Beiträge von stefan684

Tja von wegen abschleppen lassen und Ersatzwagen.

Kia Mobilitätsgarantie ist nur noch via Kontaktformular erreichbar. Dort gibt man die Adresse ein und wenig später steht ohne weitere Kommunikation der ADAC zur Starthilfe vor der Tür. Abschleppen kann der nicht und würde Kia bei 12V auch nicht machen.

D.h. ganz normal Werkstatttermin ausmachen, warten, kein Ersatzwagen.

Fahrzeug war gestern nämlich mal wieder tot, Batterie hat am Tag nach einer Langstreckenfahrt nur noch 3,4 V.

Unsere 100%-Reichweite hat auch seltenst eine 4 vorne dran und nein, besser wird es mit dem Alter eher nicht. Akkus werden bekanntlich eher schlechter ;)

Ich denke es ist deutlich "normaler" mit dem Niro EV nur 400 km zu schaffen als über 500 km zu schaffen. Nur wenige kommen auf so viel Reichweite.

Wie schon gesagt wurde, der Vergleich zwischen euren beiden Niros ist aussagekräftiger als der Vergleich mit anderen Fahrern. Aber auch diese Enttäuschung beim Umstieg von SG1 auf SG2 scheint "normal" zu sein.

Ich würd mich aber auch freuen, wenn mal eine Werkstatt eine andere Ursache für die Unterschiede ausmacht als den Fahrer - wir sind nämlich auch keine Raser.

... ich dachte, dass eine Online-Verbindung des KIA Niros HEV der ersten Serie nur über Handy und Hot-Spot funktioniert und entsprechend die Kosten für das Datenvollumen von mir getragen werden ..

.. und dass die Fahrzeuge erst ab dem neuen Modell über eine eigene Sim und eine permanente Internetverbindung verfügen ..

.. und KIA schreibt nichts über ein kostenpflichtiges Weiterangebot, sondern nur über eine kommentalose Abschaltung ..

Hm OK, wenn das so ist, dann klingt das wirklich wenig nachvollziehbar.

Kosten für die Internerverbindung des Autos stellt dir nicht dein Mobilfunkanbieter in Rechnung. Das Fahrzeug hat ja eine eigene SIM mit Internetverbindung.

Daher verstehe ich schon, dass Kia diese Kosten nur für 7 Jahre übernimmt - bei VW zahlt man ab dem ersten Jahr schon eine jährliche Gebühr dafür.

Aber ich hoffe doch, dass Kia nach den 7 Jahren den Dienst zumindest kostenpflichtig weiter anbietet.

Das Thema - ob bei Kälte die Kapazität sinkt oder der Verbrauch steigt - interessiert mich auch. Aber so wirklich endgültig zuverlässig scheint mir diese Schlussfolgerung auch noch nicht zu sein.

Ist es nicht eine Kombination aus beidem? Mehr Verbrauch und weniger Kapazität = viel weniger Reichweite? Das wäre nun eine sehr laienhafte Zusammenfassung. Wie gesagt, die technischen/chemischen Details interessieren mich auch.

Ich finde 4% noch 3 Jahren sehr gut und 3% nach 7-8 Jahren eher unrealistisch wenig.

Erwartet man nicht im Allgemeinen eigentlich direkt in den ersten Wochen/Monaten eine Degradation um ~5% und dann nur noch eine langsame Alterung?

Ich bilde mir jedenfalls ein, dass alle unsere BEVs einen Abfall gleich zu Beginn hatten aber seitdem stabil waren. Das schließe ich daraus, dass die angezeigte (und reale) Reichweite eigentlich immer niedriger ist als bei der Rechnung Gesamtkapazität / Durchschnittsverbrauch zu erwarten wäre. Bezogen auf den Niro EV liegt unser Schnitt schon eine ganze Weile nicht mehr über 16 kWh/100km, in den letzten Tagen eher ~15 kWh/100km. Trotzdem zeigt das Auto unter 400 km maximale Reichweite an. Ob das nun Degradation ist oder andere Gründe hat - keine Ahnung. In jedem Fall sind diese knapp unter 400 die maximale Reichweite die wir erwarten können und das ist letztendlich entscheidender als ein SoH-Wert.

SoH im Bordcomputer steht natürlich auf 100%.

Bei dem Zertifikat finde ich sehr fragwürdig, dass bei einer real erreichten Reichweite von 251 km auf eine WLTP-Reichweite von 436 km geschlossen wird. Ich nehme an die lesen eigentlich nur die nachgeladene Energiemenge aus?