Beiträge von stefan684

Geladen wird im Modus Ready und bei AC-Ladung. Ich meine es waren rund 17A, bin mir nicht mehr sicher. Also ist von 80 auf 100% recht schnell geladen, aber nicht schnell genug für kurze Kurzstrecken.

Schätzeisen, wahrscheinlich, aber die angezeigten Werte sind trotzdem sehr stabil, ohne Sprünge.

Unsere alte Batterie hat manchmal noch um die 60% gemeldet und war dann kurze Zeit später tot. Mit der neuen waren wir noch nie so tief.

Den PHEV kenne ich nicht, aber wahrscheinlich wird der auch nur im Fahrmodus nachladen? Dann kann das schon so passieren wie beschrieben. Wäre auch nicht unbedingt ein Fehler, wenn das Fahrzeug viel steht und wenig fährt.

Wenn du aber natürlich die 12V komplett geladen hast und sie ist nach 4 Tagen wieder schwach, wäre das schon ein Problem. Darum geht's ja hier und auch in ein paar anderen Threads.

Dann liegt's entweder daran, dass die Batterie langsam kaputt geht oder dass irgendetwas dauerhaft Strom zieht. So lange aber der Kia-Batterietester sagt "OK", brauchst du eine sehr zuvorkommende Werkstatt, die sich auf die Suche nach Zombie-Strömen macht. Das scheinen die wenigsten zu machen, weil Kia den Aufwand anscheinend nicht erstattet, so lange das Testgerät "OK" sagt.

Ich weiß nicht ob es hilft, die Batterie einfach leer werden zu lassen und dann immer wieder die Mobilitätsgarantie anzurufen, damit Kia irgendwann doch mal eine Analyse bezahlt. So mutig war ich noch nicht. Ist ja auch für uns Kunden immer sehr zeitaufwändig.

Willst Du Dein Auto später wieder verkaufen, ist es besser, Du hat den Beleg der Reparatur eines Fachbetriebes ...

Rechnung bekommen wir angeblich noch ausgehändigt, würden wir natürlich haben wollen.

Wobei man mit so einer Rechnung dem Käufer natürlich nicht sagen kann: Würden nur 3 kleine Teile getauscht, alles gut :( Der Zug ist abgefahren.

Edit: Ach du meintest wahrscheinlich dass ich bei Nummernschild gerade klopfen keinen Beleg hätte. Ja egal, >3.000€ wertmindernd wäre das denke ich nicht.

Vielleicht ist das auch der (Haupt-)Grund weshalb die Versicherung jetzt einen Gutachter hinschickt. Natürlich haben wir auch denen deutlich gemacht, dass wir eigentlich nur die paar Plastikteile getauscht haben wollten und keine komplett neue Front mit drüber gepinseltem Uni-Lack.

Ich kann nicht alle Teile identifizieren und ob die konkret getauscht wurden weiß ich auch nicht, weil es ist nur ein KV:

pasted-from-clipboard.png

Hier noch Schadensbilder vor der Reparatur.

Leider unscharf, aber man hat auch in Natura nicht viel mehr gesehen.Schäden habe ich zur besseren Erkennung mit Pfeil markiert.

Also joa, ich sag mal so: Hätt ich den KV gekannt, hätte ich die 3.300€ genommen und das Kennzeichen gerade geklopft.

Da weiß man jedenfalls warum die Versicherungsbeiträge so krass noch oben gehen.

Was für viele interessanter sein dürfte:
    Nach vielmals Nachfragen habe ich endlich die Schadensdokumentation sowie Kostenvoranschlag bekommen.

3.257€ brutto

Davon netto:

358€ Arbeitslohn (finde ich wenig)

1.028€ Lackierung

1.341€ Ersatzteile

Nochmal zur Erinnerung, es war gebrochen:

- Kennzeichenhalterung

- Das Gitter unterhalb dem Kennzeichen

- Die folierte Zierleiste ganz unten

Zu lackieren war aus unserer Sicht eigentlich gar nix, aber das wird sich jetzt der Sachverständige anschauen.

Gesamtkosten finde ich krass. Passt bloß auf eure Autos auf.

Nochmal ne Frage zu dem 12V-SoC.

Ich konnte den über Carscanner immer auslesen und habe auch (unregelmäßig) aktuelle Stände per API bekommen.

Aktuell macht meine Batterie ja wieder Probleme und Carscanner sagt mir nur noch "255%", App und API liefern gar keine aktuellen Stände mehr (255% ist ja ebenfalls kein wirklicher Wert, sondern ist wohl eher als "nicht verfügbar" zu verstehen).

Hatte das schon mal jemand?

Die Problematik ist uns durchaus bekannt, deswegen hätten wir einer Lackierung auch nicht zugestimmt, wenn wir davon gewusst hätten. Der Lack und das lackierte Teil waren bei Abgabe in der Werkstatt mangelfrei.

Ich würd so ne Farbe, aus genau dem Grund, auch nicht freiwillig ordern - haben wir damals netterweise vom Verkäufer geschenkt bekommen, weil hier OT...

Durchschnitt im Sommer ~16.

Durschnitt im Winter angeblich 20-21, wobei ich sagen muss, dass die Einzelverbräuche eigentlich fast immer weit darüber liegen (überwiegend Kurzstrecken). Weiß nicht ob Kia den Langzeit-Schnitt nochmal anders rechnet als die Summe der Einzelfahrten.

Auf-ab, West-Ost macht immer einen Unterschied, ja. Allerdings gibt's ja mehrere die vom e-Niro kommen und einen spürbaren Mehrverbrauch feststellen.

Ich würd trotzdem wieder den SG2 wählen.

Schaut man sich Testverbräuche des EV6 an, ist man froh einen Niro zu haben :D Der wäre eigentlich mein Traumauto, aber den Verbrauch würd ich nicht haben wollen. Und ja, da fragt man sich schon, weshalb der Verbrauch seit dem ersten Ioniq nur den Weg nach oben kennt. Umso neuer das Modell, desto höher der Verbrauch. Gut, beim neuesten EV9 ist es natürlich alles andere als überraschend.