Beiträge von stefan684

Zwischen "manuellem" und automatischem Lösen der Parkbremse sehe ich auch keinen Unterschied, Allerdings wäre vielleicht ein Unterschied wenn man nach dem automatischen Anziehen nach dem Einparken manuell wieder löst, bevor man aussteigt. Wir haben aber leichtes Gefälle im Carport, daher hätte ich etwas Respekt davor :)

Vor dem abstellen trocken bremsen hilft bestimmt etwas, aber auch die Luftfeuchtigkeit scheint im Winter auszureichen, damit die Klötze sich ab und zu festsetzen.

Hab das gleiche problem wie du, bist ja nicht so weit weg von mittelfranken ;) .

Denke wir können den namen feser gruppe ruhig nennen, das wird an den überteuerten preisen im service und Reparatur nix ändern.

Super, jetzt haben sich zum 1.5. auch noch Erlangen und Eckental aus der Liste der Kia-Partner verabschiedet. Gibt noch einen einzigen Nicht-Feser im Umkreis von 80 km (!) - zu dem gehen wir aber sicher nicht mehr. Ansonsten nur noch das Feser-Monopol.

1. Angebot 604 € - 20 AW, 3 1/2 Stunden - wer bietet mehr? :) Und weiß inzwischen jemand, wie lange es laut Kia-Vorgaben dauern sollte?

Inkl. 22 € für Reinigungsmittel zur Reinigung der Pollenfilterbox :)

OHNE Ersatzwagen, der kostet je nach Kilometern ca. 50 € extra.

Ich habe jetzt mal deinen früheren Tipp zu einem weiter entfernten Kia-Partner befolgt. Unserer ist nämlich auch schon dran, bzw. wird es sein, nachdem wir demnächst nach Barcelona runter fahren werden.

Ich hatte mich letztes Jahr bei einem anderen Kia schon über 370€ geärgert. In dem Fall war der Stundensatz (für heutige Verhältnisse) nicht das Problem, sondern es wurde sehr viel Zeitaufwand berechnet - ich glaube fast 3 Stunden, angeblich so von Kia vorgegeben :rolleyes:

Ich versteh das nicht ganz. Gerade erst wieder ein YouTube Video gesehen wo jemand erzählt hat er hätte für den (alten) e-Niro immer zwischen 170 und 270 Euro bezahlt. Das fände ich ja noch OK.

Fast 600€ (netto?) für einmal um's Auto rum laufen? Da bin ich ja mal gespannt was uns erwartet. Leider lebe ich in einer der teuersten Regionen und wir haben "fast" ein Monopol eines sehr großen Händlers, der sämtliche Händler aller möglichen Marken aufkauft und daher recht ungehindert Preise hoch treiben kann. Einen unabhängigen gibt's zum Glück noch, müssen wir nur etwas weiter fahren.

Das sind z.T. schon sehr spezielle Wünsche, aber so grundsätzlich - bei der Priorität die Software heute hat (haben sollte) - verstehe ich auch nicht ganz, weshalb da in den letzten 1 1/2 Jahren außer neuen Ambiente-Sounds nicht viel passiert ist.

Die Grundlage bei Einführung vom neuen Niro war ja nicht schlecht. Selbst ein kleines Entwickler-Team könnte in 1 1/2 Jahren eigentlich viel weiterentwickeln und das sollte in Relation zum Konzern-Umsatz keine Rolle spielen.

Ja das Navi finde ich selbst bei unserem Verbrauch recht konservativ. Man kann ja, wenn man ganz ohne Laden durchfahren möchte, die Frage nach Ladestopps verneinen. Wird nur schwierig wenn man zwar laden möchte, aber nicht so oft. Dann kann man die Vorschläge zwar ignorieren und einfach weiter fahren. Aber das ist dann evtl nicht mehr ganz die perfekte Route.

Mal schauen was das das nächste Update bringt. Gibt diesmal anscheinend keine Gerüchte dazu, also vielleicht gar nix außer neuen Karten.

Ja ok, das ist dann wirklich hausgemacht ;)

Bei uns wird ja interessanterweise bereits unter 12,6 V nachgeladen - allerdings anscheinend auch nicht sofort und bevorzugt zwischen Abend und Früh, ich habe es noch nie tagsüber beobachten können. Tagsüber könnte ein Verbraucher also evtl. ungehindert leer ziehen.

E-Lion Ich habe nochmal den Thread nach Vergleichsbildchen durchgeschaut und dein Verlauf sieht ja eigentlich deutlich schlechter aus - also mehr Standverlust und insgesamt viel niedrigeres Nivau - ich würd sogar sagen ZU niedriges Niveau, da die Batterie doch ohne Last um die 12,8 V haben sollte? Du hast aber bisher keine spürbaren Auswirkungen?

Allerdings sind die Ausreißer nach unten bei unserem deutlich größer, durch Kurzstrecken, Entriegeln, Kia-Connect - jegliche Aktion.