Bin ich der einzige der das beobachtet?
Nö, ist bei unserem auch so, dass er in einer kalten Nacht einige km Restreichweite verliert. Ich lade auf Arbeit ab und zu bis 100% (mit 11 kW), da ich direkt heim fahre, sobald er voll ist, sollte also dem Akku nicht schaden. Am nicht eingependelten BMS liegt es bei uns somit jedenfalls nicht.
Ist natürlich nicht schön, wenn hier geschrieben wird, das würde nur bei defektem Akku passieren... Dann hoffe ich mal, dass wir beide nicht die einzigen sind ![]()
Ergänzung: Vielleicht ist die (meist sehr hohe) Verbrauchsanzeige der App doch nicht so stark daneben. Vielleicht rechnet die App - anders als der Bordcomputer - diese Verluste im Stand mit ein. Denn ich hab auf den letzten 99 km z.B. 39% Akku verloren. Das ergibt einen Verbrauch von 25,5 kWh/100 km. Es waren zwar diesmal nur Kurzstrecken und waren auch teilweise nahe -10 Grad in der Nacht. Aber dagegen sind die Werte des Bordcomputers (um die 20 kWh/100 km) ja noch traumhaft.
Das ergäbe eine reale Reichweite von nur noch 250 km, auf Orts- und Landstraßen. Bei versprochenen 463 km. Ich glaube ich weiß schon, was ich am Wochenende mache. Ich werde mal versuchen am Stück von 100% auf nahe 0% zu fahren...