Beiträge von stefan684

    Dazu wäre aber erst ein Feature notwendig, über das ich mich mehr freuen würde als über mehr Ladeleistung:
    Over-the-Air-Updates für mehr als nur Navi ;)


    Das ist aber wohl auszuschließen und das macht diese Randnotiz für mich eher unglaubwürdig.

    Sorry, auf das Modell hab ich nicht geachtet. Und ich hab auch noch nie geschaut ob man in dem Schlitz zwischen Kofferraum und Rücksitzen bis zum Akku runter schauen kann ;)

    Egal, ich begebe mich nochmal auf die Suche. Ist bestimmt trotzdem nur irgendein Gegenstand. Hätte halt zufällig gut zusammen gepasst.

    Und wenn du die Vorklimatisierung kurz beendest, um abstecken zu können? Geht das?
    (ärgerlich wär's natürlich trotzdem)

    Hm, wir haben bei uns momentan zwar auch ein Klappern aus dem Rücksitzbank- bis Kofferraum-Bereich. Aber wir haben da bisher an irgendein verstecktes Spielzeug unseres Kleinen gedacht.

    Das Nummernschild klappert zwar auch, wenn man die Klappe zuschlägt, aber das hört man eigentlich von innen nicht. Habe ich inzwischen auch mit Filz gedämmt.

    Schade, dass Bibo schon raus ist, mein Popcorn ist noch gar nicht alle :D

    Ich muss zugeben, die Erklärungen waren aber auch teilweise etwas verwirrend formuliert.

    Und wenn die Bremsenreinigung nicht auch mit aktivierten Rekuperationsstufen funktioniert, dann finde ich das wiederum verwirrend. Wenn ich schon extra 10 Sekunden lang Auto-Hold drücke, um die Bremsenreinigung bei manueller Fußbremse zu aktivieren, dann sollte das eine (aus meiner Sicht völlig unabhängige) automatische Rekuperation beim Loslassen des Strompedals ignorieren oder überstimmen. Falls das technisch nicht geht, würde ich erwarten, dass sich die Auto-Reku konsequenterweise automatisch auf 0 stellt. Auf jeden Fall finde ich, dass die "mühsam eingestellte" Bremsenreinigung über alles andere gewinnen sollte. Aber ich bin kein Kia-Ingenieur.

    Wie ist das denn bei euch? Entspricht die erreichte Reichweite dem angezeigten Verbrauch oder habt ihr da auch etwas Abweichung?

    Bei meinem e-up ist es auch so, dass entweder der Bordcomputer den Verbrauch (um in dem Fall sogar knapp 10%) schön rechnet oder bereits 10% SoH fehlen.

    Nix ungewöhnliches also, interessiert mich trotzdem mal.

    Wie schon lange geplant, bin ich nun endlich mal (fast) ganz leer gefahren. 436 km sind es nun geworden.

    Bei dem angezeigten Verbrauch von 14,1 hätten es eigentlich 460 km werden müssen. Aber gut, das kenne ich auch von anderen Fahrzeugen, dass entweder der Bordcomputer beim Verbrauch etwas schön rechnet oder man vielleicht auch schon eine Akku-Degeneration von 5% sieht. Das wäre denke ich auch nicht ungewöhnlich. Angeblich verlieren ja die meisten Akkus auf den ersten km schon 5% SoH und bleiben dann aber im besten Fall viele Jahre stabil. Weiß nicht ob das beim Niro auch so ist.


    Anschließend habe ich auf 100% geladen. Im Akku müsste Platz für 64,15 kWh gewesen sein, 68,3 kWh gingen über die Wallbox. Das wäre ein Ladeverlust von 6,5%. Oder 11%, wenn man tatsächlich von nur noch 95% SoH ausgeht.


    Danach noch eine Autobahnfahrt, damit der Akku nicht mit 100% rumsteht. Bei 130 km/h hat sich ein Durchschnittsverbrauch von ungefähr 18,5 eingependelt, was theoretisch eine Reichweite von 350 km bei 130 km/h ergeben könnte, abzüglich der 5% Abweichung von oben wären es reelle 330 km. Wenn man auf Langstrecke von 80% bis 15% SoC runter fährt, würde man somit etwa 215 km pro Etappe erreichen. Bissl mehr wäre sicherlich schön, aber finde ich noch ok.