Beiträge von stefan684

    Klagen glaube ich nicht, dass hier möglich sind.

    Es werden halt ein paar Leute jammern - nachvollziehbar - aber es ist ja nur ein äußerst geringer Anteil der Bevölkerung betroffen, da wird auch jammern nichts helfen.


    Die Sache ist halt nicht verständlich, weil nun die Förderung ein paar Tage früher zu stoppen, bringt halt dem Haushalt überhaupt nix. Wahrscheinlich hat der Habeck deswegen auch zugestimmt, weil er wusste, dass der Topf eh fast leer ist. Selbst ein komplettes Auslaufen lassen, hätte keine nennenswerten Auswirkungen auf den Haushalt.

    Man kann nur hoffen, dass man denen die schon bestellt haben doch noch entgegen kommt. So wie anscheinend auch die weitere Subvention des Agrardiesels schon wieder diskutiert wird.

    Ich sehe schon, am Ende wird nur beim Klimaschutz gespart und Fossil-Subventionen laufen munter weiter.


    Ich finde den Wegfall der Prämie ja Arch richtig, aber nicht von heute auf morgen.

    Schönes informatives Video, aber im Schlusswort nicht ganz so überzeugend, wie es sein könnte.

    Er sagt da, dass er noch 5 Stunden länger hätte im Stau stehen können, bezieht da aber den Anfangsverbrauch mit ein. Tatsächlich könnte er bei nur noch 1 kW Heizleistung sogar noch fast 20 Stunden im Stau stehen bleiben - bei weniger als 22 Grad und Sitzheizung vielleicht sogar noch länger.

    Aber anscheinend sind für viele Zuschauer des Videos schon die 5 Stunden überraschend :D Da sieht man mal, wie viel Blödsinn die Verbrenner-Lobby in den Köpfen verbreitet, dass selbst BEV-Interessierte denken, der Akku würde beim Heizen nur 30 Minuten reichen.


    Als wir vor 2 Wochen in München im Schnee-Stau festgesteckt sind, hab ich auch angefangen zu rechnen :) Zugegeben, da hatten wir auf 21°C Stufe 1 sogar einen etwas höheren Heizverbrauch. Ist aber auch bei uns nicht immer so hoch. Manchmal sind's nur 0,5 kW bei um die 0 Grad. Vielleicht war's in dem Moment recht windig, oder was auch immer.

    Ich rechne auch mit an die 400€. Leider.

    Natürlich darf es theoretisch auch A.T.U. machen. Problem ist, wenn man mal einen Garantiefall hat, wird die Kia-Werkstatt sich vermutlich noch mehr sperren, als sie es oft eh schon tun. Die müssen ja für Untersuchung und Dokumentation eines Garantiefalls erst mal in Vorleistung gehen. Wenn man dort eine Spende von 400€ hinterlassen hat, sehe ich die Chancen als höher an.

    Hab doch geschrieben, dass ich die unterschiedlichen Verbräuche nicht anzweifle, aber sie nicht für vergleichbar halte.


    Wärmepumpe hab ich. Die ist, zusammen mit paar anderen Extras (ich denke P1 und P8), erst bei der Überarbeitung der Ausstattungslinien und Preise raus geflogen. SecondNiro könnte sie tatsächlich fehlen. 1.000€ wäre sie mir wahrscheinlich nicht wert, das muss man erst mal wieder rein fahren.

    SecondNiro Ich denke auch, dass der Niro EV ineffizienter ist als der e-Niro.

    Man muss auch bisschen vorsichtig sein, mit den Werten die manche raus hauen. D.h. nicht, dass ich jemandem unterstelle, dass er lügt. Aber wenn jemand momentan auf 475 km kommt, dann fährt er vermutlich nur in der Spielstraße auf und ab ^^ - auf jeden Fall anders als wir. Eine solche Reichweite schaffen wir selbst im Sommer nicht.

    Selbst deine 19 kWh/100km erreichen wir aktuell nicht. Wir liegen momentan bei rund 20, wenig Autobahn, aber viel Kurzstrecken. Dementsprechend zeigt das Auto momentan nur noch ca. 325 km an (die App zeigt immer etwas mehr an). Was rechnerisch passt, bei 64,8 kWh / 20 kWh/100km = 324 km.

    Ich war genauso enttäuscht und aufgrund dieses Threads auch verunsichert. Bin ich immer noch etwas. Vielleicht sind unsere beiden Autos wirklich kaputt.

    Andererseits, wenn man sich die Durchschnitts-Geschwindigkeiten manch anderer anschaut, dann fahren die halt auch durchschnittlich sehr langsam. Manche schreiben zwar von Autobahn 130 km/h, haben dann in ihren Screenshots aber ein Durchschnitts-Tempo von 35 km/h ;) Eine Garage könnte auch viel ausmachen, weil sie das Abkühlen des Akkus über Nacht verhindert.

    Und: Im Sommer kommen wir auch mal auf 12-13 kWh/100km - Durchschnitt glaub eher so um die 15. Das Auto kann also auch anders. Wird bei dir im Sommer wahrscheinlich auch gleich deutlich besser aussehen.

    Sollte trotzdem deine Werkstatt einen Mangel finden, der zu hohem Verbrauch führt, sag mir bitte Bescheid ;)


    Bei im Winter nur knapp über 200 km Reichweite zwischen 80 und 10% muss man leider auch anerkennen, dass das Elektroauto noch nicht für jeden geeignet ist. Insbesondere da der Niro dann wieder 45 Minuten zum Aufladen braucht. Für uns passt es absolut, aber halt leider nicht für jeden.

    Übrigens, probiere mal DC-Laden bei <=10% SoC. Dann sollte da eine 80 im Display stehen. Bei 47% SoC anfangen mag er leider gar nicht gerne.

    Und nein, durch's Fahren heizt sich der Akku im Winter leider nicht auf, eher kühlt er durch den Fahrtwind sogar ab.