Allerdings ist noch die ursprüngliche Frage des Threads offen, ob eine freie Werkstatt das Update aufspielen kann (wahrscheinlich nicht) bzw. ob Kia es aufspielt, wenn man die AHK woanders einbauen hat lassen (vermutlich/hoffentlich ja).
Beiträge von stefan684
-
-
Die ICCU wird getauscht, da bei 1-phasigem AC-Laden nur noch mit der Hälfte des vorgegebenen Ladestroms geladen wird (nachträglich aufgetretener Defekt). AFAIK. Deswegen habe ich das Auto hingebracht.
Mit "nächtlichem Laden" meinte ich, dass nicht nur während eines AC-Ladevorgangs oder während des Ready-Modus die 12V nachgeladen wird, sondern zusätzlich auch irgendwann nachts, wie es anscheinend beim alten Niro war und bei manchen SG2 immer noch ist. Das ist aber jetzt reine Spekulation, wahrscheinlich schon von Seite der Werkstatt/Kia und von meiner Seite sowieso.
Ein nächtliches Nachladen der 12V würde sehr helfen, wenn man nur Kurzstrecke fährt. Es würde aber nicht das nervige Problem lösen, dass man sich ein Armband zulegen muss, dass einem Elektroschocks verpasst, damit man bloß nicht vergisst, das Auto immer abzuschließen

-
Das könnte tatsächlich passen ... https://www.ioniq6-forum.de/fo…tet/?postID=2211#post2211
Ich drücke die Daumen !
Dort wird geschrieben:
"In vielen Fällen wurde die 12 V Batterie nicht mehr nachgeladen, was dann in Folge zum Ausfall diverser Fahrzeugfunktionen bis hin zum Stillstand geführt hat".
"Bei den meisten Ausfällen kann man zwar DC laden, aber die 12V Batterie wird nicht nachgeladen, weil dieses Ladeteil in der ICCU steckt. So ist diese nach 20 min. komplett leer und das Fahrzeug bleibt stehen. so war es auch bei mir."
Allerdings wird bei uns ja nachgeladen, nur nicht so viel wie raus gezogen wird. Ich glaube so einen Totalausfall der 12V-Ladung wie beim Ioniq6 hat hier im Niro-Thread niemand.
-
So, mein Auto bekommt nun eine neue ICCU. Ich bin nicht wegen dem 12V-Problem hin, aber angeblich soll das (keine Ahnung was genau) ebenfalls damit behoben werden. Bin skeptisch aber mal sehen
Vielleicht wird dadurch ja das nächtliche Laden "nachgerüstet". -
Ich habe schon mehrere Händler gefragt und die wollen alle 1.300 bis 1.500. Das ist schon eine Stange mehr als bei freien AHK-Spezialisten. Daher finde ich die Frage berechtigt.
-
Ich weiß nicht, diese Abschaltung nach paar Tagen geht eigentlich meiner Erfahrung nach beim nächsten Motorstart wieder weg. Der wurde aber in der Werkstatt immer wieder mal gestartet und war denke ich keine Woche komplett gestanden. Offline war er jedenfalls bereits 2 Tage nachdem ich ihn zur Werkstatt gefahren habe.
Egal, so lange es wieder funktioniert, mache ich mir keine Gedanken mehr darüber.
-
E-Niro2019 Stelle mal das DC-Ladelimit auf 80%, dann sieht's besser aus. Die letzten 20% von 80 auf 100 kosten viel Zeit.
-
Nach weiteren 2 Tagen in Betrieb hat sich das Modem heute anscheinend von selbst wiederbelebt. Es geht plötzlich wieder und ich bin zuversichtlich, dass es so bleibt.
Vielleicht geht das Teil in den Tiefschlaf wenn das Auto zu lange aus/stromlos ist. Oder ein Connect-Mitarbeiter hat heute mein Ticket bearbeitet. Egal, Hauptsache es geht wieder.
-
Hm so ganz zuverlässig hat unserer während einer kurzen Fahrt auch nicht nachgeladen, aber schon "meistens" würde ich sagen.
-
Irgendwie ist bei unserem Auto der Wurm drin.
Es war jetzt nach der Unfallreparatur schon wieder 2 Wochen in der Werkstatt, weil es 1-phasig nur mit der Hälfte der Ladestromvorgabe lädt (war schon (fast) immer so,wollte ich jeztt endlich mal anschauen lassen). Leider weiß Kia auch nach 2 Wochen noch nicht, welches Teil getauscht werden muss bzw. hat dem Händler noch keine Freigabe zur Reparatur erteilt.
Da das Auto in den letzten 6 Wochen 4 Wochen in der Werkstatt stand, wollten wir es heute gerne wieder abholen, bis Kia sich wieder meldet. Ersatzfahrzeug gibt's ja leider nicht, sofern man nicht liegen geblieben ist und wir sind eigentlich auf das Auto angewiesen.
Jetzt geht anscheinend das Modem nicht mehr

Folgendes habe ich zusammen mit einem Werkstatt-Mitarbeiter versucht:
- Offline-Modus => geht nicht, wegen fehldendem Netz- Neu registrieren => geht nicht, wegen fehlendem Netz
- Reboot über Büroklammer
- Reboot über 10minütiges Abklemmen der 12V-Batterie
Die ersten 3 Punkte sind die Schritte von denen man überall liest und die anscheinend immer helfen - nur bei unserem mal wieder nicht.
Hat noch jemand eine andere Idee? Kia-Hotline ist nur noch eine Bandansage, die auf das Kontakt-Formular verweist, wo man mindestens bis nächste Woche auf eine Antwort warten muss.