Beiträge von stefan684

    Ja so sagt Google. Mit 0,28 wäre der EV9 sogar leicht besser als die 0,29 vom Niro. Vielleicht helfen die Luftöffnungen vorne und die digitalen Außenspiegel. Dafür hat der EV9 durch 23% größere Stirnfläche natürlich trotzdem mehr Luftwiderstand.

    Der EV3 könnte dann vielleicht tatsächlich einen recht ähnlichen Luftwiderstand wie der Niro haben.

    Trotzdem hat man das Gefühl, dass Effizienz aktuell nicht mehr das wichtigste Kriterium der Entwickler ist und durch andere Formen ein deutlich besserer cW möglich wäre.

    Der Händler von Klaus 1, der bei ihm 150 € ohne Bremsflüssigkeit wolte, will bei mir nun 280 € mit Bremsflüsigkeit und der Karrosserie-Inspektion. Finde ich zwar schon wieder etwas merkwürdig, aber 280 scheinen ja trotzdem top zu sein, vor allem im Vergleich zu über 600. Also gehe ich natürlich da hin.

    Zwischen "manuellem" und automatischem Lösen der Parkbremse sehe ich auch keinen Unterschied, Allerdings wäre vielleicht ein Unterschied wenn man nach dem automatischen Anziehen nach dem Einparken manuell wieder löst, bevor man aussteigt. Wir haben aber leichtes Gefälle im Carport, daher hätte ich etwas Respekt davor :)

    Vor dem abstellen trocken bremsen hilft bestimmt etwas, aber auch die Luftfeuchtigkeit scheint im Winter auszureichen, damit die Klötze sich ab und zu festsetzen.

    Hab das gleiche problem wie du, bist ja nicht so weit weg von mittelfranken ;) .

    Denke wir können den namen feser gruppe ruhig nennen, das wird an den überteuerten preisen im service und Reparatur nix ändern.

    Super, jetzt haben sich zum 1.5. auch noch Erlangen und Eckental aus der Liste der Kia-Partner verabschiedet. Gibt noch einen einzigen Nicht-Feser im Umkreis von 80 km (!) - zu dem gehen wir aber sicher nicht mehr. Ansonsten nur noch das Feser-Monopol.


    1. Angebot 604 € - 20 AW, 3 1/2 Stunden - wer bietet mehr? :) Und weiß inzwischen jemand, wie lange es laut Kia-Vorgaben dauern sollte?

    Inkl. 22 € für Reinigungsmittel zur Reinigung der Pollenfilterbox :)

    OHNE Ersatzwagen, der kostet je nach Kilometern ca. 50 € extra.


    Ich habe jetzt mal deinen früheren Tipp zu einem weiter entfernten Kia-Partner befolgt. Unserer ist nämlich auch schon dran, bzw. wird es sein, nachdem wir demnächst nach Barcelona runter fahren werden.

    Ich hatte mich letztes Jahr bei einem anderen Kia schon über 370€ geärgert. In dem Fall war der Stundensatz (für heutige Verhältnisse) nicht das Problem, sondern es wurde sehr viel Zeitaufwand berechnet - ich glaube fast 3 Stunden, angeblich so von Kia vorgegeben :rolleyes:

    Ich versteh das nicht ganz. Gerade erst wieder ein YouTube Video gesehen wo jemand erzählt hat er hätte für den (alten) e-Niro immer zwischen 170 und 270 Euro bezahlt. Das fände ich ja noch OK.

    Fast 600€ (netto?) für einmal um's Auto rum laufen? Da bin ich ja mal gespannt was uns erwartet. Leider lebe ich in einer der teuersten Regionen und wir haben "fast" ein Monopol eines sehr großen Händlers, der sämtliche Händler aller möglichen Marken aufkauft und daher recht ungehindert Preise hoch treiben kann. Einen unabhängigen gibt's zum Glück noch, müssen wir nur etwas weiter fahren.

    Das sind z.T. schon sehr spezielle Wünsche, aber so grundsätzlich - bei der Priorität die Software heute hat (haben sollte) - verstehe ich auch nicht ganz, weshalb da in den letzten 1 1/2 Jahren außer neuen Ambiente-Sounds nicht viel passiert ist.

    Die Grundlage bei Einführung vom neuen Niro war ja nicht schlecht. Selbst ein kleines Entwickler-Team könnte in 1 1/2 Jahren eigentlich viel weiterentwickeln und das sollte in Relation zum Konzern-Umsatz keine Rolle spielen.