Beiträge von stefan684

    Dass Händler in Vorleistung gehen müssen und evtl. den Aufwand nicht vom Hersteller erstattet bekommen, ist mir leider nicht ganz neu, das wurde mir auch schon gesagt. Danke für die ausführliche Erklärung.

    Nur, warum jetzt nach 3 Jahren zwingend der ursprüngliche Verkäufer einspringen muss und sogar verklagt werden kann, das ist mir noch nicht ganz klar. Logisch gedacht macht es natürlich mehr Sinn als wenn man irgendeinen beliebigen Händler verklagt, der mit dem Auto noch nie was zu tun hatte. Nur rein juristisch gesehen hätte ich gedacht, der wäre nach 2 Jahren aus der Verantwortung raus und nicht erst nach 7.

    2 Monate ist bei Kia leider nicht so ungewöhnlich und nach der kürzlichen Ausdünnung des Händlernetzes wird es nicht besser werden.

    Ich fahre aus dem gleichen Grund über eine Stunde weit, weil der vor Ort schon immer ~2 Monate Wartezeit hat.

    Innerhalb der 2jährigen Gewährleistungszeit sehe ich das ein, dass das es auf den Verkäufer abgewälzt wird. Müsste nicht so sein, aber kann man machen.

    Nach 3 Jahren ist da für mich (natürlich kein Jurist) der Verkäufer raus und Kia mit seiner Herstellergarantie zuständig. Die Händler sind halt überlastet und schicken einen mit schwierigeren Problemen lieber woanders hin.

    Ich würd noch ein paar Händler durchtelefonieren, ob sich nicht doch jemand für einen Garantiefall erbarmt. Wie man dann notfalls Kia in die Mangel nimmt, ich hoffe da weiß dein Anwalt Hilfe.

    Mit OBD2 könnte ich aushelfen. Ist halt die Frage ob da was raus kommt. Es muss ja nicht an der Batterie liegen, vielleicht spinnt einfach der Onboard-Lader.


    Hast du mal DC-Laden versucht? Vielleicht hakt nur AC-seitig etwas.

    Kann schon sein dass unsere schlechte Bewertung auch daran lag, dass wir Bluetooth oft aus haben und dafür bestraft wurden.

    Trotz vorausschauender Fahrweise lässt es sich nicht immer vermeiden, dass der Vordermann mal plötzlich eine Vollbremsung hinlegen muss oder jemand knapp vor einem einschert oder... Und wenn man dann beim bremsen zögert, weil sich im Kopf schon eingebrannt hat, dass die Telematik einen wieder um Wochen zurückstuft, dann ist mir das zu gefährlich.

    Apropos Bluetooth aus, ich wäre mir eigentlich recht sicher, dass der Sensor auch eine Weile zwischenspeichert.


    Ausprobieren schadet nicht, nein. Für den einen passt's eben, für den anderen nicht.

    Ich kann exakt diese Erfahrung bestätigen, ebenfalls Huk24.

    Mir hat die App zu 99% gesagt, dass ich ultimativ gut fahre. Aber wehe man bremst mal an einer Ampel oder weil man dem Vordermann nicht hinten rein fahren will oder weil man gar die Bremsen von Rost befreien möchte. Dann ist man sofort von Bestnote zurück auf 0, oder zumindest weit unten.

    Ich habe das eine Weile probiert und dann wurde es mir zu gefährlich, weil mir das Teil wirklich das bremsen aberzogen hat.

    Totaler Krampf.

    Klingt nachvollziehbar, dass sowas schon länger verbaut ist. Aber nicht nachvollziehbar wäre für mich, weshalb dann mehrere Händler sagen er hätte keine Blackbox und bräuchte deswegen eine Ausnahmegenehmigung zur Zulassung. Das ist ja nicht gerade eine verkaufsfördernde Aussage und daher eigentlich nicht im Sinne der Händler ;)


    Große Stückzahlen hat der Niro ja hierzulande nie erreicht, ich traue da aber dem EV3 noch weniger zu, wegen des noch ausgefalleneren Designs :)

    Schaun wir mal was der Juli bringt.