Beiträge von stefan684

    Wir hatten auch erst mehrere Fahrer eingetragen, irgendwie sind dann aber öfter die Einstellungen durcheinander geraten. Vielleicht durch Fehler auf unserer Seite, aber wir nutzen seitdem auch nur noch einen Account. Das geht auf jeden Fall, dass beide Handys den gleichen "Fahrer" nutzen. Kann sein, dass man dazu nochmal Code scannen musste, weiß ich nicht mehr, aber den kann man ja im Fahrzeug jederzeit anzeigen lassen.

    Richtig, so steht's im Buch. Wir fahren anscheinend aufmerksam genug, denn wir haben die Meldung auch noch nie bekommen.


    Die automatische Ladeplanung ist nun per Default aktiv, man kann/muss sie in der Routenübersicht ausschalten.


    Bzgl Ladekurve glaube ich nicht, dass es ein Update gab - wie hätte das denn ohne Werkstatt aufs Auto kommen sollen? Wird wohl eher an den jetzt kühleren Temperaturen liegen.

    Stoppt eine laufende Konditionierung wirklich bei >20°C oder geht sie nur bei Initial >20°C nicht an?

    Monarch Ich glaube nicht, dass die Wärmepumpe den Akku heizen kann. Die läuft jedenfalls auch nicht, würde man denke ich hören, sondern es ist so weit ich weiß ein PTC-Heizelement.


    Joschi Da man bei der Ladeleistung keine Prozent einstellen kann, sondern nur Max, Reduziert, Min denke ich, dass du dich vielleicht im Menüpunkt vertan hast. Ladelimit auf 60% stellen hat keinen Einfluss auf die Ladeleistung.

    Ich habe davon auch schon gelesen, aber ich bin mir nicht mal sicher ob es hier überhaupt um künftige Neuerungen geht. Warum so plötzlich 153 Stück, wo vorher so gut wie nix passiert ist? Aber schön wär's natürlich.

    Die Batterien sollten davon im Allgemeinen keinen Schaden zu nehmen, nachdem was ich in den letzten Jahren so gelesen habe.

    Bei der Ladeelektronik könnte es vielleicht etwas anders aussehen. Kommt drauf an wie langlebig diese Komponenten ausgelegt sind. Ich denke das wird man dann erst in einigen Jahren wissen. Ein paar Niro Ladegeräte sind schon im 1. Jahr wegen mutmaßlich zu vielen Phasenwechseln kaputt gegangen. Aber natürlich hat man als Nutzer die Erwartung, dass diese Teile ein Autoleben lang halten, wenigstens während der 7jährigen Garantie, und nicht darauf Rücksicht nehmen müssen, dass der Hersteller vielleicht irgendwo ein paar Cent zu viel gespart hat.

    Sollte nicht schlecht sein, nein.


    Aber paar Tipps:

    Wie schon an paar Stellen geschrieben, schaltet der Niro zwischen 6 und 8 A munter Phasen dazu und wieder weg, daher besser nicht unter 8 A gehen. Das ist auch aus dem Grund sinnvoll, dass bei niedrigen Ladeleistungen die Ladeverluste prozentual höher sind. Von 1,4 kW verpuffen ca. 300 W.

    Im Winter sind zudem die vielen kurzen Ladungen nachteilig, weil dann jedes Mal aufs Neue der Akku erst mal wieder aufgeheizt wird und dadurch zeitweise bis zu 4 kW für die Akkuheizung drauf gehen. Wenn im Winter generell wenig Sonne aufs Dach scheint, kann es daher sinnvoller sein mit 3 Phasen und 16 A möglichst lange zu laden - alternativ mit max 14 A, dann wird nämlich nicht geheizt.


    Zusammengefasst: Im Sommer zwischen 8 und 16 A, im Winter zwischen 8 und 14 A.