Beiträge von stefan684

    So langsam wacht auch der letzte Niro aus seinem Winterschlaf auf. Vielleicht ist sein Schlafplatz unterdurchschnittlich kühl und es hat bei uns deshalb länger gedauert als bei euch.


    Nach 373 km noch 67 km Rest ergibt 440 km. Und ich glaube, dass sogar noch etwas mehr möglich wäre - und werde das auch herausfinden, da ich ihn morgen mal nahe 0 fahren möchte.

    Die App zeigt 71 km bei 17%, das entspricht 418 km bei 100%.

    Bei einem Durchschnittstempo von 51 km/h könnte zwar gern auch schon mal die WLTP-Reichweite von 463 km angezeigt werden, aber mit 440 km will ich auch nicht meckern, das ist schon was anderes als die 280 km im Winter.

    Die scheint überall 320€ zu kosten, nun auch bei einem weiteren von mir angefragten Händler. Teils ist der Versand mit drin, teils kommt er noch oben drauf. Aber cool, dass damit eine Lösung dieses Threads möglich scheint.

    Ein Niro hat selbstverständlich mehr Windwiderstand als z.B. ein Model 3 (das ich trotzdem nicht haben möchte). CW-Wert mag ähnlich sein, der ist aber mit der Stirnfläche zu multiplizieren, die beim Niro nicht so ganz perfekt ist. Dafür bietet seine Form halt andere Vorteile.

    Mir wäre lieber nicht der erste zu sein, der den Träger mal ausprobiert ^^ 320€ sind ja doch ne Hausnummer - wenn auch lächerlich im Vergleich zur AHK, die bei uns auch noch auf dem Plan steht.

    Was meinst du mit Fahrprofil? Wir fahren überwiegend Kurzstrecke. 10-15 km täglich.

    Normal sollte es noch weiter steigen wenn es wärmer wird.

    Ich meinte den Anteil Stadt, Land und Autobahn. Macht ja einen erheblichen Unterschied.

    Bin heute auch auf einen Schnitt von 13,x gekommen, war aber viel Stadt dabei und nur begrenztes Autobahn-Tempo. Trotzdem, bin froh, dass mir mein Niro doch mal noch solche Werte ermöglicht.


    Übrigens zeigt mir die App immer mehr an als das Display im Fahrzeug. In der App waren es heute 385 km Reichweite, im Fahrzeug nur 366 km.


    Zitat

    Bis zu 600 km - im Stadtverkehr

    Also ein Durchschnittsverbrauch von 10,8 kWh/100km. Das ist zwar theoretisch sicher möglich, wenn man 600 km auf dem Supermarkt-Parkplatz im Kreis fährt 😀 Und bestimmt sind auch bei einer echten Fahrt mal 10,8 möglich. Aber bestimmt nicht auf längere Distanz/Dauer, so einen Schnitt habe ich nicht mal im minimal kleineren e-up 😉

    Hier die Antwort vom Händler.

    Dass sie einen Thule anbieten wollen, verunsichert mich allerdings...

    Das spürbar wärmere Wetter macht sie bei uns sehr gut bemerkbar, was die Reichweite angeht. Heute morgen nach nächtlichem laden an der heimischen Wallbox wieder knapp über 400km.

    Wie ist das Fahrprofil?

    Auch wir haben nun mit 385 km App-Anzeige einen neuen Rekord erreicht. Nur noch 17% von der Werksangabe entfernt, hurra! 😏 Recht viel besser wird's nun für den Akku wahrscheinlich nicht mehr werden, bei höheren Temperaturen dürfte die Reichweite schon wieder etwas sinken, oder?

    Danke für die weitere Recherche.

    Es gibt ja einen "Finde einen Händler" Button, da werden bei mir keine Kia-Händler gelistet, aber Zweirad-Händler und einer der anscheinend auf Dachträger spezialisiert ist. Dort werde ich mal anfragen.