Beiträge von stefan684

    Nein so krass ist es dann auch wieder nicht.

    Aber wenn er 2 Tage in der Kälte mit Kabel dran rum steht... könnte schon passieren.


    Edit: OK, jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. 48 Ah Batteriekapazität / 4 A. Stimmt in der Theorie. Nun, ich hab die 4 A nicht selbst gemessen, sondern nur nachgeplappert. Vielleicht wird nicht konstant so viel gezogen. Jedenfalls geht es meiner Erfahrung nach schneller leer als ohne Ladekabel ;)

    Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, beim AC Laden wird die Akkuheizung erst ab ~8KW aktiviert! Im Video heisst es, dass selbst bei einer 3,4KW Wallbox die Akkuheizung angeht und die erste Stunde nur mit 400W geladen wird. Das ist bei mir und bei anderen aus dem Forum aber definitiv nicht so.

    Wahrscheinlich ist das hier nicht der beste Thread für Diskussion von der Akku-Heizung.


    Aber:

    Ich habe gerade mal wieder mein 1-Phasen-Ladeproblem mit Carscanner untersucht. Bei 16 A (Ladestromvorgabe) behaupte ich ging die Akkuheizung an. Es war 1. deutlich hörbar, 2. wurden während der Ladung sogar 3,4 kW aus dem Akku ENTNOMMEN! (positiver Battery Power Wert im Carscanner)

    16 A einphasig bedeutet bei mir (aufgrund des 1-Phasen-Ladeproblems): 1,8 kW gingen von der Wallbox ins Auto.

    Und das wiederum bedeutet: 1,8 kW rein gesteckt, davon 5,2 kW verloren => Rekordverdächtiger Ladeverlust von 289% :D

    Mit 13 A könnte ich den Ladeverlust wahrscheinlich sogar auf 350% steigern.


    YT-Stefan berichtet von 3 kW für die Heizung (und übliche Verluste).

    Klaus 1 berichtet von 2,6 kW für die Heizung (und übliche Verluste).

    Ich bin auf 5,2 kW Verlust gekommen. Hab es recht schnell abgebrochen und keine Lust mehr, mich heute nochmal zum Debugging rauszusetzen. Meine Batterie hat aktuell nur 4 °C. Gestern war sie noch um die 15°C, da hat nix geheizt, auch nicht bei >16A.


    Vielleicht mag ja jemand bei den aktuellen Temperaturen nochmal nachgucken gehen, ob er nicht zumindest die ca. 3 kW Heizleistung nachvollziehen kann.

    c-_-k Wer sind die "anderen aus dem Forum"? Habt ihr vielleicht eine andere Version vom entsprechenden Steuergerät als ich, YT-Stefan und Klaus? Die hätte ich dann auch gerne :)

    Ja das war im verbotenen Forum, Sammel-Beitrag Probleme ;)


    Gut, dass ich in Bezug auf das Laden eh eine recht komplexe eigene Steuerung habe. Damit könnte ich das kurze laden nach anstecken automatisieren. Jetzt wo ich von dem Problem und dem Workaround weiß.

    Aber sorry, wenn ich zu viel erwarte... sowas muss Kia doch lösen. Kann ja nicht sein, dass die in allen möglichen Situationen die Batterie leer nuckeln lassen und dann noch nicht mal mehr automatisch nachladen. Ist ja auch nicht so, dass der SG2 das allererste Auto ist, wo die 12V-Batterie eine Schwachstelle ist und man erst Erfahrung sammeln und lernen muss.


    Edit:
    So, automatische Kurzladung nach Anstecken ist nun implementiert. Mal schauen ob es hilft.

    Jetzt könnte ich noch ein automatisches Verschließen, wenn das Auto längere Zeit unverschlossen ist, implementieren. Wär aber blöd, wenn sowohl Schlüssel als auch Handy im Auto liegen...

    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben wird 12V laut meinem Kia-Meister nicht automatisch im Stand nachgeladen. Ohne Gewähr meinerseits.


    NiroMax Es gibt einen Hauptschalter? Kommt das auf's Gleiche raus, wie 12V abklemmen, also Kaltstart? Würde ich nämlich gerne mal machen, um das als Fehlerquelle für meine Problemchen auszuschließen.

    Und, laut dem Meister meiner Kia-Werkstatt macht der SG2 keine automatische Nachladung mehr. Nur noch im Lade- oder Fahrmodus.

    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Ich meine es hat mal jemand gezeigt, dass der Ladestand immer zwischen 85 und 100 pendelt, also bei 85% täglich nachgeladen wird? Oder war das vielleicht auch ein alter e-Niro?

    Tjoa, also Werkstatt sagt, wenn sie es nicht reproduzieren können, kann es sein, dass ich die mehrstündige Prüfung selbst zahlen muss.

    Das ist natürlich kacke, bei so Problemen, die niemals zu 100% reproduzierbar sind. Ist ja leider nicht so, dass sich das Auto jeden Tag gleich verhält.


    Dann muss ich wohl warten, bis die Batterie wieder komplett tot ist und dann wieder die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen... :rolleyes:

    Ich habe den Wagen seit Zulassung erst 500km bewegt, ergo steht er auch bei mir viel rum. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der 12V Batterie. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Wagen einige Prozent der HV Batterie verliert. Entweder während er steht oder die ersten km die ich fahre. Bestes Beispiel gestern morgen. Innerhalb von 7km 5% verloren und dann die weiteren 7km nur 2%. Klar muss am Anfang die Heizung stärker arbeiten. Wirkt aber trotzdem unverhältnismäßig. Es kann natürlich auch sein, dass er dann die 12V Batterie auch noch lädt.

    Mögliche (keine Ahnung ob es so ist) Erklärung wäre, dass er jetzt im Winter erst nach dem Losfahren feststellt, dass der Akku aufgrund der nächtlichen Abkühlung etwas weniger Kapazität bereitstellt. Ist jedenfalls kein Einzelfall. Wurde schon von mehreren beobachtet, hatte ich auch schon ab und zu.