Beiträge von stefan684
-
-
-
So gut kenne ich mich da auch nicht aus, aber die openWB erkennt schon, dass nur mit 2 Phasen geladen wird und sie erkennt auch, dass z.B. nur 2 x 7A x 230V = 3,2 kW gezogen werden. Und das ist ja weniger als die openWB vorgegeben hat, wenn sie 3 x 7A x 230V = 4,8 kW haben wollte. Die 3. Phase kann sie nicht erzwingen, also muss sie auf 10A hochdrehen, um in die Nähe der gewünschtne 4,8 kW zu kommen. Zeitgleich geht dann der Niro auch wieder auf 3 Phasen und man hat plötzlich 6,9 kW, viel mehr als man wollte.
Das finde ich mit der Erklärung schon richtig von der openWB. Wenn sie stur weiter mit 3 x 7A rechnen würde, hätte ich mich wahrscheinlich bei openWB beschwert, warum sie nicht den vollen Überschuss ausnutzen

Bin mal gespannt ob sich jemand meldet und ob ich überhaupt die richtige Adresse genutzt hab - diese hier: https://kontaktformular.kia.de/formular.php ?
-
LutzB hat das Problem hier nun sehr schön erklärt:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=6576Ich will das Problem noch nicht ganz akzeptieren und werde mich mal an Kia wenden. Auch wenn ich mir nicht allzu viel davon verspreche.
-
Daher mein Vorschlag, zwei Werte anzuzeigen. Nicht weil ich das brauche. Aber um die unterschiedlichen Erwartungen an die Anzeige zufrieden zu stellen.
Andere Frage, habe schon die Suche bemüht, aber nix gefunden:
Wie sehe ich, ob meiner eine Wärmepumpe verbaut hat? Hatte ich zwar bestellt, aber ich hab letztendlich irgendeinen Vorläufer bekommen, von dem ich die exakte Ausstattung eigentlich gar nicht kenne... -
Dann bräuchtest du in der Hinsicht vielleicht wirklich einen Verbrenner 😉 Das Auto schafft Verbräuche zwischen 10 und 35 kWh/100 km. Wie soll der Bordcomputer vorab wissen, ob heute eine Reise durch die Fußgängerzone ansteht ober ein Rennen auf dem Nürburgring oder irgendetwas dazwischen?
Du würdest dir wahrscheinlich wünschen, dass die Anzeige stärker auf den Verbrauch der aktuellen Fahrt reagiert? Dann fände ich 2 Anzeigen gut. Eine, welche die Reichweite mit durchschnittlichem Verbrauch der letzten paar tausend km anzeigt. Und eine andere, welche die Reichweite anhand des Verbrauchs seit Fahrtbeginn berechnet. Das fände ich nice. So wie es implementiert ist, muss man halt immer selbst mitrechnen.
-
c-_-k Aber das passt dann doch zu unserer Erklärung, finde ich. Dein Langstreckenverbrauch wird sich durch die letzten Tage noch kaum verändert haben. Aber die Akkutemperator. Dadurch werden dir nun "nur" 30 km mehr Reichweite angezeigt. Interessant wäre nun gewesen was nach einem Reset des Langstreckenverbrauchs passiert - da hätte es dann ja nach der Theorie von mir und Klaus einen deutlicheren Sprung nach oben geben müssen, auf um die 400 km.
Ich find's auch ganz gut, dass die Anzeige kaum springt, nicht so wie bei anderen Autos, die z.B. immer nur die letzte Fahrt einbeziehen.
Wenn jetzt jemand sagt: "Doch, die Anzeige springt total", dann könnte uns derjenige vielleicht sagen, ob er regelmäßig den Langzeitverbrauch zurücksetzt, damit hätten wir unsere Antwort

-
Klaus 1 Das habe ich mir auch erst gedacht, weil das kommt bei mir auch exakt hin. Also 64,8 / Langstrecken-Verbrauch = Restreichweite.
Es spielt aber anscheinend auch die Temperatur eine (kleine) Rolle, denn mein Langstrecken-Verbrauch ist nach knapp 4.000 km recht stabil (ich setze den nie zurück), die angezeigte Restreichweite schwankt aber etwas.
Na immerhin, mal eine logisch nachvollziehbare Zahl 🙂
-
c-_-k Danke für deine regelmäßigen Berichte. Interessant ist, obwohl deine Verbrauchswerte deutlich niedriger scheinen als mir: Wenn dein Bordcomputer 263 km Restreichweite bei 74% anzeigt, heißt das, er geht bei 100% von 355 km aus. Bei mir geht er von 100% = 342 km aus. Da liegen wir dann überhaupt nicht mehr weit auseinander.
Aber kann natürlich auch sein, dass der Bordcomputer einen festen Verbrauch einprogrammiert hat und der tatsächliche Verbrauch nur einen relativ geringen Einfluss auf die angezeigte Reichweite hat.
-
Leider bissl weit weg
In Franken wäre ich dabei.