Beiträge von stefan684

    Du meinst die openWB fordert 3 Phasen an und sagen wir mal 3,9 kW. Das Auto sagt dann: Hier bitte, kann ich dir mit 2P x 8,5A x 230V anbieten?

    Aber warum dann das ständige Zurückspringen auf 3 Phasen?


    Naja, wäre jedenfalls gut, wenn du das vielleicht auch mal an openWB melden könntest, wenn es wieder auftritt. Vielleicht können die helfen. Da wäre ich zuversichtlich, dass die was machen, wenn es in ihrer Macht liegt. An Kia zu schreiben halte ich für komplett aussichtslos.

    So hier nochmal mit Bild.

    Das Problem trat auf ab Unterschreitung von ca. 4,5 kW Überschuss. Das ist dann tatsächlich doch ein blöder Bereich.

    3P x 6A x 230V = 4,14 kW

    1P x 16A x 230V = 3,68 kW

    Zwischen 3,68 und 4,14 gibt es eine unerreichbare Lücke, oder täusche ich mich? Da wären tatsächlich 2 Phasen gut, aber das kann die openWB nicht, oder? Oder versucht sie es, aber das Auto kann's nicht?


    Am rechten Rand des Screenshots waren es aber nur noch 3 kW Überschuss. Das wäre problemlos gegangen mit 1P x 13 A x 230V. Ging dann so weit ich mich erinnern kann auch, nachdem ich den Niro kurz aufgeschlossen und wieder abgeschlossen habe.

    Ich weiß nun nicht ob ich das gut finden soll, wenn wir beide das Problem haben. Denn dann heißt es, dass es keine einmalige Sache war ;) Und Kia wird daran auch nix ändern, selbst wenn wir noch 5 weitere Betroffene finden.


    Allerdings hatte ich das Problem nicht bei >4 kW, sondern bei <=4 kW. Also dann, wenn auf 1 Phase runter gewechselt werden soll. Bei größerem Überschuss war (glaube ich) alles in Ordnung und er hat brav mit 3 Phasen geladen.

    Öhm, ja. Vielleicht. Interessant, dass du das fragst.

    Ich hatte neulich einen ständigen (10-Sekunden-Takt) Wechsel zwischen 3 und 2 (!) Phasen als gegen Nachmittag der PV-Überschuss nachgelassen hat. 1 Phase wäre die richtige Wahl gewesen. Und eigentlich sollte ja zwischen 1 und 3 Phasen gewechselt werden, nicht zwischen 2 und 3. Als ob das Auto nicht auf 1 Phase hätte reduzieren wollen und dadurch die openWB durcheinander gekommen ist.

    War das bei dir evtl. genauso?


    Allerdings ist es mir bisher nur einmal aufgefallen. Momentan lade ich meist auf Arbeit, da kostenlos. Ich habe aber ein Ticket an openWB geschrieben und werde den nächsten PV-Ladevorgang auf jeden Fall genauer beobachten.

    Bei mir ist der Button leider noch ausgegraut, kein OTA-Update verfügbar.

    Wenn du die Versionen im Screenshot meinst, das sind aber ja auch noch die "alten" Versionen vom 18.11., 8.12. und 23.12.

    Steht da irgendwo eine Versionsnummer des OTA-Updates und ein Changelog?

    Automatischer Download klingt so als wäre das nun doch öfter als 2mal möglich?

    Tolle Auswertung, aber woher kommt denn der Input dafür? Sieht nach Schätzwerten aus oder sind es interpolierte Werte basierend auf ein paar real gemessenen Werten?

    Mich überrascht es etwas, dass die Gesamtzeit zwischen 100 und 160 kaum variiert. Hätte erwartet, dass der Mehrverbrauch letztendlich zu längerer Dauer führt.

    Sehr interessant, danke.

    Ja ich übersetze die immer mit "Start". Von der EV-Taste redet die Anleitung glaube ich öfter, meint damit aber immer Start.

    Jedenfalls tut es das so. Wenn ich auf N gehe, dann lang Ok drücke, dann ausschalte (über die Start-Taste), dann bleibt N aktiv und nicht P (bremst aber trotzdem 🙂). Gibt auch wieder eine entsprechende Meldung, aber die habe ich jetzt nicht mehr fotografiert.

    Auf P geht er, wenn man die Tür öffnet oder abschaltet, siehe Manual.

    Dort wird unter dem Punkt N Stellung auch das bestätigen mit Ok erwähnt. War mir vielleicht auch nicht aufgefallen.

    Nein, in P war er definitiv nicht, weder manuell noch automatisch.


    Ich denke auch, dass euch die Meldung vielleicht nur noch nicht aufgefallen ist. Man wechselt ja nicht so oft in N.

    Und ich denke mittlerweile, dass das nur ein Hinweis ist, wie man auch nach Verlassen von Ready in N bleiben kann - wozu auch immer das gut ist. Ich habe mich von der Meldung irritieren lassen, aber vermutlich war sie gar nicht Ursache meines Problems.


    Ich vermute inzwischen tatsächlich, dass ich im Stress "einfach nur" nicht gesehen habe, dass Auto Hold noch aktiv war.

    Bei Volkswagen-Fahrzeugen war das in der Waschstraße nie ein Problem, evtl greift bei denen Auto Hold nicht in N.


    Edit: Ich glaube der Schritt 6 in der Anleitung macht schon Sinn, nur ist die Überschrift irreführend. Mit dieser Anleitung bleibt N aktiv nachdem man das Fahrzeug AUSschaltet. Daher der Schritt 6, durch den eben ausgeschaltet wird.