Beiträge von stefan684

    Ich weiß nicht, diese Abschaltung nach paar Tagen geht eigentlich meiner Erfahrung nach beim nächsten Motorstart wieder weg. Der wurde aber in der Werkstatt immer wieder mal gestartet und war denke ich keine Woche komplett gestanden. Offline war er jedenfalls bereits 2 Tage nachdem ich ihn zur Werkstatt gefahren habe.

    Egal, so lange es wieder funktioniert, mache ich mir keine Gedanken mehr darüber.

    Nach weiteren 2 Tagen in Betrieb hat sich das Modem heute anscheinend von selbst wiederbelebt. Es geht plötzlich wieder und ich bin zuversichtlich, dass es so bleibt.


    Vielleicht geht das Teil in den Tiefschlaf wenn das Auto zu lange aus/stromlos ist. Oder ein Connect-Mitarbeiter hat heute mein Ticket bearbeitet. Egal, Hauptsache es geht wieder.

    Irgendwie ist bei unserem Auto der Wurm drin.

    Es war jetzt nach der Unfallreparatur schon wieder 2 Wochen in der Werkstatt, weil es 1-phasig nur mit der Hälfte der Ladestromvorgabe lädt (war schon (fast) immer so,wollte ich jeztt endlich mal anschauen lassen). Leider weiß Kia auch nach 2 Wochen noch nicht, welches Teil getauscht werden muss bzw. hat dem Händler noch keine Freigabe zur Reparatur erteilt.

    Da das Auto in den letzten 6 Wochen 4 Wochen in der Werkstatt stand, wollten wir es heute gerne wieder abholen, bis Kia sich wieder meldet. Ersatzfahrzeug gibt's ja leider nicht, sofern man nicht liegen geblieben ist und wir sind eigentlich auf das Auto angewiesen.


    Jetzt geht anscheinend das Modem nicht mehr ||

    Folgendes habe ich zusammen mit einem Werkstatt-Mitarbeiter versucht:
    - Offline-Modus => geht nicht, wegen fehldendem Netz

    - Neu registrieren => geht nicht, wegen fehlendem Netz

    - Reboot über Büroklammer

    - Reboot über 10minütiges Abklemmen der 12V-Batterie

    Die ersten 3 Punkte sind die Schritte von denen man überall liest und die anscheinend immer helfen - nur bei unserem mal wieder nicht.

    Hat noch jemand eine andere Idee? Kia-Hotline ist nur noch eine Bandansage, die auf das Kontakt-Formular verweist, wo man mindestens bis nächste Woche auf eine Antwort warten muss.

    Natürlich besteht immer das Risiko, dass neue Software-Versionen auch neue Fehler mitbringen. In erster Linie sorgen sie jedoch für Fehlerbehebungen (und evtl neue Features). Das Risiko, dass der neue Niro im "Original"-Zustand mehr Fehler hat als der ausgereifte alte Niro ist sicherlich höher - mit der Argumentation kauft man sich also vielleicht besser das alte Modell.

    Kann jeder machen wie er möchte. Ich würde bevorzugen wenn man sämtliche Software im Auto, also auch alle Steuergeräte, updaten könnte. So könnte man immer von den letzten Fehlerbehebungen und dem aktuell bestmöglichen Verhalten profitieren. Leider bekommt man solche Updates ja nicht mal in der Werkstatt, wenn man nicht einen reproduzierbaren Fehler nachweisen kann und dann wird natürlich auch nur das eine betroffene Steuergerät aktualisiert. Im Wesentlichen behält man den Softwarestand zum Kauf des Fahrzeugs, wie bei der Hardware, obwohl man Software eigentlich problemlos jederzeit auf den aktuellen Stand bringen könnte.

    Da ist Tesla klar im Vorteil. Nur mag ich am Tesla vieles andere nicht 😉 Und klar gibt's da mal Updates die neue Fehler mitbringen. Die sind dann aber auch wenige Tage später wieder behoben und man muss nicht ein Jahr warten bis der Hersteller einen Fix bringt, dann wieder einen Werkstatttermin ausmachen etc.