Beiträge von stefan684

Eigentlich gehört das alles in einen eigenen Thread - denn THG != BAFA ;)

Geld-fuer-eauto bietet THG für Ladestationen an. Und noch paar andere Dienstleister. Eigentlich muss man sich dazu bei der Bundesnetzagentur melden und bekommt dort dann eine Betreibernummer für seine Ladestationen zugeteilt. Das aber eigentlich nur, wenn man seine Ladepunkte der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt und sich ins öffentliche Ladesäulenregister eintragen lässt. Ich und viele andere haben zuletzt nur so die nötige Betreibernummer bekommen. Was ich auch gut so finde, denn das private Laden ist ja eigentlich schon mit der THG für's Auto gefördert.

Wie das nun geld-fuer-eauto hinbekommen hat, dass deren Kunden die THG auf privaten, nicht-öffentlichen Ladestrom bekommen - keine Ahnung. Vielleicht wurden eure Ladesäulen noch angemeldet bevor die BNetzA eine öffentliche Eintragung verlangt hat.

Rentner1955 Wann wurde das beantragt? Vermutlich schon länger, für 2022 kann es jetzt wahrscheinlich nicht mehr beantragt werden?

Ging das dann ohne große Nachfragen und ohne Eintragung ins Laderegister?

Meine Wallboxen sind jetzt im Register eingetragen, finde das auch OK wenn andere sie nutzen können. Ich frage nur interessehalber.

IM Datenblatt steht AC bis 10,5kW und da hört er auch auf.

Mag nun Einbildung oder Zufall sein, aber seit ich jetzt 32A eingestellt habe, scheint er jetzt tatsächlich mit vollen 11 kW bzw. sogar leicht darüber zu laden (15,7 bis 16A pro Phase bei in meinem Fall 230 bis 235V). Denke das war vorher nicht so. Erklärbar ist es natürlich nicht wirklich.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine angenommene Umrechnung von 3P 10,5 kW runter auf 1P 3,5 kW hoch auf parallelgeschaltete 7 kW nicht unbedingt der bisweilen etwas mystisch anmutenden Realität entspricht ;)

Ja ich gebe nochmal Bescheid, ob sich die Umstellung lohnt. Andererseits machen die 35€ im Vergleich zu den Gesamtkosten von Wallbox, PV und Auto das Kraut auch nicht mehr fett, sind also sicher nicht schlecht investiert ;)

Theoretisch wäre halt der Netzbetreiber noch um Erlaubnis zu fragen. Solange man die openWB immer noch die Schieflast und den Saldo am Stromzähler überwachen lässt...

der Niro kann ohnehin nur mit max. 30A einphasig laden, da fehlt dann nicht viel.

Woher kommt denn diese Info nun wieder? :) Schon verrückt wie viele Eigenheiten so ein Fahrzeug hat, die man im Kopf behalten muss.

interessant wäre jetzt zu wissen, ob die OpenWB nun den Phasenwechsel von ein- auf dreiphasig auch sinnvollerweise erst oberhalb von einphasig 30A durchführt, damit der lässtige Sägezahn verschwindet.

Das werde ich bei Gelegenheit auch noch herausfinden, heute habe ich aber nur konstante Sofort-Laden-Leistung getestet. Aber so weit ich weiß schaltet die openWB hoch, wenn der MaxStrom nicht mehr ausreicht. Sollte also passen.

Sobald mehr Überschuss als 3,5kW da ist, schaltet die OpenWB im nächsten Messintervall auf dreiphasig um, obwohl dann mehr als 1 bis 2 KW Leistung fehlen. Daher schaltet die OpenWB dann wieder direkt auf einphasig zurück.

Das lässt sich doch eigentlich ganz einfach berechnen, welchen zusätzlichen Überschuss die OpenWB braucht, damit der Phasenwechsel im PV Modus Sinn macht. Da taugt die Steuerung leider wenig und das hat jetzt in diesem Fall nichts mit dem Niro EV zu tun.

Ja das stimmt leider. Das Thema wurde im openWB-Forum und auf github auch schon öfter behandelt, gibt auch PullRequests um es zu fixen, aber leider wurden die bisher immer abgelehnt, mit Verweis auf openWB 2.0. Das ist echt bissl trauig für ein OpenSource-Projekt. Daher hab ich nun auch direkt die 32A freischalten lassen und hoffe, dass ich damit nun glücklich werde.

Ja, lädt definitiv mit >16A - wobei ich in meinem kurzen Test noch nicht über 28,3 A / 6,4 kW hinaus gekommen bin.

Vielleicht hat's auch mit dem Spannungsabfall auf Phase 1 zu tun, dass er nicht höher geht. Keine Ahnung, bin kein Elektriker. Die 6² Verkabelung sollte eigentlich ausreichen für 32A.

Edit: Nee, am Spannungsabfall kann's nicht liegen, sonst könnte er ja zumindest bei Vorgabe von 20A die vollen 20A erfüllen.

So gut kenne ich mich da auch nicht aus, aber die openWB erkennt schon, dass nur mit 2 Phasen geladen wird und sie erkennt auch, dass z.B. nur 2 x 7A x 230V = 3,2 kW gezogen werden. Und das ist ja weniger als die openWB vorgegeben hat, wenn sie 3 x 7A x 230V = 4,8 kW haben wollte. Die 3. Phase kann sie nicht erzwingen, also muss sie auf 10A hochdrehen, um in die Nähe der gewünschtne 4,8 kW zu kommen. Zeitgleich geht dann der Niro auch wieder auf 3 Phasen und man hat plötzlich 6,9 kW, viel mehr als man wollte.

Das finde ich mit der Erklärung schon richtig von der openWB. Wenn sie stur weiter mit 3 x 7A rechnen würde, hätte ich mich wahrscheinlich bei openWB beschwert, warum sie nicht den vollen Überschuss ausnutzen ;)

Bin mal gespannt ob sich jemand meldet und ob ich überhaupt die richtige Adresse genutzt hab - diese hier: https://kontaktformular.kia.de/formular.php ?