Beiträge von stefan684

    Freut mich das es funtzt wie es soll

    aaaber die Frage des Tages was hat sich geändert??

    Hast ja nur den Wächter angeschlossen oder?

    Gelöst ist das generelle Problem noch nicht, aber das Gerät und die App helfen hoffentlich dabei, eine erneute Tiefentladung zu vermeiden bzw. zu erfassen, falls es wieder passiert.


    Ich habe festgestellt, dass Kia Connect - auch ohne Refresh und neuen Zeitstempel, also "eigentlich" Abrufen aus dem Server-Cache - wider Erwarten einen kurzen Spannungsabfall im Auto verursacht und einen kleinen Verlust des 12V-SoC. Daher versuche ich Connect nun erst mal komplett zu vermeiden.

    Heute Früh um 4 wurde wieder brav nachgeladen von 70 auf 100%. Aber, einmal einsteigen (also Tür auf und zu machen), Stück fahren, wieder aussteigen reicht aus, dass der SoC wieder von 100 auf 80 bis 70 abfällt (zumindest laut dem vom Battery Check ermittelten Wert, der sich aber auch in einem Verlust von Spannung zeigt). Dass so kleine Aktionen einen so großen Effekt haben, würde ich dem Zustand der Batterie zuschreiben, welcher aufgrund der vielen Tiefentladungen sicher nicht mehr toll ist. Daher müsste man das meiner Ansicht nach nochmal mit neuer Batterie beobachten.

    Im Stand fällt die Spannung weiterhin leicht ab, das würde nach aktuellen Messungen aber nicht für eine Tiefentladung innerhalb 1-2 Tagen reichen. Dieses Szenario konnte ich noch nicht erfassen.

    Und heute hat er um 5:30 selbstständig angefangen die Batterie nachzuladen. Ist bei mir also weder an den Ready-Modus noch an eine fixe Uhrzeit gebunden. Anscheinend irgendwie bisschen nach Lust und Laune, wenn das Auto meint, dass es mal wieder an der Zeit wäre, weil die Spannung nachlässt.

    Find ich gut so!


    Frage am Rande:
    Gibt's alternative, bessere Batterien die man einbauen könnte? Oder muss das wieder die gleiche sein? Geht alles was (mind?) 60 Ah hat und von den Maßen Platz findet?

    Ja ok, das dachte ich mir, bin aber kein Elektroniker... Allerdings kann dieser "beachtliche" Ausschlag wahrscheinlich auch daran liegen, dass die Batterie nach einigen Abfällen auf 3 V inzwischen sicherlich ziemlich am Ende ist. Muss daher vielleicht nicht unbedingt viel Strom sein der zu diesem Ausschlag führt.

    Ich habe mir jetzt endlich einen Batteriewächter zugelegt. Klasse Teil, hätte ich schon längst machen sollen. Hilft uns hoffentlich dabei weitere Tiefentladungen zu vermeiden und dem Verkäufer das Problem besser beschreiben zu können.

    https://amzn.eu/d/iMMxGug


    Und es zeigt sich auch direkt das erwartete Bild.

    Screenshot_20240420-102934.png

    Screenshot_20240420-102941.png


    Die kurzen Spannungsabfälle im Abstand von exakt einer Stunde, könnten die bedeuten, dass zu diesen Zeitpunkten etwas Strom verbraucht?

    Ja klar, Powerbank haben wir natürlich längst.

    Es wird sich nun auch der Verkäufer kümmern, inkl. Ersatzwagen. Der ist halt sehr weit weg (jaja, wer billig kauft, ich weiß ...)

    Das wäre nun also im Rahmen von Gewährleistung, denke ich.


    Trotzdem eine Zumutung, was einem während der 7jährigen Garantie an Aufwand und Kosten zugemutet wird, wo man denkt man wäre auf der sicheren Seite. Leider bei anderen Herstellern wahrscheinlich nicht besser - mal abgesehen davon, dass die erst gar nicht mehr als 2 Jahre Garantie bieten.

    Die niedrigsten Verbräuche hat hier Klaus1 mit 14Kwh/100km im Durchschnitt. Da komme ich nicht dran, ich liege in den 1,5Jahren die ich den Niro EV fahre bei 15,5Kwh/100km im Durchschnitt. Wenn es dauerhaft über 20°C hat und nicht regnet schaffe ich 12Kwh/100km im Durchschnitt, aber selbst dann sehe ich keine 5xxkm Restreichweite.

    Keine 5 ok. Aber siehst du bei einem Schnitt von 12 auch keine 4 vorne dran? Das wäre ja doch verwunderlich.

    Ich wünschte ich wäre so ruhig wie du sagst :D Ganz im Gegenteil. Es ist jetzt exakt die gleiche Situation wie vor 1 Jahr, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist.

    Habe heute sowohl bei der Kia-"Mobilitäts"-Hotline Dampf abgelassen, als auch bei drei Werkstätten (bei zweien davon war ich freundlich, weil sie uns nix getan haben) und dem Verkäufer des Fahrzeugs.


    Es ging dann nämlich noch weiter. Meine Frau wurde von der nächstgelegenen Kia-Werkstatt telefonisch eingeladen doch bitte mit dem noch immer vom ADAC gestarteten Auto direkt vorbei zu kommen, damit es noch als von der MobGarantie gedeckter Fall gilt. Sie hat Baby und Kleinkind eingepackt und ist direkt hingefahren. Kinder ausgepackt, reingelaufen, blöd angeschaut worden. Dann wurde sie gebeten doch bitte zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Man hätte nämlich erst in 6 Wochen wieder Zeit. Meine Frau könne den Niro auch da lassen und einen Mietwagen mitnehmen - der kostet aber 30€ pro Tag, also mindestens 1.300€, falls es dann in 6 Wochen gleich behoben werden kann.


    Ich habe dann die Kia-Hotline sowohl telefonisch als auch per Mail kontaktiert.

    Auf beiden Wegen erfreulicherweise direkt jemanden erreicht. Per Mail nur Standard-Antworten wie "Wir bedauern das Problem, können Ihnen aber leider keine Lösung anbieten".

    Am Telefon: Man könnte uns die Nummer einer externen Firma geben, wo wir uns einen Mietwagen bestellen könnten. Der wird nicht von Kia bezahlt, weil wir ja selbst zur Werkstatt gefahren sind (die bekannte Problematik). Ich habe die Dame daraufhin gefragt, ob wir morgen nochmal bei der Mob-Garantie anrufen sollen und um ein Abschleppfahrzeug bitten sollen. "-> Nein, bei 12V-Schaden ist Abschleppen laut Kia-Regeln nicht möglich". Meine nächste Frage war, ob meine Frau jetzt 6 Wochen lang täglich zweimal den ADAC kommen lassen soll, um vor jeder Fahrt fremdzustarten. "-> Dazu kann ich Ihnen nichts sagen".


    Jetzt haben wir zwar wieder eine (weit entfernte) Werkstatt gefunden, die uns morgen helfen will. Aber ich befürchte, dass das wieder keine Dauerlösung ist, sondern wieder nur neue Batterie (erst mal besser als nix!) und anschließend ein Warten auf den nächsten Ausfall.

    Deswegen habe ich dann auch noch unserem Verkäufer eine Mail geschrieben und um die Möglichkeit zur Lösung, Rückgabe oder Wandlung gefragt. Leider arbeitet er nicht mehr dort. (den Händler gibt's natürlich noch mit anderen Mitarbeitern)


    Problem ist, dass wir uns immer irgendwie selbst durchgekämpft haben, man kann noch nicht wirklich von mehreren gescheiterten Nachbesserungs-Versuchen sprechen. Weil die Werkstätten uns immer fern halten mit "Termin erst in 2 Monaten möglich", "Analyse kann Wochen dauern und Sie müssen das zahlen, wenn nix gefunden wird", "Ersatzwagen kostet 30€ pro Tag und es kann dauern". Oder aber auch nur "Wir haben es angeschaut und kein Problem gefunden. Kein Vampir-Strom, Batterie OK". Wir können nicht einfach mal ein paar Wochen auf das Auto verzichten. Daher haben wir rein rechtlich denke ich noch keine Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten.

    Oder doch, wenn nun zweimal die Batterie auf Garantie getauscht wurde? Wäre das als zwei Nachbesserungsversuche zu werten? Allerdings müsste sie selbst dann bis Dezember ein drittes Mal ausfallen...

    So langsam sollte ich wohl überlegen mir statt einer technischen Beratung eine juristische Beratung einzuholen.


    Übrigens kleiner Tipp:

    Wenn ihr die Mobilitäts-Garantie braucht, deren Nummer verweist nur noch auf das Kontaktformular. Wenn man stattdessen bei der allgemeinen Kia-Hotline anruft, kann man sich weiterhin zur Mobilitäts-Hotline durchwählen und dort mit einem Menschen sprechen. Ob dieser Mensch dann helfen kann oder durch Kia-Regeln gefesselt ist, ist eine andere Frage :)