Beiträge von stefan684

Wir sind hin und zurück gefahren. Hinwärts in Summe Höhenmeter 250 hoch, zurück eben wieder 250 runter. Die Werte sind die Summe aus beiden Richtungen. Ich hatte auch gehofft, dass wir heimwärts deutlich sparsamer unterwegs sein werden, aber war eigentlich gar kein Unterschied.

Joa, sag ich ja, dass der Verbrauch sehr hoch ist. Werde es trotzdem fleißig weiter testen, weil ich immer noch nicht weiß, wie man so etwas schwer messbares/vergleichbares reklamieren soll.

Den Übernacht-Verlust hab ich ja ebenfalls zusätzlich 😉

Bei ev-database stehen übrigens auch nur 270 km Reichweite bei 110 km/h im Winter, also Verbrauch von 24. Weiß aber nicht, wo die ihre Daten her haben. Sind glaub nur Schätzwerte.

Ich wollte ja am Wochenende mal einen Langstreckentest machen. Ursprünglich dachte ich, ich fahre komplett von 100% bis ca. 1% an einem Stück durch. Aber damit ich nicht nur zum Zeitvertreib rumfahre, wurde es dann doch ein Familienausflug in 3 Etappen.

Ergebnis:

• 23,1 kWh/100 km Verbrauch laut Bordcomputer
    • 272 km Gesamtreichweite (262 km gefahren, laut BC 10 km übrig)
    • 64,8 kWh Akkukapazität / 23,1 kWh/100km Verbrauch wären eigentlich 281 km Reichweite. D.h. entweder rechnet der BC den Verbrauch etwas niedriger oder es wären vielleicht noch 9 weitere Restkilometer im Akku gesteckt (halte ich auch für gut möglich, allerdings wird die in der Praxis sicher niemand nutzen :) )
    • 87 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (262 km in 3:00 Stunden)

Gefahren wurde zu 99% mit dem "automatischen" Tempomat, d.h. 130 km/h auf freier Strecke, ansonsten exakt nach Tempolimit. Größtenteils Autobahn, ging aber auch ein bisschen durch Ortschaften. Klimaanlage wie immer auf 21°C Stufe 1.

Wetter war schlecht. Regen und Wind. Strecke von Oberfranken hoch nach Oberhof in Thüringen ist ein ziemliches auf und ab. Temperatur um die 7°C.

Daher könnte der Wert bei besserem Wetter und ebener Strecke evtl. etwas besser sein. Und daher weiß ich nun auch noch nicht so recht ob ich mit dem Wert zufrieden bin oder nicht. Sagen wir mal so, da 463 km nach WLTP angegeben sind, hatte ich beim Kauf nicht erwartet, dass bei eher gemächlichem Reisetempo nur 270 km realistisch sind. Wobei ein "normales" Langstrecken-Reisetempo eher noch über 87 km/h liegt.

Wird sicher nicht meine letzte Reise sein, bei der ich den Verbrauch kritisch im Blick behalte ;)

23 entspricht auch dem Wert von Sailor's Liste bei 130 km/h. Allerdings soll das Diagramm sicher den Verbrauch bei konstant 130 anzeigen, nicht bei sporadischem Höchsttempo von 130.

Von openWB wurde ich nun gebeten bei Kia nachzufragen, ob der neue Niro das Umschalten der Phasen unterstützt, da es sonst im schlimmsten Fall zu einem Defekt der Wallbox oder des Fahrzeugs kommen kann.

Mit Verweis auf https://openwb.de/main/?page_id=557

Deinen Hinweis finde ich nun aber auch interessant und werde das nochmal an openWB weitergeben. Das wäre bei mir ja glaube ich auch im Bereich von 6 bis 7 A. Könnte ich natürlich auch mal versuchen Minimum auf 8A zu stellen.

Mein Verdacht ist, dass die OpenWB schneller regelt, als das Auto nachkommt und es dann anfängt zu schwingen. Daher mein Versuch das zu verlangsamen mit längerem Regelintervall.

Klingt plausibel. Ich hab allerdings eine Schaltzeit von 5 Minuten eingestellt für den Phasenwechsel. Das sollte lang genug sein. Vor und nach dem Wechsel 5 Sekunden Pause. Hier könnte man evtl. noch etwas hoch gehen. Regelintervall habe ich auf "Normal", denke das sind die 10 Sekunden.

Edit: Moment mal. Ich hab 5 Minuten für den Phasenwechsel eingestellt, aber die Phasen wechseln alle 10 Sekunden, bzw. es wird so oft versucht, klappt aber anscheinend nicht wie erhofft...

Du meinst die openWB fordert 3 Phasen an und sagen wir mal 3,9 kW. Das Auto sagt dann: Hier bitte, kann ich dir mit 2P x 8,5A x 230V anbieten?

Aber warum dann das ständige Zurückspringen auf 3 Phasen?

Naja, wäre jedenfalls gut, wenn du das vielleicht auch mal an openWB melden könntest, wenn es wieder auftritt. Vielleicht können die helfen. Da wäre ich zuversichtlich, dass die was machen, wenn es in ihrer Macht liegt. An Kia zu schreiben halte ich für komplett aussichtslos.

So hier nochmal mit Bild.

Das Problem trat auf ab Unterschreitung von ca. 4,5 kW Überschuss. Das ist dann tatsächlich doch ein blöder Bereich.

3P x 6A x 230V = 4,14 kW

1P x 16A x 230V = 3,68 kW

Zwischen 3,68 und 4,14 gibt es eine unerreichbare Lücke, oder täusche ich mich? Da wären tatsächlich 2 Phasen gut, aber das kann die openWB nicht, oder? Oder versucht sie es, aber das Auto kann's nicht?

Am rechten Rand des Screenshots waren es aber nur noch 3 kW Überschuss. Das wäre problemlos gegangen mit 1P x 13 A x 230V. Ging dann so weit ich mich erinnern kann auch, nachdem ich den Niro kurz aufgeschlossen und wieder abgeschlossen habe.

Ich weiß nun nicht ob ich das gut finden soll, wenn wir beide das Problem haben. Denn dann heißt es, dass es keine einmalige Sache war ;) Und Kia wird daran auch nix ändern, selbst wenn wir noch 5 weitere Betroffene finden.

Allerdings hatte ich das Problem nicht bei >4 kW, sondern bei <=4 kW. Also dann, wenn auf 1 Phase runter gewechselt werden soll. Bei größerem Überschuss war (glaube ich) alles in Ordnung und er hat brav mit 3 Phasen geladen.

Öhm, ja. Vielleicht. Interessant, dass du das fragst.

Ich hatte neulich einen ständigen (10-Sekunden-Takt) Wechsel zwischen 3 und 2 (!) Phasen als gegen Nachmittag der PV-Überschuss nachgelassen hat. 1 Phase wäre die richtige Wahl gewesen. Und eigentlich sollte ja zwischen 1 und 3 Phasen gewechselt werden, nicht zwischen 2 und 3. Als ob das Auto nicht auf 1 Phase hätte reduzieren wollen und dadurch die openWB durcheinander gekommen ist.

War das bei dir evtl. genauso?

Allerdings ist es mir bisher nur einmal aufgefallen. Momentan lade ich meist auf Arbeit, da kostenlos. Ich habe aber ein Ticket an openWB geschrieben und werde den nächsten PV-Ladevorgang auf jeden Fall genauer beobachten.