Beiträge von stefan684

    Das klingt ja wie bei uns. Nur dass wir in der App inzwischen keine Wartung mehr bekommen, da irgendwie der Status der 12V nicht mehr gemeldet wird.

    Ich habe eben keine Lust, das Auto schon wieder 4 Wochen abzugeben. Und das dann eh nur mit ungewisser Aussicht aif Erfolg.

    Hast du denn einen kostenlosen Ersatzwagen für die Zeit bekommen? Und wer zahlt die 4 Wochen Analyse? Meine alte Werkstatt meinte ja, dass Kia nicht zahlt, wenn der Fehler nicht gefunden wird. Meine (aufgrund dessen) neue Werkstatt will sich Montag wieder melden. Aber angeblich hatten sie ja die Batterie schon geprüft und keinen Mangel und keinen Vampirstrom feststellen können.

    Ich glaube ja, dass die Batterie seit der Tiefentladung beim letzten Werkstattaufenthalt einen Treffer hat. Nur eine neue Batterie hilft halt auch immer nicht lange.

    Ich denke eine genauere Erklärung würde nur technisch versierten helfen. Man muss in der Lage sein selbst gegen eine API zu implementieren oder ein Plugin wie dieses nutzen:

    GitHub - Hacksore/bluelinky: An unofficial nodejs API wrapper for Hyundai bluelink and Kia UVO
    An unofficial nodejs API wrapper for Hyundai bluelink and Kia UVO - Hacksore/bluelinky
    github.com


    Niedriger wäre die Einstiegshürde bei OBDII-Dongle und der App Car Scanner via Bluetooth.


    Noch niedriger und zuverlässiger wäre ein Batteriewächter der die Spannung überwacht statt auf vom Auto magisch berechneten Prozentwerten zu vertrauen.


    Ja komisch, dass ich die Werte jetzt gar nicht mehr habe. Hatte ich nach dem letzten Werkstattaufenthalt schon nicht mehr und sie kamen dann nach paar Tagen wieder zurück.

    Vielleicht muss sich das System erst irgendwie kalibrieren. Vielleicht müsste ich erst mal wieder eine Batteriewarnung in der App provozieren. Aber das lasse ich mal lieber. So lange es keine Probleme mehr gibt, tun mir die fehlenden Werte nicht allzu sehr weh.

    Wir haben jetzt seit 1 1/2 Wochen eine neue ICCU verbaut, weil ja das 1phasige Laden nicht gescheit ging. Ist wohl auch eine neue Version, aber was genau daran zur Vorversion geändert wurde, keine Ahnung.

    In der Werkstatt meinten sie jedenfalls, dass damit gleichzeitig das 12V-Problem behoben werden sollte/könnte. Auch haben sie ein Navi/Infotainment-Update aufgespielt - also anscheinend nicht das, was man selbst updaten kann, weil das hatte ich schon aktuell. Vielleicht irgendwas, was zu weniger Standby-Verbrauch führt. Ist aber nur Spekulation, genaueres sagen konnte man mir bei Abholung nicht.

    Seitdem habe ich leider keinen 12V-SoC-Stand mehr gemeldet bekommen. Aber zumindest gab's auch keine Ausfälle der 12V mehr - allerdings auch keinen Anlass dazu, Auto war immer brav abgesperrt. Mal schauen wie es sich entwickelt.

    Wächter hab ich nach wie vor keinen, sonst hätte mich mal interessiert, ob er jetzt nachts nachlädt.

    Ja genau, das war auch mein Gedanke. Allerdings ist die Haspro mit 430€ auch nicht viel günstiger als z.B. die Thule Force XT Sport in ähnlicher Größe für 470€ ;)


    Hm, zwecks Aerodynamik und Geräusch soll wohl die Thule Motion etwas besser sein.

    Sport: 564€

    L: 624€

    XL: 706€


    Da wir auch ab und zu langlaufen gehen, muss es aufgrund der langen Bretter wohl eine XL werden. Oder ich finde doch jemanden der mir die Rücksitzbank für eine Durchreiche "durchlöchert".

    Bei den Preisen ist dann auch schon fast egal, ob 470€ für die günstigste "Sport" oder gleich das große Luxus-Modell für 706€.

    mikeschatz Welche Dachbox war das denn genau? Ich überlege mir die Thule zu kaufen, Force XT oder Motion XT in Größe XL. Leider kein Schnäppchen.

    Die ICCU wird getauscht, da bei 1-phasigem AC-Laden nur noch mit der Hälfte des vorgegebenen Ladestroms geladen wird (nachträglich aufgetretener Defekt). AFAIK. Deswegen habe ich das Auto hingebracht.

    Mit "nächtlichem Laden" meinte ich, dass nicht nur während eines AC-Ladevorgangs oder während des Ready-Modus die 12V nachgeladen wird, sondern zusätzlich auch irgendwann nachts, wie es anscheinend beim alten Niro war und bei manchen SG2 immer noch ist. Das ist aber jetzt reine Spekulation, wahrscheinlich schon von Seite der Werkstatt/Kia und von meiner Seite sowieso.


    Ein nächtliches Nachladen der 12V würde sehr helfen, wenn man nur Kurzstrecke fährt. Es würde aber nicht das nervige Problem lösen, dass man sich ein Armband zulegen muss, dass einem Elektroschocks verpasst, damit man bloß nicht vergisst, das Auto immer abzuschließen ^^

    Das könnte tatsächlich passen ... https://www.ioniq6-forum.de/fo…tet/?postID=2211#post2211


    Ich drücke die Daumen !

    Dort wird geschrieben:

    "In vielen Fällen wurde die 12 V Batterie nicht mehr nachgeladen, was dann in Folge zum Ausfall diverser Fahrzeugfunktionen bis hin zum Stillstand geführt hat".

    "Bei den meisten Ausfällen kann man zwar DC laden, aber die 12V Batterie wird nicht nachgeladen, weil dieses Ladeteil in der ICCU steckt. So ist diese nach 20 min. komplett leer und das Fahrzeug bleibt stehen. so war es auch bei mir."

    Allerdings wird bei uns ja nachgeladen, nur nicht so viel wie raus gezogen wird. Ich glaube so einen Totalausfall der 12V-Ladung wie beim Ioniq6 hat hier im Niro-Thread niemand.