn man bei modernen Autos selbst mit Excel oder Spritmonitor tracken muss.

Realverbrauch werde ich noch messen, wäre aber der erste BC der mehr anzeigt als real verbraucht wird 🙂

Unser Niro EV ist leider auch bei mildem Wetter kaum unter 19 kWh/100km zu bekommen. Bisheriger Bestwert bei sehr langsamer Fahrweise sind die 17,6 aus dem angehängten Foto. Wir fahren bereits seit 2 Jahren sehr sparsam elektrisch und trauen uns die Behauptung zu, dass mit dem Verbrauch von unserem Niro irgendetwas nicht stimmt. Der müsste meiner Meinung nach trotz des ungünstigen Format des Niros gut 4 kWh/100km niedriger liegen.

Mal eine Frage zur Verbrauchsanzeige, vielleicht ist ja nur die Anzeige Mist (ja, ich weiß, ich müsste mal die tatsächlich geladenen kWh messen...)

Die Anzeige der Fahrt im linken Cockpit liegt meist zwischen 19 und 24 kWh/100km. Ziemlich mies, ok.

In der Ansicht der historischen Werte im rechten Display findet man auch bessere Werte, aber ich kann nur ca. die Hälfte der Werte nachvollziehen.

Für heute fehlen z.B. 3 Fahrten komplett. Die zweite Fahrt hat zwar mit der Distanz von 27 km stattgefunden, allerdings wurde hier am Ende der Fahrt ein Verbrauch von 19,x angezeigt. Die 4,x hat das Auto frei erfunden.

Ähnliches gilt für ungefähr jeden zweiten Balken dieser Ansicht. Mal fehlen Fahrten. Mal wird die Distanz einer Fahrt verdoppelt. Mal werden nur 4-6 kWh/100km Verbrauch angezeigt.

Ist das bei euch genauso oder habt ihr korrekte Werte in der historischen Verbrauchs-Anzeige?